Lichtschaltermontage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  14:30:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Lichtschaltermontage

BID = 906476

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Warum hat eigentlich noch niemand etwas gesagt, weil Thorbert einen Thread für seine Fragen gekapert hat?

Zitat :
Ist nen Kronleuchter mit 6 normalen 40W Birnen.

Also...Birnen hängen am Baum und nicht am Kronleuchter!
Aufgrund der Angabe 40W gehe ich mal davon aus, daß es sich nicht um Niederspannungshalogenlampen handelt und auch kein "Tronictrafo" zu deren Betrieb verbaut ist.

Wenn die ... ich nenne es mal vorsichtig Skizzen ... richtig abgezeichnet wurden, sollte es mit dem Dimmer klappen.
Wobei allerdings noch nicht klar ist,ob die schwarze Ader tatsächlich ein Außenleiter und die grüne Ader der Lampendraht ist.

Ansonsten bringst du den Nichtdimmer dorthin zurück, wo AllDIE schönen Dinge herstammen.

ciao Maris

BID = 906478

Sauwetter

Verwarnt

Um 17:43 hast Du geschrieben, es funkt. nicht, egal auf welchem der 2 Eingänge das Kabel in "Schwarz" anklemmst, so müsste der Dimmer funkt.

Zurück zu ALDI u. Geld zurück verlangen, auch wenn es nur leere Kilometer sind!

BID = 906480

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Um 17:43 hast Du geschrieben, es funkt. nicht, egal auf welchem der 2 Eingänge das Kabel in "Schwarz" anklemmst, so müsste der Dimmer funkt.

Gibts das auch verständlich - was funkt und wo funkt es?

Um 17:43 hast Du geschrieben, es funkt.
nicht, egal auf welchem der 2 Eingänge das Kabel in "Schwarz" anklemmst, so müsste der Dimmer funkt.

ciao Maris

BID = 906482

Thorbert

Gerade angekommen

Es ist nicht egal.

Wenn ich so klemme wie auf meinem Bild dargestellt. Geht das Licht entweder ganz oder nicht, wie bereits oben genauer geschrieben.

So, wie im Bild gemalt, geht das Licht nur an und aus wie ich geschrieben habe.

Habe aber auf der Packung was von Druckschalter gelesen. Man kann den Knopf auch drücken wie ich feststellen müsste. Dann geht der Dimmer auch dann mit dem Fehler, wenn man den Schwarzen auf den rechten Pfeil klemmt.
Ich muss aber immer zweimal den Knopf drücken, um das Licht auszumachen .

Wenn ich beide Kabeln auf die Pfeile verteile, geht es nie, auch beim Drücken nicht.

Das sind Kerzen-Glühbirnen. Ich weiß jetzt nicht ob da was mit Halogen drin ist.

Hab den Dimmer mal im Bad probiert, da gehts wunderbar

BID = 906486

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Hast du gemessen, was Phase und Lampendraht ist?
Woher weißt du sonst, daß schwarz und grün dorthin gehören, wo du sie hingeklemt hast?

Die beiden Klemmen mit den Pfeilen sind "gleichberechtigt". Sie stellen einen Wechselschalter dar, da der Dimmer auch in einer Wechsel- und Kreuzschaltung einsetzbar wäre.

Es gibt nicht umsonst den Facharbeiterberuf des Elektroinstallateurs - ich würde mir auch nicht zutrauen, eine Gasleitung anschließen und dann in Betrieb nehmen zu wollen. Das soll der machen, der es gelernt hat!

Eigentlich ist der ganze Thread im falschen Unterforum eingestellt. Richtigerweise würde er in "Elektroinstallation" gehören und da steht folgendes:
Achtung immer VDE beachten!

ciao Maris

BID = 906506

Malea

Gerade angekommen

Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber geholfen wird einem hier nicht wirklich. Hier geht es nur um Preis und Qualität, unabhängig davon, ob man sich das leisten kann oder nicht. Ich habe eine Frage gestellt. Statt einer Antwort ernte ich nur Kritik an der Qualität und am Preis.

Ich bin kein Arzt, komme aber aus diesem Bereich und wenn ich um Rat gefragt werde, versuche ich zu helfen ganz egal, ob derjenige sich eine private Krankenversichrung leisten kann, oder nur ein ganz normaler Kassenpatient ist.

Der Einzige, der sich unabhängig von Preis und Qualität Gedanken gemacht hat ist *sauwetter* und dafür danke ich ihn sehr. Es hat mir sehr geholfen.

@Thorbert: Ich habe etwas gegooglet, wenn Du auf den Schalter drückst und er rastet nicht ein, sondern federt wieder in seine Position, könnte es sich um einen Taster handeln. Wie viele Schalter hast du denn im Flur?

BID = 906507

Sauwetter

Verwarnt

Hallo Malea!

Morgenstund hat Gold im Mund, es ehrt mich dass Du mich lobend erwähnst.

