Autor |
Haubtverteilung erweitern |
|
|
|
|
BID = 904283
Trancetiger25 Gerade angekommen
|
|
Ja ich sagte doch schon das ich einige jahre schon aus dem Beruf raus bin ,ist doch kein grund mich so anzufahren deswegen frage ich euch ja um zu wissen wie ich es machen muß
Da hin pfuschen möchte ich das ja nicht !!!
Ok also zurück zum Thema
@Super999
Danke für deine ausfürliche Hilfe aber nein es wird kein Elektrischerstuhl auf gebaut.
Also dann werde ich ein 5x10 mm verlegen und mit 3 x 35A absichern. Denn Rest
wie hier beschrieben
FI 40A FI 0,03A auf ein 3x poligen 16A Automaten
für eine CEE 16A und auf 6 x B13A und auf 8 x C16A
Danke |
|
BID = 904286
super999 Stammposter
|
|
@Trancetiger25
Und wie gesagt, da du hier ja rund 6 Sicherungen je Außenleiter verwenden möchtest, möglichst die Stromkreise den Lasten entsprechend auf die 3 Phasen gleichmäßig verteilen. Nicht daß es dann so kommt, daß an jedem 3. Stromkreis (mit Ausnahme der CEE, die i. d. R. sowieso gleichmäßig belastet wird) die größten Verbraucher hängen und die 10 KW dann über einen Außenleiter gezogen werden, das würde dann wiederum trotzdem Probleme machen, da erstens die anderen 2 nix zu tun haben und der eine mit 43A zuviel abbekommt.
Die Sicherungen sind ja durch die Gabelschiene im 3er Sprung verbunden, nicht daß es dann so aussieht:
1. Sicherung/Außenleiter 35A
Deckenlicht (1A)
Allgemeinstrom (3A)
Nebenraum (1A)
Ganglicht (1A)
CEE
Summe Beispiel: 6A
2. Sicherung/Außenleiter 35A
Endstufe 1 (15A)
Endstufe 2 (15A)
Anlage Rest (15A)
CEE
Bad im Keller (2A)
Summe Beispiel: 45A (=ZUVIEL)
3. Sicherung/Außenleiter 35A
Steckdosen Bar (3A)
Wandbeleuchtung (1A)
Steckdose PC (4A)
CEE
Summe Beispiel: 8A
Im o. g. Beispiel sollte man die 3 Verbraucher mit je 15A aufteilen (z. B. Endstufe 2 auf die 3. Sicherung dafür Wandbeleuchtung auf 2. Sicherung, ebenso ein Tausch von z. B. Anlage Rest mit z. B. Deckenlicht oder so), daß möglichst in der Summe auf jede Vorsicherung das gleiche kommt.
|
|
BID = 904290
Rial Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Es war ja anfangs von rund 10000 Watt mit Reserve die Rede.
Sollte in den Keller noch eine Elektrischer Stuhl, dann reicht meiner Einschätzung nach der Hausanschluß eh nicht aus.... |
Wo ist Fentanyl,wenn man ihn braucht !?? |
|
BID = 904292
Der Sascha Stammposter
|
Offtopic :
|
Zitat :
| FI 40A FI 0,03A auf ein 3x poligen 16A Automaten
für eine CEE 16A und auf 6 x B13A und auf 8 x C16A |
Manch einer hat in seinem Wohnhaus weniger....
BTW.: Ist Fentanyl noch Aktiv im Forum? |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 30 Okt 2013 21:40 ]
|
BID = 904296
super999 Stammposter
|
@Sascha
So gesehen stimmt das. Kenne selbst ein 2-Familienhaus, daß hinter einem Zähler hängt aber 2 wirklich getrennte Haushalte angefangen vom E-Herd über Waschmaschine, Gefriertruhe und Kühlschrank alles doppelt und haben nur 20xB16 Sicherungen im Haus. 6 Stück brauchen die E-Herde, bleiben 14 und somit 7 für jede Partei....
|
BID = 904297
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Offtopic :
|
Zitat :
super999 hat am 30 Okt 2013 17:02 geschrieben :
|
Sollte in den Keller noch eine Elektrischer Stuhl, dann reicht meiner Einschätzung nach der Hausanschluß eh nicht aus....
|
Hab grad mal gegoogelt ... ein 32A Drehstromanschluß reicht dafür.
|
|
BID = 904300
Der Sascha Stammposter
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Hab grad mal gegoogelt ... ein 32A Drehstromanschluß reicht dafür. |
Das besondere Highlight für jede Disconacht |
.
