Autor |
[Anfängerfrage] Zusätzliche LED parallel oder in Reihe einbauen? Suche nach: led (32622) |
|
|
|
|
BID = 902771
calimero Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mir (nach Anleitung) ein Thermometer gebaut, daß mit Hilfe eines Flyports Temperaturen misst und diese dann in mein heimisches WLAN überträgt, sodaß ich die Werte am PC oder mit meinem Smartphone abfragen kann (mal so als Kurzfassung, zum besseren Verständnis hab ich noch zwei Bilder angehangen).
Ist in ein Universalgehäuse eingebaut, wird mit einem 5V-Netzteil (1000mA) betrieben und funktioniert hervorragend.
Nun nöchte ich aber gerne noch einen Schalter einbauen, um das Gerät nicht immer über den Stecker ein-/ausschalten zu müssen. Und zur Kontrolle möchte ich dann direkt eine LED mit einbauen.
Ich habe eine rote LED mit folgenden Spezifikationen:
Betriebsspannung
2,0 … 2,5 V
Gruppenstrom
30 mA
Da ich Anfänger bin, bin ich nicht sicher, wie ich das am besten dimensioniere . . .
Zwei Überlegungen:
1)
Die LED mit einem Vorwiderstand (82 Ohm) vorschalten und dann ein 9V-Netzteil nehmen.
2)
Die LED mit einem Vorwiderstand (120 Ohm) parallel zur anderen Schaltung betreiben und bei 5V bleiben.
Wie bewertet Ihr das?
Grüße
Cali
|
|
BID = 902773
Kleinspannung Urgestein
|
|
Wenn die 5V schon da sind,warum noch was anderes?
Also nimm die.
Nur den Vorwiderstand solltest du erhöhen.
Man muss(und sollte) so eine arme LED nun nicht an der Kotzgrenze betreiben.
BID = 902776
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 17 Okt 2013 09:12 geschrieben :
|
Wenn die 5V schon da sind,warum noch was anderes?
Also nimm die.
|
Ok, ist auch meine bevorzugte Variante.
Aber nur zu meinem Verständnis: Möglich wäre die andere Variante schon?
Zitat :
|
Nur den Vorwiderstand solltest du erhöhen.
Man muss(und sollte) so eine arme LED nun nicht an der Kotzgrenze betreiben.
|
Vielleicht 150 Ohm?
|
BID = 902780
Mr.Ed Moderator
|
Möglich ist das schon, nur brauchst du dann einen 2-poligen Schalter und eben ein zweites Netzteil. Reichlich viel Aufwand, nur für eine LED die du auch mit den vorhandenen 5V betreiben kannst. Außerdem würde dann die LED leuchten, auch wenn du die 5V herausgezogen hast.
150 Ohm als Vorwiderstand sind OK, dann liegst du bei ca. 20mA.
Ein genereller Tip noch zum Aufbau. Es gibt auch Einbaubuchsen, dann sieht das besser aus als diese herausstehende Kupplung. Statt Heißkleber kann man auch Abstandsbolzen nehmen und das ganze dann ins Gehäuse Schrauben. Alternativ die Platine etwas größer machen und in die Führungsschienen schieben.
Offtopic :
| PS: Wo ich gerade Smoker und KT (Kerntemperatur) im Screenshot lese, wir kommen dann gleich mal rum, vom Pulled Pork muß dringend eine Probe gezogen werden
|
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 902786
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Okt 2013 09:57 geschrieben :
|
Möglich ist das schon, nur brauchst du dann einen 2-poligen Schalter und eben ein zweites Netzteil. Reichlich viel Aufwand, nur für eine LED die du auch mit den vorhandenen 5V betreiben kannst. Außerdem würde dann die LED leuchten, auch wenn du die 5V herausgezogen hast.
|
Da komm ich nicht mit . . .
Wir reden ja hier von einer Reihenschaltung.
Also 9V-Netzteil > Schalter > Vorwiderstand > LED > restliche Schaltung
Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
Zitat :
|
150 Ohm als Vorwiderstand sind OK, dann liegst du bei ca. 20mA.
|
OK, werde ich so machen.
Zitat :
|
Ein genereller Tip noch zum Aufbau. Es gibt auch Einbaubuchsen, dann sieht das besser aus als diese herausstehende Kupplung. Statt Heißkleber kann man auch Abstandsbolzen nehmen und das ganze dann ins Gehäuse Schrauben.
|
Ja, ich weiß
Ich war ein bisschen ungeduldig und hab das Ding dann mit Resten zusammengekloppt, die ich noch zuhause rumliegen hatte.
Hab aber jetzt alles hier liegen: neues Gehäuse, Einbaubuchse für die Spannungsversorgung, LED mit Einbaufassung, Kippschalter und die Abstandshalter.
Möchte das jetzt nochmal etwas schöner machen, daher wollte ich direkt die Sache mit Schalter und LED einbauen.
Ich hab allerdings noch keine schöne Lösung gefunden, wie ich das mit der Antenne (das rausstehende Kabel) schöner machen kann . . . falls jemand eine Idee hat . . .
Zitat :
|
Alternativ die Platine etwas größer machen und in die Führungsschienen schieben.
|
Das ist deshalb schwierig, weil ich die Platine nicht selber hergestellt habe. Das ist das Flyport-Modul ( Details hier). Daher jetzt die Distanzhülsen.
