| Autor |
|
|
|
BID = 905845
Offroad GTI Urgestein

|
|
Ich meine damit, ob du IR-Led und Fototransistor richtig zugeordnet hast, und ob du weißt, wo bei denen "+" und "-" ist.
Wenn du dann mal ein digitalen Fotoapparat/Handy in die Finger bekommst, kannst du den ja mal auf die IR-LED halten. Wenn sie leuchtet, siehst du das. Da sein Sensor nämlich, im Vergleich zum menschlichen Auge auch IR und UV Strahlung detektieren kann.
svenk2 Gerade angekommen
|
|
Achso. Also kann ich mit JA beantworten, IR-Led und Fototransistor sind richtig eingesetzt
Hab mal geschaut ob ich nen Datenblatt dazu finde und hab auch was gefunden, hier nen Ausschnitt daraus
Mein Problem ist einfach, sobald Strom dran ist, Leuchtet die LED obwohl Lichtschranke unterbrochen ist |
|
BID = 905853
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Datenblatt dazu finde und hab auch was gefunden, hier nen Ausschnitt daraus |
Datenblatt (stell doch mal den Link zu selbigem rein) ist schon mal gut.
Dann hättest du ja auch die richtigen Bezeichnungen der Anschlüsse (anstatt + und -) im Schaltplan eintragen können, um jegliche Missverständnisse auszuschließen.
Zitat :
| | sobald Strom dran ist, Leuchtet die LED obwohl Lichtschranke unterbrochen ist |
Auch, wenn du die Linse den Fototransistors komplett abdeckst?
Falls ja, wird der wohl hin sein.
svenk2 Gerade angekommen
|
|
BID = 905860
svenk2 Gerade angekommen
|
So hab noch bissi getestet, Folgendes Phänomen:
Strom dran, LED leuchtet, obwohl Lichtschranke unterbrochen. Strom weg, leuchtet die LED noch schwach weiter, k.a. warum, is halt so. Wenn ich dann Fototransistor abdecke leuchtet die LED noch schwächer, wenn ich Abdeckung wieder wegnehme leuchtet LED wieder etwas stärker.
Strom entnehme ich jetzt nem ausrangierten Netzteil 8V 130 mA
|
BID = 905865
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | aber gleich alle 10 defekt ?? |
Unwahrscheinlich.
Zitat :
| | Strom weg, leuchtet die LED noch schwach weiter |
Was heißt Strom weg? Den Strom der IR-Diode?
Zitat :
| | Wenn ich dann Fototransistor abdecke leuchtet die LED noch schwächer, |
Der Fototransistor hat einen Dunkelstrom von <1nA bei 25°C, da dürfte noch keine LED leuchten. Wie viel Strom fließt denn bei dir?
Zitat :
| | Strom entnehme ich jetzt nem ausrangierten Netzteil 8V 130 mA |
Ich hoffe doch 8V Gleichspannung
Schreibe in deinem Schaltplan mal ran, welchen Kontakt (Bezeichnungen stehen ja im Datenblatt) du wo angeschlossen hast.
svenk2 Gerade angekommen
|
Zitat :
| | Strom weg, leuchtet die LED noch schwach weiterWas heißt Strom weg? Den Strom der IR-Diode? |
Strom ganz weg, d.h. Steckernetzteil aus Steckdose entfernt.
Zitat :
| | Wenn ich dann Fototransistor abdecke leuchtet die LED noch schwächer, Der Fototransistor hat einen Dunkelstrom von <1nA bei 25°C, da dürfte noch keine LED leuchten. Wie viel Strom fließt denn bei dir? |
Also, ich hab alles auf ne kleine Platine gelötet zum testen, bist auf die IR-LED und den Fototransistor, die hab ich so befestigt da ich nicht viele davon habe und die noch brauche, falls es denn ma funktioniert. Sobald ich den Fototrnsistor dran mache leuchtet die LED in all ihrer pracht, schön blau und da is die Lichtschrank unterbrochen. Decke ich den ab leuchtet LED trotzdem weiter.
Zitat :
| | Strom entnehme ich jetzt nem ausrangierten Netzteil 8V 130 mA Ich hoffe doch 8V Gleichspannung :80: |
Ja sicher, ist wie gesagt ein ausrangiertes Steckernetzteil mit 8V 130 mA
Schreibe in deinem Schaltplan mal ran, welchen Kontakt (Bezeichnungen stehen ja im Datenblatt) du wo angeschlossen hast.
[/quote]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: svenk2 am 16 Nov 2013 14:21 ]
|
BID = 905869
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Bitte hier eure Meinungen dazu |
Falsch. Sowas hatte ich mir schon gedacht, als ich die Pinbelegung der Bauteile gesehen habe. Der Emitter des Fototransistors muss auf 0V (GND).
Wenn du ihn gegenüber der IR-Diode in Blickrichtung anordnest, sind die GND-Anschlüsse also gekreuzt.
Zitat :
| | Strom ganz weg, d.h. Steckernetzteil aus Steckdose entfernt. |
Da ist ein Kondensator zur Glättung der Ausgangsspannung drin. Wenn du es aus der Steckdose ziehst, behält der natürlich seine Ladung und gibt sie nach und nach ab.
Zitat :
| | Ja sicher, ist wie gesagt ein ausrangiertes Steckernetzteil mit 8V 130 mA |
Es gibt ja auch AC-Netzteile, die genauso aussehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Nov 2013 15:14 ]
|
BID = 905877
svenk2 Gerade angekommen
|
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich also "nur" den Fototransistor "drehen" oder muss ich dann noch etwas ändern?
Wenn ja funktioniert das auch nicht. Hab den Fototransistor mal gedreht aber auch hier, leuchtet die LED sobald er im Stromkreis integriert ist. Ich glaub ich geb auf
|
BID = 905878
Offroad GTI Urgestein

