Autor |
Haubtverteilung erweitern |
|
|
|
|
BID = 903990
Trancetiger25 Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle
ich habe folgendes anliegen hab mir in meinem Elternhaus im Partykeller eine kleine naja schon fast große Disco eingerichtet.Ich sage mal es ist halt mein Hobby ich möchte dies Komplette Licht und Audioanlage jetzt
seperat absichern.Mit einer 2 ten Unterverteilung da ich es leid bin das dauert die Sicherungen rausfliegen.
Bin selber gelernter Elektroinstallateur aber bin eine weile aus dem beruf raus.
hier die Daten die ich soweit schon hab:
Haubtverteilung:
abgesichert mit 3 NH 50A vor Zähler.
nach Zähler geht die Zuleitung auf einen FI 40A / 0,030A danach auf
alle Sicherungsautomaten im Keller
Benötigte Leistung und voraussichtlich auftretender Strom nach Formel
berechnung
10,032 Watt Komplette Anlage ( Audio und Licht soll Sicherungstechnisch getrennt werden ( idelaler weiser noch mit einem FI Selektiv )
43,617 Amper Komplette Anlage
als qwerschnitt zu 2ten UV sollten es nach den Formeln mit Nym 5 x 6mm²
verlegt im Kabelkanal mit einer länge von ca 12 Metern.
wie kann ich absichern damit erstens Selektivität erreicht wirt und damit ich zweitens genug reserve hab.
Bitte schreibt mir die eure Komplette Lösung auf mit dem benötigten
Material vielleicht hab ich mich ja auch mit dem Qerschnitt ein wenig verrechnet.
für eine Schnelle hilfe sage ich jetzt schon einmal danke.
|
|
BID = 903996
Mr.Ed Moderator
|
|
Die Berechnung macht dir der Elektiker der diese Anlage aufbaut. Bei den extrem hohen Leistungen muß evtl. auch der Hausanschluss geändert werden.
43 bayrische Flüße erfordern dicke Rohre.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 904004
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Bei den extrem hohen Leistungen muß evtl. auch der Hausanschluss geändert werden. |
Warum denn das??
Zitat :
| 10,032 Watt Komplette Anlage |
10W! Das funktioniert auch mit Batterien
Mr.Ed Moderator
|
Die Amper führt im Schnitt lt. Wikipedia 45 m³/s. Bei 43,617 Ampern macht das fast 2000m³/s, bei Regen vermutlich deutlich mehr.
Da reicht die dünne Wasserleitung am Hausanschluss niemals aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 904022
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Irgendwie erinnert mich das Verteilungsvorhaben an früher ...
So Aufkleber hinten auf dem Auto ... ABBI´92 hatten viele.
Ich hatte : Haubtschuhle 92
|
|
BID = 904076
Rial Inventar
|
Nu seid doch nicht schon wieder alle so böse !?!
Der TE hat die Rahmenbedingungen genannt.Wenn es dann etwas an
der Rechtschreibung und der richtigen Benennungen der elektrischen
Einheiten hapert...
Das war mit Sicherheit keine Absicht !?
|
BID = 904116
super999 Stammposter
|
@Trancetiger25
1. Ist evtl. schon ein Fehler in der jetzigen Anlage: Wir haben 50A Zählervorsicherungen und einen 40A FI. Jetzt gäbe es nur noch die Möglichkeit (wenn noch etwas korrekt ist), daß wir nur 6 x 16A Sicherungen verteilt auf die 3 Außenleiter haben (wahlweise auch 9 x 13A bzw. 12 x 10A).
2. Muß wenn ein selektiver FI (Typ S) verwendet werden soll dieser VOR dem normalen mit 0,03A Auslösestrom geschalten werden (dieser sollte aber dann 63A Nennstrom haben, damit wir nicht wieder das Problem mit den 50A NH Vorsicherungen (Punkt 1) haben. Diesem kann dann auch die neue Verteilung (mit Nym-J 5x6) "angehähngt" werden, da dieser selektive FI dann die Leitung schützt und man trotzdem den FI in die neue Unterverteilung "UV-Disco" mit z. B. 40A und 0,03 Fehlerstrom setzen kann.
