Cinch Stereosignal Kabel auf Mono Klinkenstecker legen.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:23:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Cinch Stereosignal Kabel auf Mono Klinkenstecker legen.
Suche nach: kabel (27296) klinkenstecker (407)

Problem gelöst    







BID = 905117

detektorbastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Modautal
 

  


Hallo liebe Gemeinde!
Unser Tanzclub hat einen tragbaren Doppelkassettendeck-Koffer (mit Lautsprecher und integriertem Monoverstärker).
Daran soll ein CD-Player angeschlossen werden.
Vom Player gehen zwei Cinch-anschlüsse ab, am Verstärker ist -da Mono- nur ein Monoklinkenanschluss 6,3mm.
Mache ich was falsch, wenn ich am offenen Ende des Cinch-Kabels in einem Monoklinkenstecker einfach das rechte und das linke Signal der beiden Cinchkabel verbinde? Masse liegt an beiden Cinchsteckergehäusen und auch am Klinkensteckergehäuse. Mit Stereohören ist dann natürlich nix mehr, das ist aber in diesem Falle egal.
Meine Frage deshalb weil: ......Hab da irgendwo gelesen, dass man jeweils einen Widerstand in Serie legen sollte. Wenn dem so ist, wie groß sollte dieser dann sein?
Gruß und danke an alle die mir weiterhelfen
Jürgen

BID = 905130

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Einfach zusammenschalten funktioniert zwar, es kommt aber zur Gegenseitigen Beeinflussung der Signale. Daher ist es besser, wenn du sie über einen 4,7kOhm oder 10kOhm Widerstand zusammenschaltest.

Ist das denn ein Mono Line-Eingang? Bei einem Mikrofoneingang müßtest du den Pegel senken und es gibt auch Stereo Klinkeneingänge für Linesignale.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 905614

detektorbastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Modautal

Hallo Mr.Ed!
Danke für die schnelle Antwort. Habe mittlerweile im Tanzclub das Resultat meiner Lötarbeit und Deiner Ratschläge ausprobiert: Totale Ernüchterung.
Konnte jetzt auch die Bezeichnung für den Doppeldeck-Verstärker finden: Philips D 6650.
Laut Bedienungsanleitung sind alle Eingangsbuchsen Mono-Klinken 6,3mm.

Habe zwei Kabel (Stereokabel, 2-adrig, jede Ader einzeln abgeschirmt) neu gelötet: Kabel eins: 2 cinchstecker, anderes Ende 1 Monoklinkenstecker. Beide Signale über jeweils 8 kohm an die "Spitze" der Klinke, Beide Abschirmungen auf Klinken"Masse". Ergebnis: eine krächzende sehr leise Wiedergabe.
Kabel 2: 2 Cinchstecker; anderes Ende: 1 Stereoklinkenstecker 6,3mm, dabei an die "Spitze" das Signal aus Cinch A, an das kurze Stück nach der Spitze das Signal aus Cinch B, an das lange Stück (=Gehäuse) die beiden Aderumhüllungen der beiden Cinch-Kabel. Ergebnis: ein Kanal kommt sauber, der andere überhaupt nicht. Eine Überbrückung von Signal 1 und Signal 2 am Klinkenstecker bringt keine Änderung.
Mache ich einen Denkfehler oder sollte ich den Verstärker mal öffnen, weil evtll jemand die Eingangsbuchsen geändert haben könnte???
Dankschön für nen sachdienlichen Hinweis

BID = 906024

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Und warum ein Stereoklinkenstecker mit getrennter Verkabelung wenn das Gerät Mono ist?
Das kann ja nicht funktionieren.

Spitze und Ring müssen gebrückt werden, besser ist allerdings ein Monostecker.

Welche Widerstände hast Du verwendet?

Wenn nur ein Kanal kommt, hast Du einen Fehler gemacht.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 17 Nov 2013 20:50 ]

BID = 910831

detektorbastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Modautal

Hallo alle zusammen, die ihr an meiner Problemlösung mitgearbeitet habt.
Ja! das Problem ist gelöst, alles funktioniert einwandfrei.
Man höre und staune:
1. am CD-Player war eine nagelneue Cinchbuchse (isolierter Einbau) "defekt": manche Cinchstecker erreichten die Metallbuchse für das Signal, andere nicht. Grund: die Buchse hat wohl einen zu großen Durchmesser; der äußere Teil der Cinchbuchse hatte aber feste mechanische Verbindung zum Cinchstecker, sodass beim Einstecken der fehlende Kontakt nicht zu spüren war.
und 2.
Der ebenfalls nagelneue bei einem der großen Elektronikversandhändler gekaufte 6,3mm Klinkenstecker hatte intern einen Wackler zwischen Lötpin und Stecker. Hat man das Gehäuse abgeschraubt, gabs Kontakt, hat man´s aufgeschraubt, verbog sich -durch die Isolierhülle gedrückt- die Lötfahne und weg war der Kontakt.
Jetzt als Fehlerbehebung: am CD-Player 2 neue isolierte Cinchbuchsen eingebaut und nen neuen -sehr teuren Klinkenstecker der Firma N...-angelötet, die beiden Signale mit je 8k-Ohm gem. Mr. Ed´s Ratschlag. Der Erfolg: astreine Monowiedergabe beider Stereosignale am Philips-Koffer.
Nochmals herzlichen Dank an alle und nen guten Rutsch ins Jahr 2014
aus´m Odenwald: Jürgen

BID = 910833

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Dann weißt du nun, warum im professionellen Einsatz Neutrik, Amphenol oder Hicon auf den Steckern steht. Die funktionieren einfach. Was daran "sehr teuer" sein soll, ist mir allerdings schleierhaft. Die kosten ein paar Cent mehr als die Billigware, sofern du nicht die Blingbling-Version mit den Swarovskisteinen nimmst. Die kostet 11,50

Der einfach Neutrik kostet weniger als 1 Euro, für 1,10 gibt's nen schönen Amphenol und für 2,50 den guten Neutrik.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Dez 2013 18:43 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136517   Heute : 4891    Gestern : 5445    Online : 852        6.10.2024    21:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242800712585