Zitat :
| 6 Stück brauchen die E-Herde, bleiben 14 und somit 7 für jede Partei.... |
Ich persönich hab es ja recht gut gemeint. 1 Familenhaus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 30 Okt 2013 22:07 ]
|
BID = 904309
Deneriel Schriftsteller
|
@Trancetiger: Ich wundere mich schon ein wenig mit was für Kanonen du da auf deine Spatzen schießen willst. Was hängt da denn konkret dran? Mich interessiert nicht das genaue Gerät, aber reden wir hier von Dimmerracks, Endstufen oder sonstwas?
Und dem mit den kurzen Armen stimme ich trotzdem zu.
@super999: Scheint da unten bei euch ja üblich zu sein mit den schmächtigen Hausanschlüssen. Die Geschichte, die ich vor nem guten Jahr im Sicherungskastenthread gepostet habe ist ja auch da. 1x25 für die ganze Bude mit zwei Wohneinheiten.
Aber: Da soll jetzt doch wohl Drehstrom kommen!
Just heute (ok, gestern) haben die oben erwähnten Elektriker @work in meinem Keller eine neue zusätzliche Verteilung angeschlossen. Einspeisung mit AFAIK 4x70qmm Sektorleiter.
|
BID = 904316
|
So auf wunsch hier die liste der installierten Geräte und falls jemand fragt ja es ist mein Hobby
Das ist vor ort angeschlossen
Musik:
1 x Pioneer DJ 800 Mischpult Leistungsaufnahme 30 Watt lt. Hersteller
2 x Pioneer CDJ 2000 CD/DVD/ MP3 Player Leistungsaufnahme 28 Watt lt.Hersteller
1 x PC Desktop Rechner Mit 500 Watt Netzteil
1 x Notebook
3 x Dell Monitor 17 Zoll
1 x PA Endstufe Ca 500 - 1000 Watt ( noch in Plannung )
Reserve Anschlüsse für weiter 230 v verbraucher
Licht / Steuerung :
4 x Robe Scan 575 XT Leistungsaufnahme lt.Hersteller 850 VA
2 x GLP YPOC 575 Leistungsaufnahme lt. Hersteller 700 Watt
7 x Varytec PAR 56 LED Leistungsaufnahme Max lt.Hersteller 26 Watt
+ Reserven für ein weitere 230 V verbraucher
Von der UV möchte ich dan zu eine Selbstgebauten Schaltschrank gehen von wo ich dan über ein -Aus Schalter die möglichkeit hab die anlag stück für stück ein und auch aus zu schalten.
|
BID = 904323
super999 Stammposter
|
Mögliche Lösung mit genug Reserve wäre:
1. Sicherung (L1)
1 x Pioneer DJ 800 Mischpult Leistungsaufnahme 30 Watt lt. Hersteller
2 x Pioneer CDJ 2000 CD/DVD/ MP3 Player Leistungsaufnahme 28 Watt lt.Hersteller
1 x PC Desktop Rechner Mit 500 Watt Netzteil
1 x Notebook
3 x Dell Monitor 17 Zoll
Macht zusammen nicht mal ein KW und es reicht eine 13A Sicherung.
2. Sicherung (L2)
1 x PA Endstufe Ca 500 - 1000 Watt ( noch in Plannung )
Würde auch eine 13A reichen - sollte aber mal ne größere kommen kann man ja auf 16A auslegen
3. Sicherung (L3)
Reserve Anschlüsse für weitere 230 v verbraucher
13A?
4. Sicherung (L1)
2 x GLP YPOC 575 Leistungsaufnahme lt. Hersteller 700 Watt
5. Sicherung (L2)
2 x Robe Scan 575 XT Leistungsaufnahme lt.Hersteller 850 VA
6. Sicherung (L3)
2 x Robe Scan 575 XT Leistungsaufnahme lt.Hersteller 850 VA
7. Sicherung (L1)
7 x Varytec PAR 56 LED Leistungsaufnahme Max lt.Hersteller 26 Watt
+ Reserven für ein weitere 230 V verbraucher
Das ist jetzt so berechnet, daß es mit 13A Sicherungen funktionieren würde, und auch harmonisch auf die 3 Außenleiter verteilt ist.
Das was bei dir bislang die Sicherungen geschmissen hat sind höchstwahrscheinlich die Lichteinheiten gewesen. Und bei obiger Bestückung sind überall noch ca. 1/3 nach oben Reserve, z. B. könnte man bei den Lichtern überall noch eines mit "Dranhängen". Ebenso beim PC und dann hätte man noch die Sicherung 3 an der nichts hängt.
Jeden einzelnen Strahler an eine Sicherung zu hängen ist etwas übertrieben. Mein alter High End Verstärker war mit 1980W angegeben (42kg schwer) und hing einfach am Zimmer-Allgemeinstromkreis mit ner normalen Lichtorgel+Lauflicht (Wattleistung Birnen hier: 1050 Watt), die L10 ist nie geflogen. Am Vestärker hingen 4 Standboxen 500W Sinus, die Aufnahmeleistung der Endstufe war nie größer als 500-600Watt eher wären die Boxen gefühlsmäßig zerbröselt....
