Autor |
Wie Sauna am Besten absichern? |
|
|
|
|
BID = 904664
joe110980 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
folgendes Szenario habe ich im Keller:
- 32A CEE Steckdose neben dem Sicherungs-/Zählerschrank im Keller
- Steckdose ist nicht extra abgesichert, sondern hängt an den 32A D2 Sicherungen vom Haus
- 9kw Sauna
- von der Sauna geht, wie vom Hersteller vorgesehen, ein 2,5mm² Kabel zum Sicherungskasten und ist dort per CEE Stecker an die vorhandene Steckdose angeschlossen
- Sicherungskasten ist wie gesagt gleichzeitig Zählerschrank und deswegen vom E-Werk seit dem Einbau meiner PV-Anlage komplett verplombt
Da die Sauna jetzt zu großzügig abgesichert ist (sollte eigentlich mit 16A gesichert sein) und außerdem kein FI-Schalter in der Verbindung hängt, würde ich in die 2,5mm² Leitung der Sauna gerne einen kleinen extra-Sicherungskasten einbauen, der mit 3 miteinander verbundenen Sicherungsautomaten (damit alle Phasen immer gleichzeitig ausgehen) und einem FI ausgestattet ist.
Durch den Stecker könnte die ganze Installation stromlos erfolgen und ich könnte in Ruhe alles durchmessen, bevor ich Strom auf den Kasten gebe. Außerdem könnte ich die Sauna, wie jetzt auch, komplett vom Netz trennen, wenn sie außer Betrieb ist.
Welche Sicherungsautomaten sind für den Betrieb einer Sauna empfehlenswert? Was für einen FI sollte ich verbauen? Könnt ihr Bauteile speziell für diesen Zweck empfehlen?
Für Unterverteilungen habe ich bereits selbst Sicherungskästen gesetzt, so daß mir das alles nicht neu ist. Nur mit Drehstrom hatte ich mit Ausnahme des Saunaanschlusses und diversen Kochfeldern noch nicht zu tun.
Oder habt ihr gänzlich andere Ideen?
Danke!
Joe.
|
|
BID = 904670
Dark Dragon Schreibmaschine
|
|
Sicherungsautomaten : B16 sollte reichen.
FI : 4-pol 40A 30mA
Ich nehme mal an, die CEE Steckdose ist 5-polig und hat getrennte PE und N Leiter ?
Empfehlen kann man die namenhaften Hersteller wie Hager, ABB, Moeller, Siemens, usw.
Baumarktware eher weniger.
Chinaware gar nicht. Plagiatgefahr.
|
|
BID = 904672
|
Hi,
danke!
Dann werde ich nach diesen Teilen mal schauen. Bei der CEE-Dose liegst Du richtig - 5 Adern, PE und N getrennt.
Gruß,
Joe.
|
BID = 904673
ego Inventar
|
Was spricht dagegen die Absicherung vernünftig im vorhandenen Kasten einbauen zu lassen?
|
BID = 904678
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
joe110980 hat am 4 Nov 2013 21:24 geschrieben :
|
von der Sauna geht, wie vom Hersteller vorgesehen, ein 2,5mm² Kabel zum Sicherungskasten und ist dort per CEE Stecker an die vorhandene Steckdose angeschlossen |
Das hätte so nie in Betreib gehen dürfen. 30 mA RCD waren schon immer vorgeschrieben und weder die hohe Absicherung noch die Steckverbindung sind in Ordnung.
Lutz
|
BID = 904679
|
Hallo,
an den Hauptsicherungskasten will ich nicht rangehen, weil er verplombt ist.
Dass die Absicherung nicht ok ist, weiß ich. Deswegen ja die Frage hier. Wieso es allerdings nicht ok sein soll, ein Gerät, das 13-14A zieht, an einen 32A Stecker zu hängen, der dann selbst direkt zu einer passenden Absicherung führt, erschließt sich mir nicht. Wo ist das Problem dabei?
Gruß,
Joe
|
BID = 904682
Surfer Inventar
|
Es ist kein Schutz der Leitung vorhanden ( siehe 32A D2 ) - bisserl happig für ne 2,5qmm .
Weiterhin könntest du mit dem Stecker an einen Anschluß gehen , der nicht über einen RCD geführt ist .
Lass in deinem Kasten 3 Automaten nebst RCD setzen und leg ggf. ne sep. Zuleitung zu deiner Sauna.
Auch wird deine Verteilung niemals verplombt sein - nur der Bereich des "ungezählten Stroms" .
Gruß Surf
|
BID = 904684
|
Deswegen soll der Schutz doch rein! Das Kabel vom Sicherungskasten zum CEE hat 4qmm und wurde seinerzeit von einem Meisterbetrieb gesetzt. Nur das zur Sauna (was dann ja hinter den Automaten hinge) hat 2,5 und wäre durch die Automaten dann doch ausreichend gesichert, oder?
|
BID = 904689
super999 Stammposter
|
4mm² und 32A ist auch schon ziemlich grenzwertig, war/ist nur in einer Konstellation möglich (Verlegeart C auf nicht brennbaren Materialien).
Bloß man braucht dann ja einen Kasten mit geeigneter Schutzart, wo FI und Sicherungen (16A) reinkommen und vernichtet dadurch eine 32A Steckdose.
Vom der Steckdose bis zur neuen Sicherung 16A ist alles mit mindestens 4mm² auszuführen. Sollte das Steckbar werden dürfen keine eindrähtigen (NYM-J) Leitungen verlegt werden (Bruchgefahr durch ständiges an und abstecken) und sind dann widerum Endhülsen etc. für den neuen Sicherungskasten nötig.
Denke einfacher wäre FI und LSS mit 2,5er Leitung direkt in den Verteiler zu bauen.
Zitat :
| Für Unterverteilungen habe ich bereits selbst Sicherungskästen gesetzt, so daß mir das alles nicht neu ist. Nur mit Drehstrom hatte ich mit Ausnahme des Saunaanschlusses und diversen Kochfeldern noch nicht zu tun.
|
Wie hast Du dann deine Unterverteilungen gebaut? Normalerweise nimmt man hier Drehstrom sofern vorhanden...
|