Autor |
Sonstige Metabo Ladegerät ICS 10 --- Zeigt immer Accu def. Suche nach Ladegerät |
|
|
|
|
BID = 903483
tp100 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Zeigt immer Accu def.
Hersteller : Metabo
Gerätetyp : Ladegerät ICS 10
Messgeräte : Multimeter
Das Ladegerät zeigt jetzt bei jedem Accu der eingesteckt wird über die LED -> Accu defekt an.
Ich habe zwei Accus. Ich konnte bei einem Bekannten ein anderes Metabo-Ladegerät testen und habe in diesem, die Accus, ohne Probleme geladen.
Daher kann nur das Ladegerät def. sein.
Das Gerät habe ich dann aufgeschraubt, konnte aber auf den ersten Blick nichts feststellen, ob ein Bauteil def. ist. Mit einem Wert, wird ja bestimmt der Accu überprüft und dann erkannt ob der def. ist oder?
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Vielen Dank |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 903484
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Mit einem Wert, wird ja bestimmt der Accu überprüft und dann erkannt ob der def. ist oder? | Das können durchaus auch mehrere Werte sein, z.B. Spannung, Temperatur, Innenwiderstand, aber der Hersteller verrät normalerweise nie, wie er die gemessenen Größen auswertet.
Du hast aber Recht, wenn ein anderes Ladegerät des gleichen Typs die Akkus als i.O. ansieht und sie auch aufladen kann, wird etwas mit deinem Ladegerät nicht stimmen.
Die typischen Verschleißteile bei in die Jahre gekommener Elektronik sind (Aluminium-) Elektrolytkondensatoren.
Diese Teile sind nicht sehr teuer, aber je nach Montageart kann ein durchschnittlicher Bastler mit der Beschaffung und dem Aus- und Wiedereinlöten überfordert sein.
|
BID = 903582
tp100 Gerade angekommen
|
Guten Morgen perl,
Kondensatoren kann ich wechseln, dass wäre auch kein Problem und vielleicht ja eine Lösung, würde ich mal ausprobieren.
Sonst halt ein doofer Fehler und dann könnte ich nur ein neues Ladegerät kaufen. Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
BID = 903644
powersupply Schreibmaschine
|
Ich kenn das Ladegerät nicht. Insbesondere nicht das Innenleben. Und es gibt so viele mögliche Varianten die Ladeschaltungen zu realisieren...
Daher ist es recht schwierig pauschale Angaben zu machen.
Ich hab beispielsweise ein Festool Ladegerät bei dem verschiedene Funktionen/Abfragen über einen 4052 geschaltet werden und wenn der Fritte ist...
powersupply
BID = 904092
winnman Schreibmaschine
|
Sind die Kontakte mit denen der Akku am Ladegerät angeschlossen wird alle in Ordnung (nicht verbogen oder mit irgendwas verschmutzt)?
BID = 904249
woodi Schriftsteller
|
Normal hat ein Akku mehr als 2 Anschlüsse, in der Regel 3.
Einer wird für den Temperatursensor gebraucht.
Ist der Temperatursensor OK, es fließt aber kein Ladestrom, dann wird der Akku als defekt gemeldet.
Wenn der Temperatursensor nicht detektiert werden kann, kommt die gleiche Fehlermeldung.
So kenne ich das von Makita-Ladegeräten.
Defekte oder schlechte Kontakte wurden ja schon erwähnt.