Und für alle weiteren Fälle kann man ja die 16A CEE mit installieren, dann hat man noch einen Stecker für Erweiterungen.
|
BID = 904340
|
Hab heute morgen noch einmal mit meinem Vater gesprochen.
im Anhang einige Fotos der Haupt-UV und des Hausanschlusskasten.
Nun mußte ich mit erstaunen feststellen das dort mit 3 x 63A
abgesichert wurde ist ja nicht unüblich aber dan muß doch eigentlich
in die UV lt. meinem Kentnis stand ein SLS vor den Zähle und nicht
3 x 50a Nh oder ? irgendwie komisch
naja noch etwas anderes die Scanner und die Movingheades hängen an
einer Traverse und ich hatte da schon vorsichtshalber einmal vom
Studio Raum wo ich auch die Technik habe mein DJ Pult usw wo ich auch
die neue UV installieren wollte ein 5 x 2,5mm² hingezogen.
@super999
dann würde ich einen zweiten 3-Poligen B16A Automaten setzten weil ich
eine neue leitung ziehen müßte und würde dann die Geräte wie beschriben
auf die 3-Phasen aufteilen.
|
BID = 904341
super999 Stammposter
|
@Trancetiger25
Grundsätzlich verwendet man die 3-Poligen Automaten für Starkstromkreise. 3 Wechselstromkreise an einen 3-Poligen zu hängen macht wenig Sinn. Erstens ist ein 3-Poliger teurer und 2. ist die Ausfallsicherheit geringer, da dann jeweils nur ein Kreis fliegt.
Solltest Du jedoch mit einem 5x2.5 oder so weggehen, dann nimmt man i. d. R. einen 3-Poligen B/C16A.
Daß im HAK eine 63A ist ist richtig. Und früher gab es noch keine SLS und dann wurden vor dem Zähler ebenso NH Sicherungen eingebaut. Da man mittlerweile bei gleichen Herstellern aufgrund der Fertigungsgenauigkeit von einer Selektivität nach Nennstufen ausgeht sind i. d. R. NH63 zu NH50 gerade noch selektiv. Verhältnis 1:1,25 wird oftmals genannt, wenn die Teile vom selben Hersteller sind. Früher nahm man immer 1:1,6 wonach eigentlich 35A unter den Zähler sicher selektiv wäre. Doch das wird auch so funktionieren.
Wie schon erwähnt, mehr als 3x35A kommt eh nicht unten an, auch wenn man mehr Sicherungen pro Außenleiter verwendet. (Wobei hier aktuelle Hausanschlüsse 3x35A für ein ganzes Haus sind). Mehr Sicherungen verwendet man schon wenn diese über das ganze Haus verstreut sind, da man dann je nach Aufenthaltsort dort Strom entnehmen kann. Wenn die von mir genannten Sicherungen eh für einen Raum gehören, ist dort genug Leistung vorhanden. Denn ich habe je 2 x 13/16A und zusätzlich 1 x 16A für die CEE was je Außenleiter minimal 42A macht, wenn man die geplanten Kreise mal ausreizen würde.
Man kann wie gesagt mehr machen, hat deshalb aber nicht mehr Leistung.
|
BID = 904355
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Zu super999s Auflistung schlage ich vor, für den Amp auf 16 A auszulegen. Ich habe in den 80ern mobile Disko betrieben und unsere McGees hatten in den Mehrzweckhallen (Turnhallen mit Bühnen) mit ihren Ringkerntrafos regelmäßig beim Einschalten die Automaten geworfen - meistens 10 oder 13 Ampere-Teile.
|
BID = 904358
super999 Stammposter
|
@Ronnie1958
Wobei er bei einem C13 mehr "Einschaltstromreserve hat als bei einem B16. Aber auf 16A auszulegen ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Würde dann bei den 230V Endstromkreisen zu 3x2,5 mm² raten, dann wären die günstigen B16 möglich evtl. auch C16 welche noch träger sind.
|
BID = 904414
Deneriel Schriftsteller
|
Ich hab hier noch "selbstgebauter Schaltschrank" gelesen.
Ich nehme mal an, du meinst keinen ganzen Schrank sondern nur einen Stromverteiler?!
Da wäre wir dann wieder an der Stelle: Es gibt für die PA doch fertige Stromverteiler mit einer Kraftstromeinspeisung und Abgangssicherungen. Sowas würd ich da für deine Anwendung her nehmen.
Aus der HV dann halt einfach einen Kraftanschluss in 16 oder 32A Drehstrom ziehen.
Ist das Zeug mobil, oder alles fest verbaut?
|