Kontrollschalter zwischen Mehrfachsteckdose anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  05:36:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kontrollschalter zwischen Mehrfachsteckdose anschließen
Suche nach: kontrollschalter (103) mehrfachsteckdose (219)

BID = 904322

mannyk

Gerade angekommen

Hallo,

ich wollte mir gern euren Rat einholen. Ich habe ein übliches Verlängerungskabel mit einer Mehrfachsteckleiste. Diese Steckdosen möchte ich gerne per in der Wand montiertem Kontrollschalter ein- und ausschalten. Am liebsten so, dass bei eingeschalteten Steckdosen auch die Kontrolllampe leuchtet - wenn das nicht geht, dann halt üblich (wenn ausgeschaltet, leuchtet die Kontrolllampe). Anbei habe ich den Schaltplan des Schalters gepostet. Dieser soll nun einfach in des Verlängerungskabel integriert werden. Bei dem Verlängerungskabel habe ich wie üblich 3 Kabel (Phase, Nullleiter, Erdung).

Könntet ihr mir bei dem Anschluss des Schalters helfen? Für Tests hätte ich ein Multimeter zur Hand.
Danke und viele liebe Grüße,
mannyk

BID = 904325

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Bei dem Verlängerungskabel habe ich wie üblich 3 Kabel (Phase, Nullleiter, Erdung).
Wenn schon ist es eine Verlängerungsleitung mit drei Adern (Außenleiter, Neutralleiter, Schutzleiter - nur um mal die korrekten Begriffe zu nennen ). Der Nullleiter ist wieder etwas anderes und die Erdung ist in der Erde.

Zitat :
Am liebsten so, dass bei eingeschalteten Steckdosen auch die Kontrolllampe leuchtet - wenn das nicht geht
Klar geht das, du kommst ja an beide Kontakte der Kontrolllämpchens.

Edit: Schaltplan erst mal wieder gelöscht.

Da diese Schalter i.d.R. auch nicht dafür ausgelegt, in eine flexible Leitung eingeschleift zu werden (keine Zugentlastung). Wenn die Kontakte Zugfederklemmen haben, bekommst du die flexible Litze überhaupt nicht geklemmt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Okt 2013 11:33 ]

BID = 904332

stego

Schreibmaschine

Für sowas gibt's Schnurschalter mit beleuchtetem Schalter.

Z.B. hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/702776/

Hat nur den Nachteil, daß es nicht in oder an der Wand dran ist.
Zweite Einschränkung: Der Schalter ist nur bis 10 A zugelassen!

Gruß
stego

BID = 904333

Sauwetter

Verwarnt

Oder mit so einem Schalter wie lt. Plan:

BID = 904344

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Sauwetter hat am 31 Okt 2013 12:21 geschrieben :

Oder mit so einem Schalter wie lt. Plan:

Unzulässig! Bei steckbaren Leitungen muss allpolig geschaltet werden!

BID = 904360

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Ich lese aber in Zeile 2 dass der Schalter " in der Wand" integriert bzw. montiert werden soll.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289635   Heute : 458    Gestern : 4667    Online : 462        6.11.2024    5:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0577719211578