Zitat :
|
Offtopic :
| PS: Wo ich gerade Smoker und KT (Kerntemperatur) im Screenshot lese, wir kommen dann gleich mal rum, vom Pulled Pork muß dringend eine Probe gezogen werden
|
|
Würde ich nicht, ist total ungesund
|
BID = 902793
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
calimero hat am 17 Okt 2013 10:34 geschrieben :
|
Wir reden ja hier von einer Reihenschaltung.
Also 9V-Netzteil > Schalter > Vorwiderstand > LED > restliche Schaltung
|
Das funktioniert ja nun mal so gar nicht.
Dann hättest du für die Schaltung ja nur noch den Strom der nach LED und Widerling "übrig" bleibt.
Deine Betriebsanzeigen-LED kommt einfach parallel an die Versorgungsanschlüsse deiner Schaltung.In Reihe zur LED natürlich der Vorwiderstand.
Alle Klarheiten beseitigt?
BID = 902795
|
Ja, ich glaube, der Groschen ist gefallen
Ich muss ja für die LED irgendwie auf ca. 20 mA runterkommen die aufgrund der Reihenschaltung auch durch den Rest fließen und da wahrscheinlich nicht ausreichen.
Damit ist meine Überlegung 1) für die Tonne und meine Frage hervorragend, an nur einem Vormittag inklusive Lerneffekt (zumindest für mich ) beantwortet
Vielen Dank!
Offtopic :
| Gerne nehme ich natürlich noch Verschönerungsvorschläge für meinen "MavMaster" an
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: calimero am 17 Okt 2013 12:02 ]
|
BID = 902797
perl Ehrenmitglied
|
Du solltest die LED mit möglichst wenig Strom betreiben, denn sie und erst recht der Vorwiderstand erzeugen Wärme!
Bei einem Thermometer kann diese Eigenerwärmung u.U. recht große Meßfehler verursachen.
|
BID = 902805
|
Zitat :
perl hat am 17 Okt 2013 12:14 geschrieben :
|
Du solltest die LED mit möglichst wenig Strom betreiben, denn sie und erst recht der Vorwiderstand erzeugen Wärme!
Bei einem Thermometer kann diese Eigenerwärmung u.U. recht große Meßfehler verursachen.
|
Das kann man hier vernachlässigen, denke ich.
Dafür noch ein paar Hintergründe:
Ich habe ein (gekauftes) Funkthermometer, das besteht aus einem Sender (an dem zwei Sensoren angeschlossen werden) und einem Empfänger/Handgerät.
Der "MavMaster" fungiert nun als weiterer Empfänger für das Funksignal und übermittelt die Werte ins WLAN. Dadurch habe ich keine Reichweiten-Beschränkung, weil ich die Werte über das Internet abfragen kann. Da ist eine Beeinflussung also schonmal ausgeschlossen, da mehrere Meter zwischen Sender und Empfänger liegen und ich Grill-Temperaturen messe, die eh jenseits von Gut und Böse sind (in Bezug auf die Wärmeabgabe der Elektronik)
Als kleines Zusatz-Feature ist aber noch ein (dritter) Temperatursensor direkt am "MavMaster" angebracht, der die Umgebungstemperatur misst (man sieht ihn hier auf dem Foto etwas rausgucken).
Daß er nun von den innenliegenden Komponenten beinflusst wird, kann ich mir nicht vorstellen. Aber das würde ich ja auch recht schnell feststellen.
|
BID = 912318
Maik87 Schriftsteller
|
Darf ich fragen, was für ein Termometer das ist bzw wo du die Pläne her hast? Ich will sowas auch haben
|
BID = 912323
|
Zitat :
Maik87 hat am 7 Jan 2014 15:24 geschrieben :
|
Darf ich fragen, was für ein Termometer das ist bzw wo du die Pläne her hast? Ich will sowas auch haben
|
Hi,
um nicht vom Thema abzukommen und es nicht zu kompliziert zu machen, habe ich in meinem ersten Thread nur die halbe Wahrheit erzählt
Es handelt sich hier um einen Empfänger, der das Funkthermometer "maverick et-732" voraussetzt.
Hier werden die Funksignale empfangen und die Werte per Website im heimischen WLAN und/oder im Internet zur Verfügung gestellt.
Das "Projekt" wurde von einem User des Grillsport-Teams ins Leben gerufen. Hier der Link zum entsprechenden Thread:
http://www.grillsportverein.de/foru.....80407
Irgendwo dort steht auch ein Link, mit dem man auf eine sehr schöne Anleitung gelangt, die der Projekt-Schöpfer geschrieben hat:
(Ich hoffe, ich darf das hier posten, aber der Link ist in dem anderen Forum ja auch öffentlich.)
http://www.albireo.at/MaverickWiFi/Maverick%20WiFi.pdf
Ich würde dennoch mal den ganzen Thread querlesen, weil ich nicht sicher bin, ob die Anleitung auf dem letzten/besten Stand ist.
Es gibt allerdings noch ein ähnliches Projekt, das nicht das Funkthermometer voraussetzt. Da wird ein Thermometer komplett im Eigenbau auf Raspberry-Pi-Basis realisiert:
http://www.grillsportverein.de/foru.....1768/
Haben beide Ihre Vor- und Nachteile . . .
Ich hab mittlerweile beide gebaut
Viel Spaß beim Lesen
|