ComPort Netzwerkbrücke

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  03:13:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
ComPort Netzwerkbrücke

    







BID = 903892

GrindGod

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo
Ich hab da ein Problem:

Ich hab ein VEGAMET 391 (Auswertegrät) welches mit einem PC kommunizieren soll.
Das Auswertegerät hat als brauchbaren Ausgang nur eine RS232 Schnittstelle.
Ich kann einstellen, dass ich eine E-Mail mit CSV-Datei Anhang bekomme. Genau dass will ich auch. Das Problem ist, das diese Email über RS232 und ComPort wandler dann an meinem USB-Anschluss ankommt, dort kann sie nicht viel aussrichten.
Ich kann den Netzwerkanschluss am Rechner nicht verwenden! (Bei Nachfragen kann ich auch erklären warum, ist aber auch nicht wichtig hier)

Nochmal die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die email von USB an einen POP-Server weiterzuleiten?


Als alternative habe ich mit dem VEGAMET via HyperTerminal (ASCII) kommuniziert. Ich krieg auch zyklische antworten - nur kann ich diese nicht Speichern (Jeden Tag soll eine Datei erstellt werden die zyklisch beschrieben wird)

Hat jemand eine Idee?


MfG
GrindGod

BID = 903904

GrindGod

Gerade angekommen


Beiträge: 11

 

  

Ich hatte da grade noch ein Geistesblitz:

Ich kann die E-Mail nicht an meinem Netzwerkanschluss ankommen lassen, da die Übertragung eine Funkübertragungsstrecke (XBEE Pro)ist.
Wenn ich nun aber es schaffe das ich die USB-Port brücke....

Also Email kommt via RS232 und ComPort Wandler an USB1, wird weitergeleitet an USB2, dieser leitet die dann mit einem weiteren ComPort-Wandler an die Netzwerkkarte. Und somit kann ich diese Mail dann Online zur Verfügung stellen.

Ist da ein Gedankenfehler? Wenn nicht bräuchte ich nun also eine Software die zwei USB-Anschlüsse "tunnelt".

Kennt jemand so ein Programm?

MfG

BID = 903923

Schwanti

Gesprächig



Beiträge: 133
Wohnort: Altenmarkt
ICQ Status  

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher das das so nicht klappen wird wie du dir das vorstellst. Für die Email-Funktion hätte man den Vegamet mit Ethernet-Schnittstelle bestellen müssen. Dann hätte man ihn direkt mit an den Router hängen können.

Produktdokumentation:
http://www.vega.com/de/Auswertgerae.....n.htm

Auszug:
"E-Mail-Versand
Bei Ausstattung mit einer Ethernetschnittstelle können die Auswertgeräte
E-Mails über einen vorhandenen firmeninternen oder externen Mailserver
versenden. Bei der RS232-Schnittstelle mit angeschlossenem Modem
erfolgt der Mail-Versand via DFÜ-Netzwerk über einen externen EMail-
und Internet-Provider.
Der E-Mail-Versand kann auf Wunsch ereignis- oder zeitgesteuert erfolgen.
Das Absetzen von Störmeldungen ist ebenfalls möglich."

Mit deinem Gerät könntest du also bestenfalls an die RS232-Schnittstelle ein Analogmodem (Devolo MicroLink 56ki z.B.) dranhängen und dann über irgendeinen Provider online gehen (mit entsprechenden kosten versteht sich)

Grüße

Matthias


BID = 904030

GrindGod

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Die Ethernet-Schnittstelle ist vorhanden.
Ich kann diese Schnittstelle nutzen um
a. eine E-mail via rs232-seriell Adapter an einen USB Port zu schicken - Von dort müsste sie dann ins "internet"
Entweder mit einer Art USB Netzwerkbrücke oder sie weiter an den nächsten USB port zu leiten, der mit der Ethernet-Schnittstelle vom Rechner verbunden ist.
oder
b. eine ASCII Kommunikation über Com-Port (rs232-seriell adapter).
Hier brauch ich nur geeignete Software um mir täglich eine Datei zu generieren, die den Inhalt der Kommunikation speichert.

An den Ethernet-Ausgang kann ich kein Modem hängen. Dieser Ausgang muss ein Serieller Ausgang sein, da die Daten die hier rauskommen über eine Funkstrecke an einen Rechner versendet werden sollen.

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GrindGod am 28 Okt 2013 17:27 ]

BID = 904039

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Ich habe dein Problem zwar noch nicht ganz verstanden

Aber ich habe da etwas liegen,was vielleicht helfen könnte ?!
KLICK MICH

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 28 Okt 2013 18:02 ]

BID = 904043

GrindGod

Gerade angekommen


Beiträge: 11

JA
Danke. Das könnte mich weiterbringen
zu Meinem Problem:

Ich hab eine E-Mail an meinem USB-Port und möchte diese gerne verschicken.
Das könnte USB 2.0 Hub 4-Port Netzwerk Server.

Alternativ: Hyperterminal oder ähnliche Programme so einstellen, dass sie mir jeden Tag eine Datei erstellen, in der den ganzen Tag hineingeschrieben wird.

Bsp: Vegamet Sendet mir im 10min Takt einen Messwert. Diesen empfangen ich mit Zeitstempel. Die ganze kommunikation an diesem Tag (24 Stunden - Alle 10min ein Eintrag = 24*6 = 144 Einträge)soll dann abgespeichert werden, und die nächste datei soll generiert werden in der dann ebenfalls 144 Einträge sind usw.

Bei dem USB 2.0 Hub 4-Port Netzwerk Server habe ich an eine SoftwareLösung gedacht. Aber nun weiß ich dass es Leute mit ähnlichen Problemen geben muss. Nun muss ich nur die Richtige SoftwareLösung finden.