|
Dieser Fototransistor hat eine maximale Sperrspannung (im Datenblatt UEC) von 7V. Wenn du ihn verpolt eingebaut hast, hat er also immer (nominell) 8V abbekommen. Billige Netzteile geben unter geringer Last aber gerne mal etwas mehr Spannung ab.
Hast du schon alle Fototransistoren falsch herum getestet?
svenk2 Gerade angekommen
|
Nein alle noch nicht. Ich werd jetzt einen letzten Versuch starten, danach denke ich geb ich auf, weil es scheinbar einfach nicht funktionieren will
|
BID = 905886
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Nein alle noch nicht. |
Dann besteht ja noch Hoffnung
Zitat :
| | danach denke ich geb ich auf, weil es scheinbar einfach nicht funktionieren will |
Quatsch. So eine billige Schaltung bekommt man schon zum Laufen.
Du weißt ja jetzt, wo der Fehler lag.
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Hier mal die Minimalbeschaltung: Gabellichstschranke |
Geht dann vermutlich verkehrt rum.
Ich habe verstanden, daß die LED leuchten soll, wenn der Lichtweg der Lichtschranke unterbrochen wird.
Bei dieser Schaltung geht die Anzeige-LED aber aus, wenn der Lichtweg unterbrochen wird.
|
BID = 905911
Offroad GTI Urgestein

|
Das ist korrekt. Ich hatte es anhand
Zitat :
| | Diese wird dann am Regler befestigt und sobald Regler offen ist soll ne kleine LED aufleuchten. |
so verstanden.
svenk2 Gerade angekommen
|
So
also ist richtig, die LED soll NICHT leuchten wenn Signal der Lichtschranke unterbrochen ist. Also gestern nochmal getestet und wieder das gleiche Problem. LED leuchtet und leuchtet und leuchtet.
Daher mein Gedanke heute morgen, es KÖNNTE irgendwie mit dem Netzteil zusammen hängen. Nun hab ich glücklicherweise noch eine 12V Batterie gefunden und damit das ganze nochmal getestet und was soll ich sagen es funktioniert schonmal zu 90%.
Die 10% die noch fehlen sind die, dass die LED widerrum konstant leuchtet, auch wenn ich den Fototransistor abdecke zwar nur sehr schwach und sobald Signal der Lichtschranke geschlossen ist leuchtet sie richtig hell.
Nun also meine Frage, wie kann ich verhindern dass die LED immer leuchtet, auch wenns nur ganz schwach ist. Muss ich eventuell andere Widerstände benutzen oder andere Halbleiter? Im Moment sind wie schon in der Zeichnung zusehen 470 Ohm Widerstände im Einsatz.
Lg
|