Beim letzten Absatz hast Du nicht ganz recht, die meisten "billigen" Dimmer lassen sich nur durch "tasten" aus- einschalten ähnlich wie manche NachtKastlLichtSchalter, sind aber deshalb noch lang keine "Taster"!

Vielleicht hast Du mehr Glück o. Geschick als Thorbert mit der identen Hersteller-Schalterserie?

Jeder wie er will u. kann u. die Geschmäcker sind nun mal so verschieden, ansonsten wären alle Männer mit der gleichen Frau verheiratet!

MfG.

BID = 906512

Malea

Gerade angekommen

Hallo Sauwetter,

ich meinte die ursprünglichen Schalter könnten Taster sein, nicht der neue Dimmer

BID = 906513

Thorbert

Gerade angekommen

Vielen Dank, Malea, das könnte sein.

Das ist son weicher Schalter, wenn man den runterdrückt, geht der beim loslassen wieder hoch. Also der Macht so wipp-wipp und hat ne kleine orangene Glühbirne drin. Hab nur den einen für das Licht. Also könnte so ein Taster sein, oder?

Weißt du auch, wie ich den jetzt anschließen muss?

BID = 906549

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo Thorbert nicht alles was tastet sind Taster, es gibt auch Tastschalter. Definitiv ist bei einer Tastschaltung ein Schaltrelais in der Verteilung oder in einer Abzweigdose.
Wenn du einen Durchgangsprüfer (Ersatzweise geht auch eine Batterie und eine Kleinspannungslampe) hast dann Bimmel mal den Taster durch.(im ausgebautem Zustand und nicht mit Netzspannung Gibt der Taster nur solange Kontakt wie er gedrückt ist ist es ein Taster, ansonsten schaltet der beim ersten Tastendruck ein und beim zweiten Tastendruck aus. (Tastschalter)
Mit Tasterschaltungen funktioniert dieser Dimmer nicht!
@ Malea auf konkrete Fragen gibt es konkrete Antworten.
Auf die Frage wie baue ich einen Lichtschalter ein antworte ich als Fachmann genauso wie auf die Frage an dich wie backe ich einen Kuchen Kuchen gibt es viele, woher willst du wissen was ich für einen Kuchen möchte?

BID = 906586

Rial

Inventar

Zitat :
Wenn du keine Ahnung von der Materie hast,
beauftrage eine Firma mit dem Austausch.

Zitat :
Manche Leute sind beratungsresistent...

Warum wurde hier nicht schon längst geschlossen ?!?

So langsam dürfte ja wohl ersichtlich sein,daß der TE
mal absolut keine Ahnung hat,von dem,was er da macht !

Zitat :
Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber geholfen wird einem hier nicht wirklich. Hier geht es nur um Preis und Qualität, unabhängig davon, ob man sich das leisten kann oder nicht. Ich habe eine Frage gestellt. Statt einer Antwort ernte ich nur Kritik an der Qualität und am Preis.

Auch wenn wir hier im Internet sind,kann jeder für seine Postings
vor den Kadi gezogen werden !!!
Wenn hier jemand schreibt : mach so und so.
DU machst dann "so und so".Es kommt jemand zu Schaden.Du verklagst
dann den Poster hier und derjenige hat dann die Pappnase auf !!!

Besorg dir eine Fachkraft,die dir deinen Aldi-Schrott einbaut !
Solltest du auch noch zur Miete wohnen : dann befrage vorher deinen
Vermieter,ob du das auch machen darfst ! Ansonsten wird dein
Vermieter dich im "besten Fall" verklagen.

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 906588

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Danke Rial,

siehe auch mein Posting von gestern 23.40 Uhr.

ciao Maris

BID = 906639

winnman

Schreibmaschine

So wie ich das bisher mitbekommen habe:

Da wird eine Stromstoß Schaltung installiert sein.

Wie oben schon beschrieben: ohne ein bisschen mehr Umbauen wird da nix gehen.

Vermieter und Elektriker nötig.

BID = 906678

woodi

Schriftsteller

Zitat :
winnman hat am 22 Nov 2013 12:54 geschrieben :

So wie ich das bisher mitbekommen habe:

Da wird eine Stromstoß Schaltung installiert sein.

Da kann er lange am Dimmer drehen und es ist auch klar warum er zweimal drücken muss.

BID = 906683

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Und da sind wir wieder beim Thema Elektrofachkraft
Sobald mehr als eine Ader ins Spiel kommt geht das Rätselraten bei piffpaff dem Elektromaurer los. Elektriker lernen nicht umsonst 3,5 Jahre und die Art der Schaltung hat die Fachkraft in 3 Minuten festgestellt. Was denkt ihr wie dumm mancher Laie aus der Wäsche schaut wenn der Lichtschalter 6 Anschlüsse hat

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423539   Heute : 2581    Gestern : 5459    Online : 326        29.11.2024    14:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395219326019