Ford Mondeo - Sensor Außentemperatur

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:31:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ford Mondeo - Sensor Außentemperatur
Suche nach: sensor (5475) außentemperatur (168)

    







BID = 905770

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288
 

  


Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich hier sicher nicht die Autofachkräfte in großer Menge finde.
Aber aktuell habe ich ein Problem mit meinem Mondeo:
Dort spinnt die Außentemperaturanzeige und zeigt teilweise erheblich höhere Werte als real an (10-20° mehr sind das schon).
Ärgerlich ist das vor allem, da die Klimatisierung anhand der Außentemperatur eine Vorentscheidung über das Anwärmen trifft. Ist dei Außentemepratur über der gewählten Innentemperatur, bleibt die Heizung aus. Im Winter nicht sehr spaßig

Es gibt ja unterschiedliche Arten der Temperaturmessung. Weiß jemand, welcher Sonsortyp dort verbaut ist ? PT100, NTC, PTC ?

Ich hoffe, dass diese Frage nicht bereits das hier geltende Verbot von Modifikationen an Kfz erfüllt.
Schließlich möchte ich nichts umbauen, sondern erst einmal verstehen, was dort falsch läuft. Und die Autohäuser reparieren einfach nur durch Tausch der Sensoren, ohne mögliche andere Fehlerursachen (am Auto insbesondere Korrosion in Steckern) zu betrachten, sodern auch diese ursächlich sein können.

Danke für eure Hilfe

BID = 905808

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Welches Baujahr?
Bis etwa 2001 könnte ich eventuell etwas genaueres rausbekommen - TIS und Microcat vorhanden.
Wobei bei den Serviceunterlagen auf derartige Details eher nicht eingegangen wird.

ciao Maris

BID = 906012

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288

Danke für das Angebot.
Das gute Stück ist aber wesentlich jünger: Ein MK4 aus dem Baujahr 2011 http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_M.....07.29

Das mit den technischen Details habe ich befürchtet. Es sind auch in Foren keine solchen Details zu finden.

Vielleicht liegt das daran, dass die Elektronik im Fahrzeug zwar heute nicht mehr zu verleugnen ist, die meisten Spezialisten aber mehr von der mechanischen Seite kommen und die elektr(on)ischen Kenntnisse noch nicht so tief vermittelt werden.
Darüber hinaus haben die Herstellerfirmen auch kein Interesse daran, dass Ersatzteile einfach vom freien Markt gekauft werden. Service (inkl. Ersatzteile) ist bekanntlich ein gutes Zubrot.

BID = 906015

Sauwetter

Verwarnt

Baujahr 2011, da wäre normal zumindest noch Garantie bzw. Kulanz drauf!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 906019

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Woher weiß man, dass es der Sensor ist?
Was kostet denn das original Ersatzteil?

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 906029

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Bei einem so neuen Auto ab zum Händler. Der Sensor hängt dann vermutlich eh am Bus.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 906050

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich hatte mal ein ähnliches Problem an meinem "Stern", da war es der Sensor. Nach Austausch war der Fehler behoben. Der sitzt unter der Stoßstange und kann schon mal in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ich bin auch der Meinung, daß das noch auf Garantie zu beheben sein sollte.

Gruß
Peter

BID = 906085

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Offtopic :
Wo der Fühler sitzt, kann man so pauschal nicht sagen - bei mir ist er im rechten Außenspiegel.

ciao Maris

BID = 906170

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

2011... ist ja nen Neuwagen. So ne neue TIS hab ich gar nicht da

Das Problem ist weniger, dass die in den Foren nur Schrauben können und nicht elektrisch (Na gut - nicht jeder). Vielmehr, dass die die sich da rum treiben das machen weil sie eben keine Neuwagen fahren. Frag mich nachm MK1 oder MK2, dazu kann ich dir was sagen. Da sitzt der Sensor übrigens in der Strebe hinter dem Frontstoßfänger in Fahrtrichtung links zwischen Strebe und Kühler.
An einen 2011er komm ich ja nichtmal mehr mit dem WDS dran, und nen IDS legt sich nun auch kein Hobbyschrauber hin.

Da wirste wohl mal zum Freundlichen düsen müssen.

BID = 906290

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288

Der Sensor ist beim MK4 hinter dem Kühlergrill im Eck angebracht (von vorne gesehen rechts) und sichtbar. Der Zugang dazu scheint allerdings nicht besonders einfach zu sein.
Die Schwierigkeit beim FFH ist wahrscheinlich die "Konsistenz" dieses Fehlers. Ich habe bislang noch keine Ahnung, mit was er zusammenhängen könnte.
Zur Wahl stehen aktuell:
- Sonnenstand
- Mondphase
Ich fahre aktuell nicht oft mit dem Wagen und leider ist die Temperatur keine "Daueranzeige" im Display. Und man merkt den Fehler meistens nicht.

BID = 906292

Sauwetter

Verwarnt

Mir drängt sich immer noch die Frage auf, warum Du mit dem Fahrzeug bei dem angegebenen "Alter" nicht in die Werkstatt fährst?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 906293

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Wenn der Sensor analog ist, kann man ihn ja mit dem Multimeter ausbimmeln. Wenn nicht, oder wenn das keinen Fortschritt bringt, kann man den Wert mit dem Diagnosegerät auslesen und z.b. mal vergleichen. Nach einem Tag in der "warmen" Halle, nach einer Nacht draußen...
Bei einem analogen Sensor könnten es z.b. Übergangswiderstände oder ein defekter Sensor sein...

Das ist einfach nur eine schrittweise Fehlersuche. Leider wird heute oft einfach nur noch Teil x getauscht, denn eine Suche (gerade nach nicht verlässlich reproduzierbaren Fehlern) ist aufwendig und damit teuer.

BID = 906319

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Aussentemp-Anzeige im (abgestellten) KFZ dürfte abhängig sein von:
- Sonneneinstrahlung
- Wind
- Verschmutzung am und um den Sensor
- Motortemperatur
- Fremdeinwirkung (z.B. abgegebene Wärme von Tieren z.B. Marder oder Abluft aus Kanalisation)

Dabei ist die Messung selbst korrekt, jedoch die Umgebung gaukelt eine andere Temperatur vor.

Funktioniert die Aussentemperaturanzeige während der Fahrt korrekt?
Wenn nein, dann muss wahrscheinlich die Werkstatt ran...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 906326

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Also in der Nähe des Kühlers, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dort können doch, zumindest im Stand, alle möglichen Temperaturen auftreten.

Folgende Frage wurde noch nicht beantwortet, bin ja kein Fahrzeugspezialist:

Einfacher Fühler oder Abfrage über CAN?



_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 906360

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Er schrub ja, dass wegen des falschen Temperaturwertes die Heizung nicht an geht (Klimaautomatik). Also geht es über den CAN. Empfehlenswert ist auch eine Suche auf ford-forum.de


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132518   Heute : 882    Gestern : 5445    Online : 744        6.10.2024    8:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332200527191