3. Ein 5 x 6 mit 25A GL Neozed abgesichert wird mit Sicherheit bei gleichmäßiger Verteilung des benötigten Stromes auf die Außenleiter ausreichen, da wir ja bei knapp 11 KW bei rund 16A sind. Theoretisch könnten bei einer 25A Neozed ständig gut 17000 Watt fließen. Vorteil bei der 25A Neozed mit 6mm² Kupferleitern ist, daß der Schmelzstrom I2 der laut Siemens ungefähr bei 37A nach einer Stunde liegt noch mit abgedeckt ist, was bei einer 4mm² nicht der Fall wäre. Voraussetzung ist natürlich, daß die Leitung nicht in einen total vollgepackten Kabelkanal kommt (Stichwort: Häufung, hier fehlen im Post die Angaben).
Benötigtes Material wäre:
Für eine evtl. korrekte Hauptverteilung (ich gehe jetzt einmal von mehr als 6 x 16A Sicherungen aus) entweder mehrere FI mit 40/0,03 oder eine Vorsicherung für diesen FI mit einem 3er Block Neozed 35A. Wahlweise wäre auch ein teurer 63A FI möglich. Wobei diesen Bedarf kann ich jetzt nicht abschätzen, da ich nicht weiß wieviele Stromkreise das Haus derzeit hat und später nach Ausklammerung der Kellerkreise noch haben wird.
Was für die UV benötigt wird ist:
1 x 3er D02 Neozed Sockel mit goldenen (25A) Paßeinsätzen und Schraubdeckeln zum einsetzen von Sicherungen
mindestens 3 x GL 25A Neozed Sicherungseinsätze (man sollte aber evtl. wenn eine runterfällt oder so vielleicht 5 Stück kaufen
1 x 63A FI selektiv mit 0,3 A Fehlerstrom
1 x Unterverteilungskasten (Unterputz, Aufputz, Feuchtraum, hier fehlen die Angaben), da Keller evtl. Feuchtraum? Wenn allerdings trocken, dann reicht ein normaler.
1 x 40A FI 0,03A Fehlerstrom für die UV im Keller
12 Meter 5x6 Nym-J
Kabel für Endstromkreise je nach Absicherung 3 x 1,5 (empfohlen max. B/C13A) oder 3 x 2,5 mm² (empfohlen max. B/C16A); Sicherungen für die Endstromkreise.
Phasenschiene für FI und 8 Leitungsschutzschalter für die UV, damit man sich mit dem Verdrahten nicht so plagen muß.
Dann noch Schrauben, evtl. Kabelschacht, Dübel und je nach Hersteller des Sicherungskasten Einführungsstopfen sofern nicht mitgeliefert.
Und jemanden der am Ende die Messung der Anlage vornimmt, bzw. diese durch Herausnehmen der Zählervorsicherung freischaltet, damit der selektive FI Spannungslos eingebaut werden kann und wieder verplombt.
Hoffe, nichts mehr vergessen zu haben. Als gelernter Elektroinstallateur sollte das klappen.
|
BID = 904231
Deneriel Schriftsteller
|
Mahlzeit
Ich sehe da gar kein Problem, davon abgesehen dass deine Lehre schon sehr lange her zu sein scheint, da noch nichtmal der Drehstrom erfunden war
Ich bin zwar auch kein Elektriker, würde meinem aber etwa Folgendes beauftragen wenn ich das haben wollte, wie du:
- Abzweig aus HV herstellen mit Lasttrennschalter 3x Neozed 35A.
- Eigentlich ist NYM-J 5G6 knapp zu wenig für 35A Absicherung in Verlegeart B2 (im Kabelkanal), im Keller würde ich aber mal von 25 Grad ausgehen und dass das Zeug nicht dauerhaft bei Vollast betrieben werden wird. Sollte also noch passen. Sonst halt NYM-J 5G10 oder, wenns gerade da ist, meinentwegen auch ein NYY.
- UV mit FI 40A/0,03A. LS je nach Bedarf. In dieser Region würde ich über den Daumen so 3 Abgänge B16 für Stromkreise mit Schuko-Steckdosen und einen 3poligen B16 oder C16 für eine CEE rot 5pol. 16A 6h vorsehen In einem zweireihigen Kasten ist dann auch noch etwas Luft.
In der Praxis würde ich eher diese Lösung hier machen:
Eine CEE 16A rot direkt aus der Verteilung in den Keller gelegt und da dran angeschlossen einen geeigneten Verteiler. Je nach Art der Ausstattung und Nutzungsprofil als Stromverteiler im 19" Case, oder einfach einen handelsüblichen Stromverteilerwürfel.
Als Zuleitung reicht da ein NYM-J 5G2.5, und die Absicherung macht man direkt im Hauptverteiler. ein 3poliger B16 LS sollte für die Verbraucher genügen.
