ComPort Netzwerkbrücke

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  00:12:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
ComPort Netzwerkbrücke

    







BID = 904757

GrindGod

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Ist das bekannt, dass SAFARI bei diesem Forum Fehler bei der Anmeldung hat? (Permanentes neues anmelden?)


Ok. Ich bin ein gewaltiges Stück weiter gekommen!
Das Problem ist gelöst. (Soll ich noch ne Grafik hochladen? Wo und wie kann ich das Thema schließen?)

Das VEGAMET soll mit einem normalen Ethernet-Kabel (RJ45 glaub ich) an ein Modem angeschlossen werden. Das ist der Gedanken von VEGA.
An der Stelle wo ich das einsetzte gibt es kein Internet.

Also habe ich nun ein Signal (15V bis 3V und -15V bis -3V) am Ethernet-Ausgang (RS232). Dies wandel ich mit einem MAX232 (IC Baustein) so um, dass meine XBEE dieses Signal übertragen können (0 bis +3V). Das Funktioniert!!!
Der zweite XBEE empfängt und wandelt es mit RS232-USB-Converter in ein USB Signal....

etwas primitiv aber funktional: mit einem HyperTerminal sende ich nun Befehle an den VEGAMET und der antwortet mir zyklisch (ASCII basiert). Die Antworten logge ich mit dem RS232-DataLogger mit und Speicher sie.
Diese Datei (die Permanent beschrieben wird) kopier ich mir zyklisch (mit einer Batch-Datei) an einem Ort, wo ich diese auch bearbeiten kann....

Das einzige Problem ist: Diese Log-Datei wird immer größer.... selbst wenn ich sie kopiere, neu Speicher und durch eine leere ersetze... Der Data-Logger merkt sich die Anzahl der empfangenen Bytes und schreib in die TXT Datei an die Stelle, die seiner Meinung nach, nach dem letzten Eintrag steht.... D.h. nach einem Ersetzen wird der nächste Eintrag an Stelle XY (bsp. in die hundertste Zeile geschrieben) die Zeilen davor sind leer...
Dies geschieht solange bis der Rechner neu startet.... für meine Anwendung aber völlig ausreichend, da die TXT - Datei Jahre brauchen würde um 1GB anzunehmen^^ und naja irgendwann starten man selbst den Server mal neu.

Ich bedanke mich bei allen für Ideen. Ich werde sicherlich noch Optimierungsbedarf haben und weiter rumbasteln und auf die hier genannten Ideen und Vorschläge zurückkommen.

MfG

P.s.: @clembra
http://www.avisaro.com/tl/tl_files/.....D.jpg
Wenn VEGAMET denkt da ist n Modem und ich schließ da das genannte Kabel an, was kommt an den D-Sub an (Speziell am Pin 2 [Transmit Data TxD])?
Genau da ist/war mein Kernproblem was ich auch erst jetzt verstanden habe.

BID = 904764

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Wenn ich das Kabel sehe dann vermute ich mal sehr stark, dass du Ethernet (als Protokoll, gewöhnlich Grundlage für IP) und RJ45 (den verwendeten Stecker) verwechselt hast.
Es ist durchaus üblich RJ45-Buchsen, wie gesagt Standard bei Netzwerkanschlüssen, auch für RS232-Datenübertragungen zu nutzen.

Soll das Vegamet direkt eine Internetverbindung aufbauen kommt das verlinkte Kabel (RJ45 zu D-Sub 9) zum Einsatz. An den D-Sub 9 wird dann das Modem angeschlossen, welches seinerseits Richtung Telefon verkabelt wird - üblicherweise auch mit Modularsteckern, gewöhnlich aber der kleinere RJ11.

Zu deinem Problem mit der Log-Datei: Ja, so ein Verhalten ist zwar selten aber mir nicht unbekannt. Es ist dabei übrigens nicht nötig den ganzen Server neu zu starten, das Log-Programm genügt.
Ich würde dazu empfehlen ein Skript, z.B. eine Batch-Datei, zu schreiben, welches zuerst den Log-Dienst stoppt, dann die Datei wegschiebt (move daten.log daten-%date%.log) und den Dienst wieder startet. Zum Stoppen und Starten gibt es je nach Programmart verschiedene Optionen. Vom "taskkill"/"pskill" und einfachen "start" bis zum - wenn es ein Windows-Dienst ist - gemütlichen "net stop"/"net start" ist da vieles möglich.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 905452

GrindGod

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ja den Logger neu starten hilft.... das würde ich auch hinkriegen, bloß der mausklick auf "Start Logging" den kann ich nicht automatiesieren.... und die Möglichkeit ihn mit Prametern zu starten hab ich nicht gefunden.... wenn du ein guten kennst der das kann wär das noch ne Hilfe....
Als im Hauptprogramm (AgilentVEE) kann ich Programme aufrufen und diese mit Parametern ausrüsten...
BSP: wir haben die Batch-Datei durch eine C++ Datei ersetzt. Diese C++ Datei wird mit zwei Parametern aufgerufen (die Pfade der zu kopierenden Dateien).

Wenn es ein RS232-Data_logger gibt, den ich genauso aufrufen kann
-> "ProgrammName/Speicherort" "Speicherpfad" "StartLogging"
Dann wär das System komplett Wartungsfrei.

Du hast da Möglichkeiten umschrieben... kennst du so ein Logger?

BID = 905474

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Also Mausklicks unter Windows automatisieren ist die Paradedisziplin von AutoIT.
Ein Programm zu starten und dann einen Button zu betätigen sind praktisch 3 Befele: Run(), WaitWinActive() und ControlClick()

Letzteres ist der elegantere Weg, man kann auch eine Tastenkombination senden oder einen Mausklick auf Pixel xy machen.

Hier mal die meiner Ansicht nach wichtigsten Links dazu
http://www.autoitscript.com/autoit3.....d.htm
http://www.autoitscript.com/autoit3.....d.htm
http://www.autoitscript.com/autoit3/docs/intro/controls.htm
Ach ja: http://www.autoitscript.com/site/autoit/downloads/

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 905543

GrindGod

Gerade angekommen


Beiträge: 11

OK nu isses perfekt...
Nochmals vielen dank!

Wie kann ich das Thema schließen?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598472   Heute : 24    Gestern : 5493    Online : 507        3.7.2024    0:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0613529682159