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BID = 905770
wl3367 Stammposter
Beiträge: 288
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Hallo zusammen,
ich weiß, dass ich hier sicher nicht die Autofachkräfte in großer Menge finde.
Aber aktuell habe ich ein Problem mit meinem Mondeo:
Dort spinnt die Außentemperaturanzeige und zeigt teilweise erheblich höhere Werte als real an (10-20° mehr sind das schon).
Ärgerlich ist das vor allem, da die Klimatisierung anhand der Außentemperatur eine Vorentscheidung über das Anwärmen trifft. Ist dei Außentemepratur über der gewählten Innentemperatur, bleibt die Heizung aus. Im Winter nicht sehr spaßig
Es gibt ja unterschiedliche Arten der Temperaturmessung. Weiß jemand, welcher Sonsortyp dort verbaut ist ? PT100, NTC, PTC ?
Ich hoffe, dass diese Frage nicht bereits das hier geltende Verbot von Modifikationen an Kfz erfüllt.
Schließlich möchte ich nichts umbauen, sondern erst einmal verstehen, was dort falsch läuft. Und die Autohäuser reparieren einfach nur durch Tausch der Sensoren, ohne mögliche andere Fehlerursachen (am Auto insbesondere Korrosion in Steckern) zu betrachten, sodern auch diese ursächlich sein können.
Danke für eure Hilfe |
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BID = 905808
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
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Welches Baujahr?
Bis etwa 2001 könnte ich eventuell etwas genaueres rausbekommen - TIS und Microcat vorhanden.
Wobei bei den Serviceunterlagen auf derartige Details eher nicht eingegangen wird.
ciao Maris |
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BID = 906012
wl3367 Stammposter
Beiträge: 288
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Danke für das Angebot.
Das gute Stück ist aber wesentlich jünger: Ein MK4 aus dem Baujahr 2011 http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_M.....07.29
Das mit den technischen Details habe ich befürchtet. Es sind auch in Foren keine solchen Details zu finden.
Vielleicht liegt das daran, dass die Elektronik im Fahrzeug zwar heute nicht mehr zu verleugnen ist, die meisten Spezialisten aber mehr von der mechanischen Seite kommen und die elektr(on)ischen Kenntnisse noch nicht so tief vermittelt werden.
Darüber hinaus haben die Herstellerfirmen auch kein Interesse daran, dass Ersatzteile einfach vom freien Markt gekauft werden. Service (inkl. Ersatzteile) ist bekanntlich ein gutes Zubrot.
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BID = 906015
Sauwetter Verwarnt
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Baujahr 2011, da wäre normal zumindest noch Garantie bzw. Kulanz drauf!
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Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.
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BID = 906019
woodi Schriftsteller
Beiträge: 948 Wohnort: Welschbillig
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Woher weiß man, dass es der Sensor ist?
Was kostet denn das original Ersatzteil?
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Mit freundlichem Gruß
woodi
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BID = 906029
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Bei einem so neuen Auto ab zum Händler. Der Sensor hängt dann vermutlich eh am Bus.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 906050
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Ich hatte mal ein ähnliches Problem an meinem "Stern", da war es der Sensor. Nach Austausch war der Fehler behoben. Der sitzt unter der Stoßstange und kann schon mal in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ich bin auch der Meinung, daß das noch auf Garantie zu beheben sein sollte.
Gruß
Peter
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BID = 906085
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
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Offtopic :
| Wo der Fühler sitzt, kann man so pauschal nicht sagen - bei mir ist er im rechten Außenspiegel.
ciao Maris |
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BID = 906170
Deneriel Schriftsteller
Beiträge: 981 Wohnort: Westmünsterland
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2011... ist ja nen Neuwagen. So ne neue TIS hab ich gar nicht da
Das Problem ist weniger, dass die in den Foren nur Schrauben können und nicht elektrisch (Na gut - nicht jeder). Vielmehr, dass die die sich da rum treiben das machen weil sie eben keine Neuwagen fahren. Frag mich nachm MK1 oder MK2, dazu kann ich dir was sagen. Da sitzt der Sensor übrigens in der Strebe hinter dem Frontstoßfänger in Fahrtrichtung links zwischen Strebe und Kühler.
An einen 2011er komm ich ja nichtmal mehr mit dem WDS dran, und nen IDS legt sich nun auch kein Hobbyschrauber hin.
Da wirste wohl mal zum Freundlichen düsen müssen.
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BID = 906290
wl3367 Stammposter
Beiträge: 288
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Der Sensor ist beim MK4 hinter dem Kühlergrill im Eck angebracht (von vorne gesehen rechts) und sichtbar. Der Zugang dazu scheint allerdings nicht besonders einfach zu sein.
Die Schwierigkeit beim FFH ist wahrscheinlich die "Konsistenz" dieses Fehlers. Ich habe bislang noch keine Ahnung, mit was er zusammenhängen könnte.
Zur Wahl stehen aktuell:
- Sonnenstand
- Mondphase
Ich fahre aktuell nicht oft mit dem Wagen und leider ist die Temperatur keine "Daueranzeige" im Display. Und man merkt den Fehler meistens nicht.
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BID = 906292
Sauwetter Verwarnt
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Mir drängt sich immer noch die Frage auf, warum Du mit dem Fahrzeug bei dem angegebenen "Alter" nicht in die Werkstatt fährst?
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Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.
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BID = 906293
Deneriel Schriftsteller
Beiträge: 981 Wohnort: Westmünsterland
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Wenn der Sensor analog ist, kann man ihn ja mit dem Multimeter ausbimmeln. Wenn nicht, oder wenn das keinen Fortschritt bringt, kann man den Wert mit dem Diagnosegerät auslesen und z.b. mal vergleichen. Nach einem Tag in der "warmen" Halle, nach einer Nacht draußen...
Bei einem analogen Sensor könnten es z.b. Übergangswiderstände oder ein defekter Sensor sein...
Das ist einfach nur eine schrittweise Fehlersuche. Leider wird heute oft einfach nur noch Teil x getauscht, denn eine Suche (gerade nach nicht verlässlich reproduzierbaren Fehlern) ist aufwendig und damit teuer.
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BID = 906319
hajos118 Schreibmaschine
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Aussentemp-Anzeige im (abgestellten) KFZ dürfte abhängig sein von:
- Sonneneinstrahlung
- Wind
- Verschmutzung am und um den Sensor
- Motortemperatur
- Fremdeinwirkung (z.B. abgegebene Wärme von Tieren z.B. Marder oder Abluft aus Kanalisation)
Dabei ist die Messung selbst korrekt, jedoch die Umgebung gaukelt eine andere Temperatur vor.
Funktioniert die Aussentemperaturanzeige während der Fahrt korrekt?
Wenn nein, dann muss wahrscheinlich die Werkstatt ran...
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Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
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BID = 906326
woodi Schriftsteller
Beiträge: 948 Wohnort: Welschbillig
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Also in der Nähe des Kühlers, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dort können doch, zumindest im Stand, alle möglichen Temperaturen auftreten.
Folgende Frage wurde noch nicht beantwortet, bin ja kein Fahrzeugspezialist:
Einfacher Fühler oder Abfrage über CAN?
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Mit freundlichem Gruß
woodi
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BID = 906360
Ronnie1958 Schreibmaschine
Beiträge: 1343 Wohnort: Taunusstein
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Er schrub ja, dass wegen des falschen Temperaturwertes die Heizung nicht an geht (Klimaautomatik). Also geht es über den CAN. Empfehlenswert ist auch eine Suche auf ford-forum.de
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