Eine Audioanlage mit 10kW Spitzenleistung zieht die ja nicht dauerhaft, und wenn auch Licht etwas mehr Last bringt, reizt man den Stromkreis mit der angegebenen Leistung nicht aus.
Wenn du Ausbausicherheit haben willst wegen geplanter Aufrüstung (im Keller? Nicht gewerblich?), baut man halt ne CEE 32A hin.
Tante Edit(h) meint noch: Der super999 hats ja schon gesagt: Der FI muss vor Überlast geschützt werden. Entweder dadurch, dass die nachfolgenden Sicherungen nicht mehr als 40A Nennstrom pro Außenleiter (Phase) ergeben, oder durch den Einbau einer geeigneten Vorsicherung. Ein Neozed-Lasttrenner wäre da gängig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am 30 Okt 2013 12:16 ]
|
BID = 904237
Trancetiger25 Gerade angekommen
|
Hallo noch mal
fehlende Angaben in meiner Fragestellung:
Kabel soll im Kabelkanal verlegt werden und nur das kabel.
Der Keller ist Trocken.
Bereits vorhanden Nym-J 5x 16 mm²
Der Fi muß nicht Selektiv sein ich möchte nur
das die Anlage sicher aufgebaut ist.Wenn das auch mit einem
Standart Fi zu gewährleisten ist dann mach ich das so.
Aufbau wäre also dan jetzt wenn ich das Richtig verstehe und so hatte ich mir das auch vorgestellt.
In der Haubbtverteilung gehe die Zuleitung vom Zähler auf einen Klemmstein wo bereits die Leitung für den schon Verbauten FI 40A /0,030 abgehen.Dann gehe ich vom Klemmstein mit einer neuen Leitung
3-Fachen Neozedblock 25A oder 35A? ( Als vorsicherung ) dann mit der neuen Zuleitung auf den Fi 40A FI 0,03A in der UV-Disco Keller.
In der Unterverteilung im Disco Keller angekommen gehe ich dan
vom dem FI 40A FI 0,03A auf ein 3x poligen 16A Automaten
für eine CEE 16A und auf 6 x B13A und auf 8 x C16A
FERTIG
1. Kann ich noch 2 Polige Fi nachrüsten macht das sinn ?
2. Kann ich auch eine 32A CEE verbauen ?
3. Reicht dafür auch das ein NYM-j 5x10mm²
4. Wieviel Automaten kann ich maximal einbauen ?
Vielen dank an die Super ausführlichen Antworten ich komme mir hier schon etwas komisch vor das ich solche fragen stelle.
|
BID = 904240
Der Sascha Stammposter
|
Zitat :
| Kabel soll im Kabelkanal verlegt werden und nur das kabel.
Der Keller ist Trocken.
Bereits vorhanden Nym-J 5x 16 mm |
Von Zählerschrank bis UV sind ein 5x10mm² mindestens Plicht!
Zitat :
| ]In der Unterverteilung im Disco Keller angekommen gehe ich dan
vom dem FI 40A FI 0,03A auf ein 3x poligen 16A Automaten
für eine CEE 16A und auf 6 x B13A und auf 8 x C16A |
Was willst du denn bitte alles im "Partykeller" betreiben.
eine Disco?
Zitat :
| 2. Kann ich auch eine 32A CEE verbauen ? |
Klar, dann musst du aber auf 32A Absicherung umsteigen. Dann kommst du auch mit deinen 25A Vorsicherungen nicht weit. Mit was du das 10mm² maximal absichern kannst hängt von der Verlegeart und der Häufung ab.
Zitat :
| 1. Kann ich noch 2 Polige Fi nachrüsten macht das sinn ? |
Macht für mich keinen Sinn, wenn FI bzw. RCD dann noch einen 4 Poligen.
Die kannst du auch wunderbar mit der HAGER KDN363F Phasenschiene 3P+N
anschließen. Dann bekommst du 8 Leitungsschutzschalter und einen 4-Poligen RCD in eine Reihe.
Zitat :
| 4. Wieviel Automaten kann ich maximal einbauen ? |
Welche Unterverteilung hast du dir denn ausgesucht?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 30 Okt 2013 14:16 ]
|
BID = 904243
super999 Stammposter
|
@Sascha
Laut unseren TAB ist die erste Hauptverteilung nach dem Zähler auf 63A Belastbarkeit auszulegen, jede andere nach dem tatsächlichen Bedarf. Mir hat jemand vom hiesigen EVU für eine Stockwerksverteilung ein 4x4 mit 10er PE geraten, mit Hinweis, daß dies überall hin reiche.... was ja meist auch stimmt, wenn nicht gerade Elektrische Heizung oder elektrisches Warmwasser benötigt wird.