MfG

BID = 904046

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

oder die richtige Hardware http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi der kann deine Daten per Webbrowser sammeln und per Lan oder USB auch Daten versenden!



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Okt 2013 18:35 ]

BID = 904057

GrindGod

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Der kann das wahrscheinlich auch andersrum? Daten via USB Sammeln und ins Internet Schicken?

BID = 904058

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wozu der liest die Daten per Webserver aus Speichert diese und kann die per Netzwerk auch versenden! Oder du holst die per USB ab!
Edit : Dieses Teil macht einen Lan Anschluss Wlanfähig

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Okt 2013 19:05 ]

BID = 904060

GrindGod

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich hab ne Fertige EMail.... Header IP Anhänge alles da.... ich müsste das Gerät nur an ein modem hängen.... Die EMail kommt nur nich aus einem Ethernet Stecker sondern aus einem USB Stecker!!!
Da muss es doch ein Programm geben, welches ich Sagen kann: Das was da am USB-Port ankommt schick dass doch mal bitte weiter an eine POP-Server.

BID = 904068

GrindGod

Gerade angekommen


Beiträge: 11

ok, ich denke mit dem anderen Ansatz bin ich weiter.
Ich empfange nun meine Messdaten, zyklisch und mit zeistempel. Nun muss nurnoch jemand einmal am Tag auf Speichern drücken.
zurzeit benutze ich HTerm 0.8.1beta

Kennt da jemand die nötige Software...
(strg-s - Speichert nicht die empfangenen Daten)
Einfach eine Datei Speichern... jeden Tag um 23.59 aus irgendeinem Hyperterminal heraus?

BID = 904073

Schwanti

Gesprächig



Beiträge: 133
Wohnort: Altenmarkt
ICQ Status  

Hallo,

ich denke ich habe deinen Aufbau jetzt schon verstanden. Um über den Tag Daten zu sammeln und dann automatisch abzuspeichern dürfte wohl schon ein bisschen Programmierarbeit sein. Mir ist jedenfalls kein fertiges Programm bekannt.

Schonmal nachgeschaut ob HTerm die Daten in irgendeiner Datei immer gleich irgendwo auf die Festplatte schreibt? Dann müsste man sich nur genau um 23:59 Uhr die Datei schnappen und durch eine Leere ersetzen... Dies könnte dann automatisch über den Taskplaner und einer Batchdatei passieren.
Ansonsten schau dir z.B. mal sowas an http://www.heise.de/download/rs232-data-logger.html

Könntest du evtl. mal eine Skizze mit Vegamet, Funkstrecke, USB-Adaptern machen wie das alles genau verschaltet ist? Vielleicht fällt den anderen noch was dazu ein.

Insbesondere das mit der E-Mail am USB-Port habe ich noch nicht verstanden. Hast du ein Beispiel wie das dann aussieht?

Grüße

Matthias

BID = 904081

GrindGod

Gerade angekommen


Beiträge: 11

JAAA Super... Genau...
Die Idee mit der Batchdatei werd ich gleich nochmal versuchen... es gibt Terminals die permanetn auf HD schreiben...

Gibt es ein Makro welches außerhalb von Excel Funktioniert?
Ganz simpel.... Makro aufnehmen, in den Programm wild rumklicken Makroaufzeichnung stoppen. Und das ergebnis in Autostart?

P.s.: Ein Bild von meine System werd ich diese Woche noch erstellen. Heute und morgen werde ich nicht dazu kommen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GrindGod am 28 Okt 2013 20:05 ]

BID = 904161

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Mit einem Raspberry könntest du genau das erreichen.
Du bräuchtest nur ein Tool was dir in ein Logfile reinschreibt
(cat /dev/ttyUSB0 > /var/log/usb-log)
und "logrotate" welches die Logs dann zyklisch umbenennt und archiviert.
Dann könntest du die entweder per eMail, FTP oder sonstwie verschicken (automatisiert) oder aber per "Samba" als Netzlaufwerk zur Verfügung stellen.

Weitergehende Auswertungen sind natürlich auch möglich.

Anstatt des Raspberrys gibt es zig andere Embedded-Plattformen die potentiell dafür interessant wären:

- Carambola (1 oder 2): www.8devices.com
- MarS Board: http://www.embest-tech.com/shop/product/mars-board.html
- marsboard (anderes Produkt, anderer Hersteller): http://www.marsboard.com/
- Toradex: www.toradex.com

Etc ... im Grunde alles mit passender Schnittstelle und Linuxfähigkeit.
Zwecks Lieferbarkeit und Einfachheit ist der Raspi allerdings für Einsteiger die beste Wahl.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 904442

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Das geht etwas durcheinander.

Zunächst einmal: E-Mails kommen nie durch RS-232 und erst recht nicht über USB!

Wenn die Messvorrichtung über RS232 Mails verschicken kann, dann weil sie in dem Fall über RS232 Computer spielt, sich selbstständig per dort anzuschließendem Modem irgendwo per Telefonleitung einwählt und dann IP spricht.

Wenn an dem RS232-Port direkt ein PC angeschlossen ist kann die Vegamet direkt keine Mails verschicken. Wobei es durchaus möglich ist ein Programm auf dem PC zu installieren, das per RS232 mit der Vegamet quatscht und daraus Mails generiert.

Es gibt aber durchaus Funkstrecken für LAN, wie bereits gesagt wurde.

Warum, wo doch ein PC vorhanden ist, jetzt noch ein weitere Mini-PC oder ähnlich dazu soll ist mir schleierhaft....

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181587303   Heute : 304    Gestern : 6775    Online : 51        1.7.2024    3:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.062931060791