Spulenwickelmaschine selbstgebaut

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  16:24:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spulenwickelmaschine selbstgebaut
Suche nach: selbstgebaut (82)

    







BID = 885683

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich habe mal wieder ein etwas größeres Projekt fertiggestellt.
Ich hatte den Wunsch Kreuzwickelspulen selbst zu wickeln, aber dafür benötigt man eine spezielle Wickelmaschine.
Anregungen gibt es einige im Netz. Daraus ist dann diese Maschine entstanden.
Grundlage ist eine Uhrmacherdrehmaschine. Diese kann auch weiterhin als solche benutzt werde, weil die Wickelmaschine auf einer separaten Trägerplatte montiert ist, die durch Lösen von drei Flügelschrauben entfernt werden kann.
Leider muß ich sagen, daß die Spulen noch nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen. Ich muß also noch etwas experimentieren (mit Schlagzahl, Umdrehungsgeschwindigkeit und Zugkraft des Wickeldrahtes).
Die hin u. her-Bewegung wird von einer "Herzscheibe" gesteuert, die hinter dem Reibrad angeordnet ist.
Die Maschine hat mich einige Nächte mit wenig Schlaf gekostet, weil immer wieder neue Probleme auf eine gute Umsetzung warteten.
Jedenfalls steckt eine Menge "knoff hoff" in dem Projekt.

Gruß
Peter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Mai 2013 12:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Mai 2013 13:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Mai 2013 13:11 ]

BID = 885699

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Da ist aber wohl auch der Weg das Ziel.

BID = 885705

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

So kann man das nennen.
Der Eine bastelt mit Holz eine Krippe oder ein Mobile, ich nutze meine vorhandenen Werkzeuge, um ein Maschinchen zu bauen, mit dem man spezielle Spulen herstellen kann.

Gruß
Peter

BID = 885755

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Die Konstruktion sieht ja richtig gut aus.
Wie schon gesaagt ... ich frage mich nur was willst du mit den vielen Kreuzspulen anstellen?

Ich glaube du solltest dir mal ein anderes Zielobjekt suchen - nur erstmal finden ....

BID = 886009

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn ich mich besser mit Programmierung und Mikroprozessorsteuerung auskennen würde, hätte ich mir sicher schon eine CNC Maschine gebaut!

Gruß
Peter

BID = 886031

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...nicht schlecht aber der FU läuft nur wenn er LUST hat

...und der Lochblechwinkel muss da weg

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 886050

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36126
Wohnort: Recklinghausen

Respekt!

Da steckt einiges an Arbeit drin!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 890998

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich mußte noch eine kleine Modifikation konstruieren, damit ich flexibler mit der Abstimmung Drehzahl zu Hin- und Herbewegung bin.

Gruß
Peter



BID = 891005

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Mein lieber Scholli!

Das sieht sehr beeindruckend aus.


Wenn du wider Erwarten doch mal mit dem Programmieren anfangen willst, sag Bescheid! Ich werd' versuchen, dir zu helfen.


_________________

BID = 891007

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Danke für das Angebot!
Vielleicht komme ich mal darauf zurück .

Gruß
Peter

BID = 892152

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Langsam komme ich meiner Vorstellun einer Kreutzwickelspule schon näher; es ist eine Einstellungsfrage der Umdrehungsgeschwindigkeit zur Bewegung des Führungsarmes nach Versuch und Irrtum . Der Probedraht sieht auch schon entsprechend aus.

Gruß
Peter



BID = 904635

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Endlich habe ich die richtige Einstellung gefunden und die Spulenwickelei kann losgehen .

Gruß
Peter




BID = 904644

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Endlich habe ich die richtige Einstellung gefunden und die Spulenwickelei kann losgehen
Chic!
Jetzt fehlen nur noch die Aufträge.

BID = 904660

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, Perl,

dann wäre meine Altersversorgung gesichert!

Gruß
Peter

BID = 904691

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Zur Auftragslage

Korbspulen sind doch im Volksempfänger enthalten, wenn ich mich nicht irre.

Wie auch immer - eine sehr schöne Sache!
Fehlt nur noch der Bauplan falls sich ein Nachbau ergibt.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182071312   Heute : 3335    Gestern : 5981    Online : 438        25.9.2024    16:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0604150295258