Autor |
|
|
|
BID = 905798
svenk2 Gerade angekommen
|
|
Hallo Community
ich hoffe doch mal ich finde hier Hilfe.
Folgendes Problem: Ich möchte gerne eine kleine IR Lichtschranke bauen für mein Mischpult. Diese wird dann am Regler befestigt und sobald Regler offen ist soll ne kleine LED aufleuchten.
Nun hab ich schon verschiedene Möglichkeiten einer IR-Lichtschranke getestet aber bei allen das gleiche Problem. Sobald Strom anlag leuchtet die LED obwohl die Lichtschranke unterbrochen war. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr nicht ne ganz einfache und simple Schaltung für mich mit der ich mein Vorhaben realisieren kann??
Danke euch schonmal |
|
BID = 905801
Offroad GTI Urgestein

|
|
Zitat :
| hab ich schon verschiedene Möglichkeiten einer IR-Lichtschranke getestet | Die da wären?
Zitat :
| Sobald Strom anlag leuchtet die LED obwohl die Lichtschranke unterbrochen war. | Wie sah/sieht die Schaltung aus?
Zitat :
| Habt ihr nicht ne ganz einfache und simple Schaltung für mich mit der ich mein Vorhaben realisieren kann?? | Es gibt viele einfache Schaltungen.
Am einfachsten (von der Mechanik) dürfte eine Gabellichtschranke sein.
Die hat ausgangsseitig einen Fototransistor, mit dem die LED (natürlich über einen Widerstand) geschaltet werden kann.
svenk2 Gerade angekommen
|
|
BID = 905806
Offroad GTI Urgestein

|
Die erste Schaltung ist reichlich seltsam, mit der Fotodiode in Flussrichtung und dem Kondensator in der Emitterleitung des Transistors.
Und die zweite ist zu kompliziert.
Hier mal die Minimalbeschaltung: Gabellichstschranke
An PD3 muss nur noch die LED und der schon erwähnte Widerstand.
svenk2 Gerade angekommen
|
|
BID = 905811
Offroad GTI Urgestein

|
Klar doch. Sind ja die gleichen Komponenten, nur ohne gemeinsames Gehäuse.
svenk2 Gerade angekommen
|
Alles klar, dann werd ich dass gleich mal testen und dann Bericht erstatten
lg
|
BID = 905818
Offroad GTI Urgestein

|
Ich bitte darum
|
BID = 905826
svenk2 Gerade angekommen
|
So, ich habs noch getestet, aber ich bin wahrscheinlich grade zu doof oder seh einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Haste mal kurz nen Tipp wie ich die LED in die Schaltung einbringen muss? Wie gesagt ich steh gerade gewaltig aufn Schlauch
lg
|
BID = 905827
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| Haste mal kurz nen Tipp wie ich die LED in die Schaltung einbringen muss? |
In Flussrichtung. Also mit dem langen Anschlussbein (Anode) Richtung Versorgungsspannung.
Zeig mal ein Bild von deinem Aufbau und die Werte der verwendeten Widerstände.
svenk2 Gerade angekommen
|
So hab mal versucht nen Bild zu machen, bitte nicht weiter auf die Symbole achten, ich weiß dass ne LED anders dargestellt wird, war nur jetzt auf die schnelle nicht besser machbar
Widerstände:
R1 und R3 = 470 Ohm
R2 und R4 = 0 Ohm als Drahtbrücke
|
BID = 905837
Offroad GTI Urgestein

|
Der schematische Aufbau stimmt, sagt jedoch nichts über die Polarität der Halbleiter aus. Und ob die Bauteile richtig zugeordnet wurden. Daher die Frage nach einem Bild des Aufbaus.
Zitat :
| R2 und R4 = 0 Ohm als Drahtbrücke |
Und weshalb zeichnest du sie dann extra ein?
In jeder Schaltung stellt jede Verbindung eine Drahtbrücke dar
Weiter heißt es nicht -12V, sondern 0V. Wären es -12V würde das bedeuten, dass 24V an der Schaltung anliegen.
svenk2 Gerade angekommen
|
Ja stimmt, wie gesagt war jetzt nur auf die schnelle gezeichnet
Hier nochmal überarbeitet, hoffe da is jetzt alles richtig
lg
|
BID = 905841
Offroad GTI Urgestein

|
Mit Polarität meinte ich nicht, dass du + und - in den Schaltplan zeichnest (dass es so sein muss, ist ja klar  ), sondern wie es tatsächlich aufgebaut wurde.
svenk2 Gerade angekommen
|
Ich kann jetzt leider kein Foto davon machen, da ich im Mom keinen Fotoapparat habe. Ich habe es genauso aufgebaut wie es in der Zeichung zu sehen ist.
Ansonsten weiß ich jetzt leider nicht genau was du meinst
lg
|