OPV verweigert Dienst

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  18:22:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
OPV verweigert Dienst
Suche nach: opv (1517)

    







BID = 904345

matsta

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Grüße,

ich habe mir eine Schaltung entworfen mit der ich über ein einfaches Wechselspannungssignal (377mV, 400Hz) letztlich 3 Endverbraucher betreiben möchte (Lautsprecher, LED, kleiner Motor). Das Wechselspannungssignal dient mir als Eingangssignal, welches von einem Smartphone per Klinke an die Schaltung übergeben wird. Der OPV wird symmetrisch mit einer jeweils 9V-Block Batterie betrieben. (Schaltplan und Platinenlayout im Anhang) Das Ganze habe ich auf einem Steckbrett bereits ausgetestet und es hat tadellos funktioniert. Anschließend auf die Platine gelötet, habe ich keinen Ausgang am OPV mehr ??? (kalte Lötstellen kann ich ausschließen, da ich das bereits 2 mal probiert hab und immer der selbe Fehler aufgetreten ist).
Ich muss dazu sagen, dass das mein erstes Projekt ist, also wenn es sich um einen blöden Fehler handelt bitte ich um Nachsicht
Verwendete Bauteile:
T1: BC547C
T2: BC337-40
OPV: LM741 CN (Ja ich weiß der ist alt, aber der halt was er soll,
zumindest auf dem Steckbrett)

Ich hoffe mir kann jemand sagen wo das Problem liegt, danke im voraus.




BID = 904347

matsta

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

Hier die entsprechenden Bilder







BID = 904349

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das Ganze habe ich auf einem Steckbrett bereits ausgetestet und es hat tadellos funktioniert.
Dann hast du es aber ganz bestimmt nicht so aufgebaut, wie in deinem Schaltplan.
Da geht nämlich einiges durcheinander. Die positive Versorgung hast du auch gleich mal kurzgeschlossen.
Eine Darlingttonstufe hinter einem OPV ist auch nicht wirklich nötig. Zum einen weil beide Transistoren keine überragende Stromtragfähigkeit besitzen (gut, wird hier auch nicht wirklich gebraucht) und zum anderen, da der OPV genügend Strom breitstellen kann, um den BC337 allein zu treiben.

Weiterhin entsteht durch die Darlingtonschaltung so eine große Stromverstärkung*, dass die Transistoren praktisch nur ein oder aus geschaltet werden.

Und deine schöne symmetrische Versorgung des OPV ist auch nicht garade hilfreich, wenn du nur eine unipolare Ausgangssufe hast. Denn immer wenn der OPV in die negative Berenzung fährt, sieht der Transistor eine negative BE-Spannung von 9V.

*davon abgesehen, verstärkt der OPV schon so weit, dass er in die Begrenzung fährt.


P.S: Wozu die zwei Bilder, die das gleiche zeigen (und wobei das zweite sehr unübersichtlich ist). Wenn, dann solltest du noch ein Bild von deinem Aufbau hochladen.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Okt 2013 17:01 ]

BID = 904350

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Und dein Lautsprecher sollte garantiert nicht am Eingang (Pin3) sondern am Pin 6 angeschlossen sein !
Edit: und so sie eine symmetrische OPV Versorgung aus
Du hast die nur etwas unübersichtlich gezeichnet.






_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Okt 2013 17:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Okt 2013 17:20 ]

BID = 904351

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4124

Zeig doch mal den Schaltplan, nach welchem Du die Schaltung auf dem Steckbrett aufgebaut hast. Der Plan von oben kann es nicht sein.
Warum ist in der einen Zeichnung die Drahtbrücke besonders gekennzeichnet? Warum dafür zwei Striche verwenden? Hat das eine besondere Bedeutung?

Die lustigen neudeutschen Bezeichnung darfst Du gerne gegen normale, deutsche Begriffe tauschen.

Rafikus

BID = 904352

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Nicht nur am Lautsprecher, auch das Eingangssignal verträgt einen Kondensator.

Hier mal eine Schaltung, die auch funktionieren wird
Und zudem mit einer unipolaren Versorgung zufrieden ist.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Okt 2013 17:14 ]

BID = 904392

matsta

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten

Das Steckbrett habe ich meiner Meinung nach genau so wie im Schaltplan auf dem ersten Bild aufgebaut, aber da hab ich wohl nen kleinen Gedankenfehler

Was den Plan auf dem zweiten Bild angeht, ist das der genaue Aufbau meiner Platine, in der wie ich dachte mein Fehler liegen könnte.


Zitat :
Warum ist in der einen Zeichnung die Drahtbrücke besonders gekennzeichnet?

Die Drahtbrücke hab ich nur deswegen so markiert um zu zeigen,dass sich die Leitungen nicht kreuzen und ich nicht wusste wie ich eine Drahtbrücke darstellen soll.

Den Lautsprecher könnte ich hier eigentlich auch weglasseen der dient mehr als so eine Art akustische Bestätigung,dass das Signal ankommt, also der ist da schon richtig.

Leider kann ich das erst am Montag austesten, das entsprechende Feedback wird also noch auf sich warten lassen.

BID = 904399

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4124


Zitat :
Das Steckbrett habe ich meiner Meinung nach genau so wie im Schaltplan auf dem ersten Bild aufgebaut, aber da hab ich wohl nen kleinen Gedankenfehle

Das hast Du bestimmt nicht so getan. Und deshalb fragte ich nach dem Plan. Der Plan oben ist eine png Datei. Hast Du aufgrund dieser Datei die Schaltung aufgebaut, oder hast Du das selbst gezeichnet?

Der Aufbau aus der zweiten Zeichnung entspricht nicht dem Plan (in dem die beschriebenen Fehler stecken).

Rafikus

BID = 904620

matsta

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Die Anordung für die positive Versorgungsspannung war natürlich Quatsch. Ich habe die Schaltung selbst gezeichnet, da hat sich aber ein Fehler eingeschlichen, den ich gar nicht wahrgenommen habe.

Hier nochmal die Schaltung, wie ich sie auf dem Steckbrett habe:




BID = 904630

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wie hoch ist die Gleichspannung an Pin3 des 741?

BID = 904637

matsta

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Wie hoch ist die Gleichspannung an Pin3 des 741?

Dort liegt ein Sinussignal von 377mV (gemessen) mit 400 Hz an.

BID = 904641

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist keine Antwort auf die Frage.

BID = 904643

matsta

Gerade angekommen


Beiträge: 8

An Pin3 liegt das Eingangssignal an, was bei mir eine Wechselspannung ist, da hab ich doch keine Gleichspannung oder steh ich grad so auf dem Schlauch?!

BID = 904648

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Es kann schon eine Gleichkomponente vorliegen, dass ganze nennt sich dann Mischspannung.
Schalte das Multimeter einfach auf UDC und miss nach.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 904686

matsta

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ok ich habs nachgemessen und es sind gerade mal 0,2 mV. Könnte der Gleichspannungsanteil den irgendwelchen Einfluss auf den OPV haben?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182071952   Heute : 3977    Gestern : 5981    Online : 548        25.9.2024    18:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316479206085