Erdung Heizstromkreislauf nicht vorhanden

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Erdung Heizstromkreislauf nicht vorhanden
Suche nach: erdung (2070)

    










BID = 905426

Elektronkind

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo

Letztes Jahr fiel mir auf, dass in meiner Wohnung alle (HT/NT) Heizstromstränge nicht geerded sind. Die Schutzleiter liegen unangeschlossen im Sicherungskasten. Hat man hier etwas vergessen? Die Stadtwerke haben es so abgenommen. Meiner Erfahrung und Gefühl nach ist doch gerade bei solchen Stromabnehmern der Schutzleiter gefälligst nach Vorschrift anzuschließen.!?

Gruß Elektronkind

BID = 905432

Sauwetter

Verwarnt

 

  

Ehrlich gesagt da bist aber ziemlich spät dran wenn Dir das voriges Jahr schon aufgefallen ist u. Dir erst jetzt Gedanken darüber machst.

Gibt es einen FI/RCD bzw. bereits Drehstrom u. ein Bild vom VT könnte da vielleicht etwas Licht ins Dunkel der Allgemeinen Glaskugel bringen.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.








BID = 905558

Elektronkind

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Das Grundstück wird mit Drehstrom versorgt. 60A
Ich habe den Bereich im Verteilerkasten fotografiert. Die Schutzleiter sind nur hinter das Plaste geklemmt. Unten links der Schutzleiter ist auch von einem Strang in die Wohnung, also keine Zuleitung.
Oben im Schrank ist die Anschlussbrücke für die Erdung, wo ich (ohne Internet) eine weitere Brücke nach unten abzweigen würde.




BID = 905562

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1387
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Elektronkind hat am 12 Nov 2013 11:48 geschrieben :

Die Stadtwerke haben es so abgenommen.


Nein, die installieren nur den Zähler.

Lutz



BID = 905563

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 11973
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Die Schutzleiter sind nur hinter das Plaste geklemmt.
Da liegen sie wenigstens geschützt



Zitat :
Oben im Schrank ist die Anschlussbrücke für die Erdung, wo ich (ohne Internet) eine weitere Brücke nach unten abzweigen würde.
Wo oben und wohin nach unten?
...auch egal, du darfst da eh nichts dran rumschrauben.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 905564

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1387
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Elektronkind hat am 13 Nov 2013 16:50 geschrieben :

Ich habe den Bereich im Verteilerkasten fotografiert.


Das sieht eher wie ein Zählerfeld aus.


Zitat :

Die Schutzleiter sind nur hinter das Plaste geklemmt. Unten links der Schutzleiter ist auch von einem Strang in die Wohnung, also keine Zuleitung.


Es ist nicht erkennbar was dahinter und darüber ist.


Zitat :

Oben im Schrank ist die Anschlussbrücke für die Erdung, wo ich (ohne Internet) eine weitere Brücke nach unten abzweigen würde.


Ohne Bild kann man keine Aussage machen. Was hat das mit Internet zu tun?

Lutz

BID = 905576

Sauwetter

Verwarnt

Hallo Elektronkind!

Und was willst Du da jetzt noch machen, verschönern, verbessern o. nur aufzeigen, wie "genau" so manche Leute ihr ausübendes Handwerk nehmen?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 905587

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Was sind denn die HT/NT-Heizstromstränge genau?
Was für Verbraucher sind es konkret und welche Schutzart haben sie?

BID = 905591

Sauwetter

Verwarnt

Ich vermute dass es sich um "Heizung"T- u. "Nieder"T-Regler handelt u. aber der gezeigte UVT mit denen gar nichts zu tun.

Ich sehe nur einen FI/RCD u. einige Automaten mit unüblichem Kabelchaos.

Nur der FT ist leider nicht sehr Kommunikationsfreudig.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 905602

Elektronkind

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Die Sachlage wurde doch klar formuliert.
Ich sehe kein Chaos, nur dass die Schutzleiter aus was für Gründen auch immer nicht angeschlossen sind.
danke trotzdem


BID = 905605

Sauwetter

Verwarnt

Warum das bei Dir so aussieht, solltest Du entweder die zuständige HVW o. den damals ausführenden Eli dazu konsultieren.

Übrigens, so ähnlich könnte es in etwa "normal" aussehen!




Halb leider kein identes Bild, nur zum Vergleich wenn Jemand kein "Chaos" sehen will, reicht es.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 905606

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Nach wie vor ist nicht beschrieben, welche Schutzklasse die dahinter angeschlossenen Verbraucher haben oder ob evtl. die Erdung an anderer Stelle als "zusätzlicher Potenzialausgleich" erfolgte.

Es ist also nicht zu erkennen, ob die Installation lediglich unschön / nicht normgerecht oder ernsthaft gefährlich ist.

BID = 905612

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

mach doch mal ein etwas größeres Foto. Das schaut ja so aus, wie wenn das auf einem Zählerfeld 'fliegend' montiert wurde.

BID = 905656

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17235

Unabhängig von der Schutzklasse der Geräte (hier der Heizung) der vorhandene Schutzleiter ist auf die PE-Schiene aufzulegen! Schutzleiter werden stets durch geklemmt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 905659

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2235
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :
Ich hätte den "kurzarmigen" ja schon mal gerne auf Urlaub nach Sardinien eingeladen. Aber die Gefahr das er mir hier an "Herzinfarkt" stirbt, ist mir einfach zu hoch.


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163462729   Heute : 2697    Gestern : 25993    Online : 417        18.1.2022    5:45
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0974419116974