Leerlaufstrom an einem Torantrieb senken ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  03:08:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Leerlaufstrom an einem Torantrieb senken ?

BID = 906390

williK.

Neu hier

Hallo Gemeinde,

ich will einen neuen Drehtorantrieb ( 230 V ) montieren und habe mich eigentlich auch schon für einen Anbieter entschieden, das Problem ist nur, der Antrieb verbraucht im Leerlauf dauerhaft ca. 30 Watt.
Zeitgemäß ist das wohl eher nicht, andere liegen bei ca. 15 Watt.

Gibt es nun eine Möglichkeit, den Verbrauch bei Nichtbenutzung nach unten zu fahren , sind evtl. diese Stanby- Abschalter geeignet.

Danke für eure Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: williK. am 20 Nov 2013 18:16 ]

BID = 906391

Sauwetter

Verwarnt

Wenn Du Dich für den schon entschieden hast, wird es zu spät sein.

Meiner hat angeblich nur 5 Watt, lt. Unterlagen, nachgemessen habe ich es aber nicht wirklich.

BID = 906411

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
dauerhaft ca. 30 Watt.
Das ist wirklich etwas viel. 250kWh/a also etwa 65€/a

Zitat :
sind evtl. diese Stanby- Abschalter geeignet.
Die funktionieren aber nur in Verbindung mit einer IR-Fernbedienung.

Senken kannst du die Stromaufnahme jedenfalls nicht. Da wirst du wohl einen anderen Auswählen müssen.

BID = 906418

Surfer

Inventar

Frag doch mal beim Anbieter nach , woher diese hohe Standby-Aufnahme kommt . Vielleicht ist es ja eine integrierte Heizung für den Kalten Jahreswechsel , wo du bei anderen schon mal Probleme bekommst .

Gruß Surf

BID = 906441

williK.

Neu hier

Ich hatte beim Hersteller ( Schellenberg ) nachgefragt, der meinte, weil dort 2 Trafos verbaut sind, ist der Verbrauch so hoch.

Ein Verbrauch von 5 Watt, so hätte ich auch geschätzt.
Ich werd mich weiter informieren, danke erstmal für eure Bemühungen,

Grüße

BID = 906493

rasender roland

Schreibmaschine

Für was soll denn da eine Heizung sein ?
Die Steuerung sollte im Standby doch nicht mehr wie 2-3 Watt verbrauchen.
Trafos müssen dann ja schon recht gross sein um 30 VA im
Leerlauf zu nehmen.
Meine Torsteuerung (anderer Hersteller) liegt bei 3-5 Watt im Leerlauf.

BID = 906498

powersupply

Schreibmaschine

Hmmm
Ich hab zwei alte Bosch Torsteuerungen in meiner Doppelgarage.
Der Trafo der bei denen im Leerlauf vor sich hinsummt hat, der Größe nach zu urteilen bestimmt 100VA.
Da sollte ich wohl auch mal schauen, ob ich nicht eine Wandwarze als Elektronikversorgung anbringen kann die über ein Relais dann den Trafo mit dem Motor zuschaltet. Könnte ein interessantes Weihnachtsgebastel werden
@Willi: Ohne fundierte Kenntnisse wird das aber leider nix, denn dazu muss man auf der Platine die Motorversorgung von der Elektronikversorgung abtrennen und den Trafo bei Motoranforderung wieder separat zuschalten.
Weiters hängt so eim Umbau auch davon ab wie "komfortabel" deine Torsteuerung konstruiert ist, d.H. ob sich die vorhandenen Features mit einer Ab- und geringfügig verzögerten Einschaltung des Trafos vertragen.

powersupply

BID = 906550

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Und dann kommt noch hinzu das du bei Fremdeingriff die Garantie einbüßt.
Also wenn dir die 30 VA zu viel sind kauf eine Anlage von einem anderen Hersteller!

BID = 906568

powersupply

Schreibmaschine

Das vestehe ich jetzt nicht.
Da verbaut der Hersteller schon zwei Trafos und schafft es nicht in Standby einen davon ganz zu deaktivieren
Da war wohl das zusätzliche Relais zu teuer und der Betriebswirtschaftler hat sich mal wieder durchgesetzt

powersupply

BID = 906689

williK.

Neu hier

Egal was sich der Hersteller bei der Konstruktion seiner Antriebe gedacht hat, die meisten Käufer werden eh` nicht nach dem Verbrauch fragen, der Kaufpreis dürfte entscheidend sein.

Ich habe weiter gesucht und einen schwedischen Hersteller gefunden, Antrieb mit voll gekapselter Spindel und einem Leerlaufverbrauch von ca. 3 - 5 Watt. Entspricht meinen Vorstellungen und ich werde wohl zuschlagen,

Grüße

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182687056   Heute : 370    Gestern : 7485    Online : 346        7.1.2025    3:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0535039901733