Funktionsweise eines Chip-resetters für Inkpatronen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  23:31:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Funktionsweise eines Chip-resetters für Inkpatronen
Suche nach: chip (3946)

    







BID = 910836

detektorbastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Modautal
 

  


Grüß euch Gott!
kurz vor Jahreswende noch eine Denksportaufgabe:
Hatte bislang mehrere Canon iP4000 Drucker in betrieb. Sind nun aber in die Jahre gekommen und geben nacheinander ihren Geist auf. Meist sinds die Druckköpfe. Die kosteten früher mal runde 50 €, mittlerweile sind sie teurer als ein neuer Printer.
Hab nun 2 Pixma iP7250 und zwei MG5350.
Beide zeichnen sich dadurch aus, dass die Patronen jeweils nen Füllstandschip tragen. Bei meinem hohen Tintenverbrauch fülle ich die Patronen selbst nach und resette die Chips.
Problem: für den 5350 gibts nen resetter, für den 7250 noch nicht.

Die Frage ist nun: Kann ich den Resetter des 5355 für den 7250 nur deshalb nicht auch verwenden, weil der chip an einer anderen Stelle der Patrone angebracht ist, oder steckt im Resetter noch eine zusätzliche Elektronik, welche auf den einzelnen Patronen-chip-Typ abgestimmt ist.
Als TTL-und C-Mos-Bastler stell ich mir halt vor, dass der Chip wie ein Zähler die Anzahl der Drucker-Impulse zählt, die dazu führen, dass pikoliterweise Tröpfchen aus der Patrone gesaugt werden. Wenn eine voreingestellte Anzahl (je nach Patroneninhalt) erreicht ist, macht der Chip "zu" --> Meldung "LEER".
Leg ich nun den Resetter an, gibt der über zwei Kontakte Betriebsspannung auf den Chip und mit dem dritten Kontakt einen Impuls auf den Reseteingang des Zählers: der Chip ist wie neu??? oder
Hieße dann also: wenn alle Patronen den Chip an der gleichen Stelle hätten, würde ein Resetter genügen oder denke ich falsch??
Gruß: Jürgen

BID = 910837

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Meines Wissens ist üblicherweise der Smart-Chip ein I2C EEProm.
Wie die Daten abgelegt werden ist unterschiedlich.
Daher auch die unterschiedlichen Chips

Nachfüllen ist Mist und Dreck und verursacht immer wieder erhebliche Probleme mit der Tischplatte !

Hast Du schon mal an ein CISS gedacht?
Wenn Du so viel Druckst ist das die Lösung für Dich.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 910861

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
detektorbastler hat am 28 Dez 2013 18:44 geschrieben :

Leg ich nun den Resetter an, gibt der über zwei Kontakte Betriebsspannung auf den Chip und mit dem dritten Kontakt einen Impuls auf den Reseteingang des Zählers: der Chip ist wie neu??? oder
Hieße dann also: wenn alle Patronen den Chip an der gleichen Stelle hätten, würde ein Resetter genügen oder denke ich falsch??
Gruß: Jürgen


Das wäre ja zu einfach und die Fremdtintenhersteller hätten schon zwei Tage nach erscheinen des neuen Patronenmodells einen passenden Resetter am Markt.
Wir haben bislang immer noch Glück, dass sich der Datenverkehr zwischen Chip und Drucker nicht ausreichend günstig verschlüsseln lässt und diese sich auch immer wieder auf Ursprungswerte zurückschreiben lassen.
Mein erster Gedanke war auch gleich ein CISS. Damit siehst du ja auch gleich von außen ob noch Tinte im Tank ist und kannst die Patrone leer Meldung getrost ignorieren.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 910869

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Wie gut das es noch Drucker gibt bei den der Chip nicht alles lahm legt.

Ich verwende meinen 2. Brother.

Da der Druckkopf fest eingebaut ist gibt dieser irgendwann seinen Geist auf.
Beim 1.Brother war es nach ca. 15000 Blatt der Fall.

Mein neuer Brother hat zwar einen Chip. dieser legt aber nicht den Druckerr lahm sondern erzeugt nur eine Fehlermeldung. Rechtzeitiges nachfüllen verhindert das diese Meldung überhaupt erst entsteht.

123abc


BID = 910907

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Bei den neueren Canon, und das wird bei dem vom TE genannten Modell auch so sein, kann man die Fehlermeldung auch wegbestätigen und weiterdrucken.
Allerdings kommt dann auch nie wieder eine Patrone leer Meldung weshalb man da bei großem Druckvolumen am Besten gleich ein CISS einsetzt.
Ich hatte das bei meinem IP4000R auch in Erwägung gezogen, hab aber doch zu wenig Druckvolumen als dass sich das bei mir lohnen würde.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 910941

detektorbastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Modautal

Der Einsatz eines CISS erscheint mir zu aufwändig. Das Befüllen der Patronen ist easy und verläuft ohne versauten Tisch und so. Allerdings verwende ich die durchsichtigen Ersatzpatronen eines großen deutschen Internethändlers für Druckerzubehoer, auf die ich die Chips der Orginalpatronen aufgebracht habe. Bei durchsichtigen Patronen ist das Nachfüllen ein sichtbarer Vorgang. Für jede Farbe gibts ne extra Spritze. Null Problemo. Brauchts halt nur nen Resetter für den 7250. Aber irgenwann kommt der auch!
Gruß: Jürgen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137042   Heute : 5416    Gestern : 5445    Online : 570        6.10.2024    23:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0556499958038