Neff Geschirrspüler Spülmaschine  9000 406 917 Zelolith Geschirrspüler

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlermeldung E24

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  02:16:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Neff 9000 406 917 Zelolith Geschirrspüler --- Fehlermeldung E24
Suche nach Geschirrspüler Neff Geschirrspüler

    







BID = 906704

BSerMann

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung E24
Hersteller : Neff 9000 406 917
Gerätetyp : Zelolith Geschirrspüler
S - Nummer : S52T65X2EU
FD - Nummer : 57089626
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich hatte gehofft meine Geschirrspülmaschine reparieren zu können und verzweifele gerade.

Was ist passiert? Die Maschine springt an ... pumpt leer (auch wenn man 2-3 Liter Wasser einfüllt) und zieht ab - und an auch etwas Wasser (so dass das Geschirr in der Maschine nass wird, aber nicht nennenswert (hatte einfach ein Glas umgekehrt in die Maschine gestellt) und verabschiedet sich nach 2-3 Minuten mit einem lauten Piepen und der Anzeige E24 und Wasserhahn.

Laut Anleitung bedeutet das Probleme mit dem Zulauf.

Ich habe folgendes getestet:

1. Wasserhahn: Den Miniaturfilter direkt am Wasserhahn.
2. Filter im inneren inkl. Pumpe und Sitz der Abschlusskappe (das war mal der Übeltäter bei einem ähnlichen Fehler ...
3. Web-Recherche. Die Anregung nach dem Schwimmerschalter zu suchen und ggf. den Wärmetauscher zu untersuchen.

Also habe ich das Gerät aus dem Schrank genommen und die linke Seite entfernt. Und nun mein Problem:
Wie bekomme ich diesen Tauscher demontiert? Ich habe zwei Schrauben entfernt. Rechts und links die Laschen ausgehebelt jetzt hängt er noch unten und ich habe Angst etwas zu beschädigen, denn dort ist noch ein Rohr, dass direkt in die Maschine geht. Für mich sieht das nach Wasserzufluss aus.

Ich denke jedenfalls dass der Wärmetauscher der Schuldige sein könnte, weil schwarzer Schmodder links oben zu sehen ist.

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das demontiert bekomme?

Wo finde ich den Schwimmerschalter bei meinem Gerät. In einem anderen Forum hatte ich den als Schuldigen gelesen?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin hier zwar neu, habe aber wirklich brav erst recherchiert, bevor ich Euch mit meinen Fragen nerve.




BID = 906723

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Heizpumpe defekt.

Wärmetauscher verursacht keinen E24

BID = 906885

BSerMann

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für den Tipp...

Ein französisches Video bei youtube hat mich auf den richtigen Weg gebracht, wie ich den Wärmetauscher ausbaue... Ich habe dem Schnodder mit einem Magneten und Kukident entfernt bekommen...

Jetzt läuft sie wieder....

Hoffentlich bleibt das so...

PS die Anzeige war e24 und Wasserhahn (laut Anleitung kein wasserzulauf)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: BSerMann am 24 Nov 2013 18:45 ]

BID = 906900

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

E24 kommt wieder......

Zulauf wäre E18 oder E17 oder E08

BID = 907026

BSerMann

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Leider, leider, leider hast Du Recht ... und dann auch noch so schnell. Genau genommen klappte es nur einmal problemlos

Ist denkbar, dass das was mit dem Aqua-Stop zu tun hat? Hatte gestern den Eindruck, dass der nicht sofort geöffnet hat.

Heute kam jedenfalls wieder kein Wasser, d.h. nach einiger Zeit (ein anderes Programm gestartet dann doch) ... jedenfalls wird das Wasser in dem Gerät wie gewohnt warm und sauber ist auch alles geworden...

Hast Du noch eine Idee, was ich machen könnte, oder muss jetzt doch der Service ran?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BSerMann am 25 Nov 2013 16:04 ]

BID = 907047

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 909
Wohnort: Bayern

das Symbol "Wasserhahn" deutet auf einen Fehler hin. Das muss aber nicht zwangsläufig etwas mit dem Zulauf zu tun haben.
Wie derhammer schon schrieb, wird es die Pumpe sein.

Prüfe die Ablaufpumpe auf Fremdkörper, prüfe die Rückschlagklappe (diese sitzt im Sumpf) Wenn beides ok, Heizpumpe defekt.


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131914   Heute : 277    Gestern : 5445    Online : 553        6.10.2024    2:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,426642894745