Miele Waschmaschine  W913

Reparaturtipps zum Fehler: Lagerschaden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  03:00:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W913 --- Lagerschaden
Suche nach W913 Waschmaschine Miele W913 Lagerschaden

    







BID = 905447

MKnaller

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913
S - Nummer : 11/32077642
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich besitze eine Miele W913 Waschmaschine. Das Lager scheinet defekt zu sein da sie sehr laute Laufgeräusche beim schleudern macht. Die Maschine wackelt nicht, sonder das Lager macht die Geräusche. Würde aber die Stoßdämpfer ebenfalls gleich wechseln.
Kann jemand mir sagen wie das Lager getauscht wird und was noch Sinn macht gleich mit zu wechseln. Den vorderen Zugang (Tür für service zu öffnen)kenne ich.

Brauche ich Spezielwerkzeug?

Wie ist die Vorgehensweise ? Danke

BID = 905461

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

schaue dir folgendes YouTube Video an, da kannst du, wenn auch im Zeitraffer, sehen wie's gemacht wird. Es ist im Video zwar ein anderer Typ von Miele, aber die vorgehensweise ist dieselbe.

Miele Novotronic W718 - Change the Bearings

Wenn alles Glatt geht brauchst du höchstens einen 3-armigen Abzieher, so wie die aus der KfZ-Branche und etwas feines Schleifpapier um die Trommelachse zu reinigen, wenn nötig. Kommt es happig wirst du einen Trennschleifer benötigen um das Lager und eventuell die Laufbuchse (wenn diese defekt wäre) aufzuschneiden. Bei beidem ist es aber nicht selten, das man versehentlich zu tief schneidet und die Trommelachse somit beschädigt, was somit zur dauerhaften undichtigkeit führen würde. Die Stoßdämpfer in diesem Zuge gleich mit zu erneuern ist Sinnvoll. Das Erspart ein erneutes öffnen der Maschine in unmittelbarem anschluß.

Gruß
Daniel16121980

BID = 905501

driver_2

Moderator

Beiträge: 12476
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Anleitung Trommellagerwechsel Trommellager erneuern Miele

Hallo,

Schwenkfront öffnen, Deckel abnehmen.

Stoßdämpfer abschrauben, Motorleitungen abziehen, Leitungen zum HK und Thermofühler abziehen, Saugschlauch Bottich <> Pumpe den oberen Drahtring lösen, an der Lasche mit Zange herabziehen.

Schlauch vom Einspülkasten zum Bottich abnehmen, ganzen Einspülkasten lösen, nach hinten heraushängen, samt dem DreifachMagnetventilblock der gelöst wurde

Mit einem Kran den Bottich samt Motor herausheben, Riemenscheibe abnehmen, Schrauben der Motorplatte an der NICHT-Kreuzseite nur anlösen, an der Kreuzseite herausdrehen, Kreuz mit Schmackes abziehen sofern möglich, notfalls heruntereißen.

Ergebnis:

1: Beide Lager stecken noch im Kreuz, dann schlage sie aus.

2: Der Innenring des Bottichseitigen Lagers steckt noch auf der Welle, weil festgerostet, da Lagerschaden zu spät gemacht, dann darfst den mit der Flex vorsichtig anflexen, bis er platzt, dann abnehmen. Schutzbrille !!

3: Bottichseitiges Lager stecke komplett auf der Welle, dann anflexen uns lösen bis zum Innenring. Schutzbrille !!

Mit dem Lösen der Lager hast Du auch den Wellendichtring herausgeschlagen, samt den Federscheiben. Neue Lager 6305/6306 ZZ C3 einschlagen, Bottichseitig, die beiden dem Satz #5387003 beiliegenden Federscheiben einlegen, mit Wölbung zum Lager hin. Wellendichtring vorsichtig einschlagen, bzw, am Rand vorher mit Flutschi benetzen.

Laufring an der Tromelwelle ganz unten mit einem Meißel spalten und heraushebeln. Neuen Laufring mit Flutschi benetzen und überstülpen, mit einem Rohr vorsichtig aufschlagen.

Kreuz aufsetzen, Schrauben ansetzen und leicht andrehen, Trommel ggf. durch leichten Tritt tiefer in die Lager treiben, Riemenscheibe aufsetzen, Schraube anzeiehn, Trommel ggf. nochmals nachtreten, Kreuzschrauben anziehen, Bottich einsenken, alle gelösten Teile befestigen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  6 Apr 2020 18:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 18 Jan 2021 16:57 ]

BID = 906304

wqa

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Es geht auch ohne Kran alleine. Ich habe es hier schon gepostet.

Motor aber vorher abbauen damit das Paket leichter wird.

Dann ein Brettstück zwischen Riemenscheiber und Gehäuse stellen damit die Gehäusekante beim rausziehen nicht hindert, und dann die Maschine auf´s Kreuz (Rückwand) legen und den Bottich raus ziehen. Einbau später umgekeht.

Die Lager haut man auch nicht ein. Beide Lager für 10 Minuten in´s Tiefkühlfach und die Lageraufnahme kurz mit einem Heißluftgebläse warm gemacht. Dann gehen die Lager (vorher leicht außen fetten) wie von selbst in´s Lagerkreuz.

Ich habe um Ostern eine 913 gemacht und hatte die beiden Scheiben (m.E sind das keine Federn sondern Abweisscheiben falls Wasser eintritt) nicht. Sie läuft ohne Scheiben seit dem im Dauerbetrieb (2 Wäschen tgl.) problemlos

BID = 906399

driver_2

Moderator

Beiträge: 12476
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Die Lager haut man auch nicht ein. Beide Lager für 10 Minuten in´s Tiefkühlfach und die Lageraufnahme kurz mit einem Heißluftgebläse warm gemacht. Dann gehen die Lager (vorher leicht außen fetten) wie von selbst in´s Lagerkreuz.



Dauert mir zu lange.

Aber bei meiner WS5510MC habe ich den Laufring erhitz und ihn dann über die Welle fallen lassen, weil ich Angst hatte ihn zu verschlagen......



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415794   Heute : 290    Gestern : 7490    Online : 296        28.11.2024    3:00
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0758640766144