Metabo Ladegerät ICS 10

Reparaturtipps zum Fehler: Zeigt immer Accu def.

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:53:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Metabo Ladegerät ICS 10 --- Zeigt immer Accu def.
Suche nach Ladegerät

BID = 903483

tp100

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Zeigt immer Accu def.
Hersteller : Metabo
Gerätetyp : Ladegerät ICS 10
Messgeräte : Multimeter

Hallo Leute,

ich habe ein Ladegerät von Metabo (für Accus zum betreiben von Accuschrauber oder weiterer Geräte).
Typ ICS 10.
Das Ladegerät zeigt jetzt bei jedem Accu der eingesteckt wird über die LED -> Accu defekt an.
Ich habe zwei Accus. Ich konnte bei einem Bekannten ein anderes Metabo-Ladegerät testen und habe in diesem, die Accus, ohne Probleme geladen.
Daher kann nur das Ladegerät def. sein.
Das Gerät habe ich dann aufgeschraubt, konnte aber auf den ersten Blick nichts feststellen, ob ein Bauteil def. ist. Mit einem Wert, wird ja bestimmt der Accu überprüft und dann erkannt ob der def. ist oder?
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 903484

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mit einem Wert, wird ja bestimmt der Accu überprüft und dann erkannt ob der def. ist oder?
Das können durchaus auch mehrere Werte sein, z.B. Spannung, Temperatur, Innenwiderstand, aber der Hersteller verrät normalerweise nie, wie er die gemessenen Größen auswertet.

Du hast aber Recht, wenn ein anderes Ladegerät des gleichen Typs die Akkus als i.O. ansieht und sie auch aufladen kann, wird etwas mit deinem Ladegerät nicht stimmen.

Die typischen Verschleißteile bei in die Jahre gekommener Elektronik sind (Aluminium-) Elektrolytkondensatoren.
Diese Teile sind nicht sehr teuer, aber je nach Montageart kann ein durchschnittlicher Bastler mit der Beschaffung und dem Aus- und Wiedereinlöten überfordert sein.

BID = 903582

tp100

Gerade angekommen

Guten Morgen perl,

Kondensatoren kann ich wechseln, dass wäre auch kein Problem und vielleicht ja eine Lösung, würde ich mal ausprobieren.
Sonst halt ein doofer Fehler und dann könnte ich nur ein neues Ladegerät kaufen. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

BID = 903644

powersupply

Schreibmaschine

Ich kenn das Ladegerät nicht. Insbesondere nicht das Innenleben. Und es gibt so viele mögliche Varianten die Ladeschaltungen zu realisieren...
Daher ist es recht schwierig pauschale Angaben zu machen.
Ich hab beispielsweise ein Festool Ladegerät bei dem verschiedene Funktionen/Abfragen über einen 4052 geschaltet werden und wenn der Fritte ist...

powersupply

BID = 904092

winnman

Schreibmaschine

Sind die Kontakte mit denen der Akku am Ladegerät angeschlossen wird alle in Ordnung (nicht verbogen oder mit irgendwas verschmutzt)?

BID = 904249

woodi

Schriftsteller

Normal hat ein Akku mehr als 2 Anschlüsse, in der Regel 3.
Einer wird für den Temperatursensor gebraucht.
Ist der Temperatursensor OK, es fließt aber kein Ladestrom, dann wird der Akku als defekt gemeldet.
Wenn der Temperatursensor nicht detektiert werden kann, kommt die gleiche Fehlermeldung.
So kenne ich das von Makita-Ladegeräten.

Defekte oder schlechte Kontakte wurden ja schon erwähnt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388812   Heute : 3546    Gestern : 6874    Online : 816        24.11.2024    13:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.458998918533