@Trancetiger25
Der jetzige Ausbau klingt aber nicht mehr nach rund 10KW...
Hier stimme ich dann Sascha und Deneriel zu, daß man 10mm² mit nunmehr 35A Vorsicherung nehmen soll.
Wenn 16mm² rumliegt, könnte man dies auch legen ohne weitere Vorsicherung (bei 5x16 allerdings nicht ohne FI) in der Hauptverteilung, hat aber dann das Problem, daß man die teueren 63A FI/RCD verwenden muß.
Mein ganzes Haus war bis vor kurzem mit 3x25A gesichert (die meisten Anwesen in meinem ganzen Häuserzug haben bis heute nicht mehr und sind oft sogar Bauernhöfe...), ich denke mit 10mm² und 3x35A kommt man wie weit.
Vergleiche 10KW sind rund 15A pro Außenleiter und hier wolltest Du noch Reserve, was bei 25A ca. 70% gewesen sind.
Und grundsätzlich kann man auch 100 Sicherungen in die UV reinbauen. Der tatsächlich je Außenleiter auf den Sicherung fließende Strom in Ampere darf gesamt in der Summe die Vorsicherungsgröße nicht übersteigen, da diese sonst auslöst. Des weiteren sollte man die Lastgeräte (diese die viel Strom in Ampere benötigen) auf die 3 Außenleiter des Drehstromes gleichmäßig verteilen.
|
BID = 904250
super999 Stammposter
|
@Trancetiger25
Noch eine kleine Rechnung was solche Verteilungen bei Vollast hergeben und auch bei z. B. 0,25 EUR / Kilowattstunde Strompreis kosten:
25A ==> ca. 17 KW Belastbarkeit ergibt bei einer Stunde 17 kWh Verbrauch
Bedeutet: 17x0,25 EUR = 4,30 EUR/Stunde
35A ==> ca. 24 KW Belastbarkeit ergibt bei einer Stunde 24 kWh Verbrauch
Bedeutet: 24x0,25 EUR = 6,00 EUR/Stunde
Bei uns ignorieren die meisten Elektriker den Spannungsfall der Hauptleitungen, mit der Begründung, 63A wird keiner lange ziehen, da man dabei arm werden würde... (ergäbe fast 11 EUR pro Stunde....)
|
BID = 904251
Der Sascha Stammposter
|
Zitat :
| 2. Kann ich auch eine 32A CEE verbauen ? |
Mal die andere Frage: Was willst du bitte da dran betreiben. Denn da sollte auch ein Gerät mit 32A CEE Stecker dran..
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 904255
super999 Stammposter
|
@Sascha
Das ist genau der Punkt an dem ich mich frage was hier gebaut werden soll. Es war ja anfangs von rund 10000 Watt mit Reserve die Rede.
Sollte in den Keller noch eine Elektrischer Stuhl, dann reicht meiner Einschätzung nach der Hausanschluß eh nicht aus....
@Trancetiger25
Wie war das ganze denn bislang abgesichert, da du geschrieben hast
Zitat :
| da ich es leid bin das dauert die Sicherungen rausfliegen |
|
BID = 904269
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Eine UV wird mit dem Querschnitt angefahren, der entsprechend der erforderlichen Leistung ist.
Das heißt hier ab HV bei 35 A Vorsicherung und 12m Länge , Verlegeart B1 sind 36 A bei 3 belasteten Adern und 6mm² zulässig. Bei 35 A Absicherung ist auch ein 40 A RCD gegen Überlast gesichert. Und für ganz Schlaue es gibt auch 32 A Neozed und C 32A! Also existiert kein Grund eine CEE mit 35 A abzusichern.
Zitat :
| Bin selber gelernter Elektroinstallateur aber bin eine weile aus dem beruf raus. |
Und wenn der TE Elektriker gelernt hat sollte er seinen Gesellenbrief abgeben. Denn das was er Hier abliefert ist unter aller Sau.
Die Grundlagen die du einmal gelernt hast vergisst du nie wieder, auch wenn du 50 Jahre aus dem Beruf raus bist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Okt 2013 18:41 ]
|