Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank Kühlschrank mit Gefrierfach Reparaturtipps zum Fehler: Kompressor/Motor läuft immer Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 904910
AlterMann24 Neu hier
Beiträge: 41
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor/Motor läuft immer
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Kühlschrank mit Gefrierfach
S - Nummer : steht nicht drauf
FD - Nummer : steht nicht drauf
Typenschild Zeile 1 : KD 2334
Typenschild Zeile 2 : Type 6007 1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Kühlschrankmotor läuft dauernd - erst kälter, dann wärmer
Seit ein sicherlich zwei Wochen Tagen haben wir mit dem seit einigen Jahren im Keller stehenden Liebherr-Kühlschrank mit Gefrierfach (KD 2334 Type 6007 1) das Problem, das der Motor ständig läuft, nach einiger Zeit (Stunden/Tage) der Motor unerträglich heiß ist und dennoch die Temperatur im Kühlschrank steigt, auch im Eisfach bis über den Gefrierpunkt (und wohl auch höher, würde ich es zulassen) also nicht mehr gekühlt wird.
Schalte ich den Kühlschrank für längere Zeit aus und dann (bei lediglich kühlem Motor) wieder ein, dann kühlt er wieder ordentlich (Stufe 3, Gefrierfach -18 bis -20, innen um die 5-7) aber der Motor scheint weiterzulaufen und das Spiel - Motor extrem heiß, und keine Kühlung mehr - beginnt erneut.
Wenn ich in so einer Kühlphase den Kühlschrank kurz ausschalte und dann wieder an, dann bleibt der Motor erst mal aus und schaltet sich nach einiger Zeit (wohl weil es drinnen "normal" wärmer wird) wieder an, kühlt eine Zeitlang herunter, bis wiederder Zustand einrritt: laufender und extrem heißer Motor und ansteigende Temperatur im Eis- und Kühlfach.
Die Funktionsweise des Kühlschranks kenne ich nur prinzipiell, also daß ein Themorstat den Motor an- und ausschaltet entsprechend der Stellung des Reglers im Kühlschrank, und der Motor den Kompressor betreibt und das Kältemittel durch den Kreislauf drückt.
Ich entsinne mich, daß das schon mal vor ein oder zwei Jahren aufgetreten ist und damals ein eher unspezifisches Herumgeklopfe auf den rückwärtigen Teilen das Problem "behoben" hat. Da ja der Themorstat offenbar nicht defekt ist (sonst würde der Motor ja nicht nach einer Zeit der Ruhe anspringen) aber der Motor "nur" nicht ausschaltet, bringt mich dies auf den Gedanken, ob da vielleicht ein mechanisches Teil "blockiert" sein könnte, dessen Blockade durch das damalige Herumgeklopfe beseitigt wurde.
Vielleicht ist wichtig, daß es es sich um ein Modell handelt, bei dem sich rechts über dem Schalter für die Innenbeleuchtung ein Kippschalter mit einer gelben Leuchtfläche, die bei richtiger Schaltterstellung leuchtet. befindet. Irgendwo habe ich gelesen, daß dieser Schalter dazu diene, bei zu niedriger Außentemperatur zu gewährleisten, daß das Gerät kühle, wohl indem ein geringer Strom durch die Innenbeleuchtungslampe geführt und so der Innenraum etwas "erwärmt" wird. Dieses Lämpchen in dem Schalter ist schon einige Zeit kaputt. Daran kann es wohl nicht liegen ...? Denn selbst wenn das Kühlfach zu sehr erwärmt werden würde, müßte dies das Gefrierfach doch unberührt lassen.
Ich habe auch die Dichtungsfälze der Türen überprüft und gereinigt - sie sehen dicht aus, die Türen schließen auch "satt". Außerdem: Wenn der Kühlschrank da so "undicht" wäre, daß der Motor dauernd laufen würde, dann müßte doch auch dauerhaft eine entsprechende niedrig Temperatur drinnen herrschen (und auch Vereisung erfolgen), das erklärt doch nicht, daß trotz laufenden Motors im Eisfach wie im Kühlfach die Temperatur auf Dauer stark ansteigt.
Ich kann mir die gesamte Situation nicht erklären: Grunds. kühlt er, auch bis fast -20 Grad, es gibt also keine Undichtigkeit des Kühlkreislaufs, aber anderseits bleibt die Temperatur bei weiterlaufendem Motor nicht niedrig sondern steigt.
Woran kann es liegen, was kann ich checken? |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385971 Heute : 700 Gestern : 6874 Online : 576 24.11.2024 6:49 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.321977853775
|