Autor |
|
|
|
BID = 906171
Mr.Ed Moderator
|
|
Hersteller dürfte Ritex / REV / düwi sein. In Deutschland hergestellt, letztendlich aber eben billige Baumarktware. Mehr darf man zu dem Preis (4 Schalter oder 1 Dimmer für 7,99, 8 Steckdosen mit Rahmen + 2 2er Rahmen für 10,99) auch wohl nicht erwarten.
Worum geht es denn nun, nur um die Position der Wippe oder den elektrischen Anschluss?
Zitat :
|
Iss kein Schrott, sieht schön aus |
Tolle Definition Das aussehen sagt nur leider nichts über die Qualität aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 906218
Trumbaschl Inventar
|
|
Meine Erfahrung: die Teile von REV sind das Wackligste, was ich an Schaltermaterial je in der Hand hatte. Laufen u.a. unter der Bezeichnung Voltomat Lyon. Seit es keine Steckdosen mit Schraubklemmen mehr gibt sind die Dinger nicht mehr ganz so offensichtlich haarsträubend, mit denen hatte ich extrem schlechte Erfahrungen. Zu den Schaltern kann ich nur sagen: mir ist es nicht gelungen, auch nur eine einzige Wippe gerade und spaltfrei aufzusetzen, irgendwo war da immer ein Problem (ich hab die mal während einer Umbauphase provisorisch wieder verbaut, weil ich die endgültigen Geräte erst nach den Malerarbeiten einbauen wollte).
Die Diskussion, ob Schalter üblicherweise markiert sind gab es gerade erst, wenn ich mich richtig erinnere im Steckdosen-Forum. Ergebnis: überwiegend nein. Siemens markiert, aber sonst kaum jemand. Bei irgendeiner Marke waren sogar zwei kopfstehende Markierung, d.h. nur um 90 Grad gedrehte Montage war nicht herstellerkonform.
Offtopic :
| Manche kennen mich hier ganz gut, und meine Neigung, auch Leitungsreste über 20 cm Länge aufzuheben, kann man ja nochmal brauchen. Im Vergleich dazu: diese Schalterserie (und andere REV-Produkte) habe ich komplett in die Tonne befördert, einmal sogar als Neuware direkt aus dem Karton. Muss ich mehr sagen? |
Malea Gerade angekommen
|
@Mr.Ed: Da magst Du als Fachmann absolut Recht haben, aber ich als Frau achte eben doch aufs Äußere
@Trumbaschl: E-Schrott darf doch gar nicht in die Mülltonne, gell?
|
BID = 906256
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Diesen Baumarkt und Discounterschrott lässt Mann und Frau besser da im Regal liegen. Geh mal zu einem echtem Elektrohändler oder Elektrofachbetrieb der kann dir Markenware in 1000 verschiedenen Designs zeigen und die funktioniert auch nach 5 Jahren noch!
Merke wer billig kauft kauft zweimal. Ich hab nicht ohne Grund schon darauf hingewiesen das du Schrott gekauft hast. Um es mal deutlich zu sagen du kaufst doch auch kein Kleid das zwar gut aussieht aber beim ersten tragen auseinander fällt. Das Gelumpe müsste sogar als Sondermüll entsorgt werden.
|
BID = 906260
Malea Gerade angekommen
|
@der mit den kurzen Armen: also, mir hat ein Elektrikermeister einen Berker Palazzo für 120€ eingebaut und der ist nach 3 Jahren auseinander gefallen. Ist das bessere Qualität? Da zahl ich doch lieber alle 3 Jahre 7.99€ oder rechne ich falsch?
|
BID = 906263
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Da hat der Elektromeister gut zugelangt, die Kosten rund 40 € sind aber das Geld nicht Wert
Nur mal so am Rande ich habe schon Sonderanfertigungen eingebaut, da kostet der normale Schalter 25 € mit Airbrush vom Hersteller waren es 250 €. Dafür hast du den Schalter aber auch erst bei einer Annäherung von 1m vom Hintergrundbild unterscheiden können.
Der Kunde ist König und wenn er was besonderes will muss er eben zahlen.
Ich halte von dem Billigmüll nichts, ersten miese Verarbeitungsqualität, schlechte Montage und bei häufigerem Schalten fallen die Schalter reihenweise aus. Von Ersatz nach 5 Jahren zB reden wir gar nicht erst. Bei Markenherstellern bekomme ich auch nach 10 Jahren noch Ersatz!
|
BID = 906264
Malea Gerade angekommen
|
Ist da denn ein blinkender Pfeil drüber, damit man ihn auch im Dunkeln findet?
|
BID = 906266
Malea Gerade angekommen
|
Ich werde mich denn nun mal in das Abenteuer *Lichtschaltermontage* begeben. Aber zuvor mache ich noch am Sicherungskasten halt ( ich hoffe, ich finde ihn ) Sonst werde ich doch noch klein, schwarz und häßlich.
|
BID = 906291
Rial Inventar
|
Zitat :
| Aber zuvor mache ich noch am Sicherungskasten halt ( ich hoffe, ich finde ihn ) Sonst werde ich doch noch klein, schwarz und häßlich. |
Manche Leute sind beratungsresistent...
|
BID = 906296
Mr.Ed Moderator
|
Viele Baumärkte führen mittlerweile auch Markenware von Gira oder Busch-Jäger an. Ist auf den ersten Blick evtl. teurer, hält aber länger und kann einzeln ersetzt werden. Wippe, Rahmen und Einsatz gibt es einzeln. Außerdem halten die Teile dann auch in den Dosen und du bekommst auch Artikel abseits von Schaltern und Steckdosen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 906300
Trumbaschl Inventar
|
Das Zeug besteht nur aus Kunststoffen und Metall, deshalb hab ich das damals glaube ich ohne allzu große Gewissensbisse in den Restmüll befördert, ist aber schon über 10 Jahre her, keine Ahnung.
Thorbert Gerade angekommen
|
Ich habe mir vor paar Tagen auch diese Lichtschalter und einen Dimmer bei Aldi gekauft. Son Dimmer ist ja ganz praktisch, wenn man im Flur auch mal gemütliches Licht will und man keine Steckdose hat.
Nun komm ich beim Dimmer nicht weiter. Der alte Lichtschalter hat so klammern, die das Ding in der Wand verankern. Am Dimmer sind solche nicht. Stattdessen waren da zwei Spaksschrauben zum Festdübeln bei. Am Dimmer sind so schlitze, wo man mit Schrauben festschrauben kann.
Hab schon Versuch, die Löcher zu bohren. Bin jedoch immer in das Schaltereinbauloch abgerutscht. Das Loch haben die so blöd groß gemacht, das das echt schwer ist
Wie montiert man das?
|
BID = 906358
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Dann haste uralte Unterputzdosen, worin die neuen Teile nicht befestigt werden können. Sachen zurückbringen, ein Argument hast Du ja.
|
BID = 906364
nabruxas Monitorspezialist
|
Keine Klammern?
Kein Dosenring?
Fehlt noch dass der Supermarkt im nebenliegenden Regal PU Schaum zur Montage anbietet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 20 Nov 2013 15:41 ]
|
BID = 906372
Thorbert Gerade angekommen
|
Die Steckdosen sind 3 Tage alt, also so uralt eigentlich nicht.
Was ist denn ein Dosenring?
Aber PU-Schaum ist eine tolle Idee!
|