Oberschwingungen - wie kann ich meine Geräte prüfen Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Oberschwingungen - wie kann ich meine Geräte prüfen Suche nach: oberschwingungen (45) |
|
|
|
|
BID = 907917
super999 Stammposter
|
|
@clembra
Danke für den Hinweis, nein ich habe keinen Satz weggelassen, schon gelesen, allerdings möchte ich immer alles ganz genau wissen.
Im Haushalt wurde oben schon geschrieben, daß es keine großen Auswirkungen haben wird.
Bloß warum man nicht >1 Stunde mit einem Induktionsherd kochen soll verwundert mich, deshalb meine Frage nach evtl. Tabellen solcher Geräte mit Oberwellen.
Bis auf das Rätsel mit dem Herd kann man das Problem als gelöst betrachten. Wie kann ein Einzelgerät mit solcher Problematik überhaupt eine Zulassung bekommen? |
|
BID = 907919
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| deshalb meine Frage nach evtl. Tabellen solcher Geräte mit Oberwellen. | Solche Tabellen wären im Zweifel veraltet, denn die Hersteller von Elektrogeräten sind ja in der Pflicht die Oberwellen (und bestimmte andere Rückwirkungen ins Netz) so gut es geht zu vermeiden.
Und das geht ziemlich gut. Um bei dem Induktionsherd zu bleiben:
Das Ding ist ja kaum etwas anderes als ein Transformator, dessen Sekundärwicklung kurzgeschlosssen ist und deshalb hübsch heiß wird.
Daß dieser Transformator mit Hochfrequenz betrieben wird, ist nebensächlich, denn diese Hochfrequenz darf ohnehin nicht an den Anschlußklemmen des Herdes erscheinen.
Dank der der hohen Arbeitsfrequenz bilden aber schon wenige µF einen wirksamen Kurzschluß für die HF.
Wesentlich ist, dass die Transistoren, die aus der mit 100Hz pulsierenden Gleichspannung die hochfrequente Wechselspannung machen, bei allen in Frage kommenden Spannungen, also ab vielleicht 30V bis zur Spitzenspannung, als perfekte Schalter arbeiten.
Dann folgen HF-Spannung und vor allem die Stromaufnahme des Wandlers genau der 50Hz-Wechselspannung und fertig ist die ohmsche Last. |
|
BID = 907932
super999 Stammposter
|
@perl
Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Jetzt weiß ich Bescheid. Bei Vollast erreicht auch mein ALDI Stecker Kochfeld einen Faktor von 0,99-1 und es leuchtet weder kapazitiv noch induktiv.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397516 Heute : 4712 Gestern : 7548 Online : 681 25.11.2024 16:25 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0200290679932
|