Schütz / Hilfsschütz?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  00:36:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schütz / Hilfsschütz?
Suche nach: schütz (1705) hilfsschütz (22)

BID = 902677

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

ich möchte mehrere Audio-Leistungsendstufen aus der "Ferne" schalten. Dazu möchte ich als Steuerspannung 24VDC verwenden, die Schaltleistung soll ca. 4kW (230V) betragen (Kontaktart "Öffner"). Da ich bisher noch nie mit Schützen zu tun hatte, bemerke ich gerade, dass es da ja eine Menge unterschiedlicher Varianten gibt. Was mich besonders interessiert: was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Schütz und einem Hilfsschütz? Bei Conrad z.B. gibt es vorallem Hilfsschütze. Könnte ich einen Hilfsschütz für mein Vorhaben verwenden, oder muss es ein ("richtiger") Schütz sein? Der Unterschied ist mir nicht klar...

Andi

BID = 902694

Der Sascha

Stammposter

Ein Schütz ist ein elektromechanisches Bauteil, mit
dessen Hilfe mit einer kleinen Leistung
(viel) größere Leistungen geschaltet werden können.

Schütze werden nach Art der Schaltkontakte in zwei große Gruppen unterteilt.

Lastschütz:

auch als Hauptschütz oder Schaltschütz bezeichnet ist mit 3 stärkeren Kontakten ausgerüstet.
Mit Lastschützen können Lastströme bis ca. 600A geschaltet werden.

Hilfsschütz:

dient zum Schalten von Hilfsenergie. Die Kontakte sind meist nur für Schaltströme bis max. 10A ausgelegt.
Zu den Hilfsschützen zählen z.B. auch Zeitrelais und Sicherheitsrelais.

FRAGE:

Bist du gelernter Elektriker, Elektroniker oder der gleichen?
Schütze sind nichts zum spielen und sollten nur von einem Elektriker angeschlossen werden. Vorallem das gebastel mit 230V...

Da du den Unterschied nicht kennst, gehe ich mal davon aus, du bist keiner...

BITTE FINGER WEG

EDIT: Ich sehe gerade einen Beitrag in deinem zweiten Thema:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....81620

Zitat :
Naja, das ufert aus Ich bin wirklich "nur" Hobby-Bastler, kein Elektronikfachmann. Wenn ich jetzt noch mit USB-Verstehen anfange, wird mir das wahrscheinlich zu hoch, zumal mein ursprüngliches Anliegen nicht mit USB in Verbindung steht. Und die Stromversorgung mache ich ja nun nicht mehr aus dem USB-Stecker, sondern setze ein eigenes Netzteil ein. Mir macht das eben einfach nur Spaß, bissel rumzubasteln.
Dennoch danke für die Infos.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 16 Okt 2013 16:17 ]

BID = 902707

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Warum willst du das mit Öffnern realisieren?
Dabei mußt du das Schütz anziehen lassen, damit die Anlage ausgeht.

Andersrum wäre besser, zumal die Einschalt- sicher kürzer als die Ausschaltzeit der Verstärker ist.
Wenn du mit Schließern arbeitest, ist das Schütz nur während der Betriebszeit der Endstufen angezogen.

ciao Maris

BID = 902713

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Leistungsschütze mit 3 Öffnern musst du schon suchen Die sind echt rar!

BID = 902734

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Man könnte ja ein Leistungsschütz mit 3 (4) Schließeren verwenden und einen Hilfskontakteblock mit 3 Öffnern und einem Schließer aufstecken.

ciao Maris

BID = 902736

der mit den kurzen Armen

Urgestein

klar und die Last über die Hilfskontakte schalten

BID = 902738

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Das war die Information in meinem Posting.

ciao Maris

BID = 902755

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke für die Antworten.
Nein, ich bin kein Elektriker. Danke für den aufmerksamen Hinweis.

Es sollen genau deshalb Öffner sein, weil die Anlage im Normalfall in Betrieb sein soll. Das Schütz soll nur dann in Funktion genommen werden, wenn es (wie schon 2x inzwischen gehabt) zu unerwartetem Pegelsprung auf Grund eines Defektes kommt. Wir hatten digital Null auf allen Kanälen, das ist sehr laut. In diesem Fall soll einfach mit einem Schalter (über 24VDC) ein Schütz geschaltet (geöffnet) - also die Endstufen abgeschaltet werden, damit man erstmal Ruhe hat im Raum, da alle anderen Sachen, wie z.B. Mischpult Summe runter drehen usw., in genannten Fällen nicht mehr funktionierten.
Die Endstufen stehen in einem anderen Raum, da ist die Fern-Abschaltung die schnellste Version. Eine andere Idee hab ich nicht.

Andi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am 16 Okt 2013 23:04 ]

BID = 902767

fuchsi

Schreibmaschine

Da nimmt man aber trotzdem eher Schliesser.
Im betrieb ist das Schütz mittels Selbsthaltungsschaltung angezogen. Im Bedarfsfall lässt man es dann mittels NotAus Taster abfallen, und somit die Boxen wegschalten.

BID = 902768

fuchsi

Schreibmaschine

Überleben das überhaupt die Endstufen, wenn Du einfach die Boxen wegschaltest?

BID = 902789

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Da ist was falsch rübergekommen:

ich will nicht die Boxen abschalten, sondern die Stromzufuhr der Endstufen.

Andi

BID = 903463

winnman

Schreibmaschine

Da ist trotzdem die Schaltung mit Schließern die bessere Variante.

Du hast beim Mischpult, . . . 2 Tasten:

Ein -> es werden die Schütz für die PA eingeschaltet (haltet sich über einen Schließer selbst)

Drückst du " AUS " (Öffner) wird der Haltestrom unterbrochen und die Stromversorgung der PA wird unterbrochen.

BID = 903667

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :

Es sollen genau deshalb Öffner sein, weil die Anlage im Normalfall in Betrieb sein soll.
Notabschaltungen irgendwelcher Anlagenteile werden nie (ich wüsste zumindest nicht wo) so realisiert, dass ein Schütz/Relais erst anziehen muss, um die Abschaltung zu bewirken. Es könnte ja irgendwo eine Leiterunterbrechung geben, aufgrund derer das Schütz gar nicht anziehen kann. Die Anlage ließe sich damit nicht mehr abschalten.
Wird es hingegen mit Selbsthaltung (wie sie hier schon angesprochen wurde) aufgebaut, und es gibt einen Drahtbruch, fällt das Schütz ab und schaltet die Anlage damit mit ab.

BID = 903834

schattenlieger

Schriftsteller

Hier scheint es aber nur um ein wenig Lärm zu gehen und keine ernsthaften Gefährdungen, also wohl kein Nothalt im eigentlichen Sinne.

Wäre es nicht einfacher, die Signalleitungen auf GND zu ziehen und das Signal vom Mischpult abzukoppeln, das geschieht ja auf der Strecke Mischpult->Endstufe näherungsweise leistungslos.

Oder eben eine guten alten Lautstärkeregler einschleifen, so einen richtigen analogen Hardwareregler, den man gut drehen kann...

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 904264

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

@ schattenlieger:

Der war gut! "...ein wenig Lärm..."
Ein Dolby-zertifiziertes Studio auf allen Kanälen bei 0 dB. Das möchte man nicht wirklich oft erleben

Betreffs Signalleitungen gegen GND: das ist viel mehr Aufwand, als den Strom abzuschalten. 12 Boxen, deren Endstufen jeweils symmetrisch angesteuert...

Zumindest konnten wir den Verursacher eingrenzen. Wir haben im Studio arbeitsbedingt auch Gast-Tonmeister. Die haben oft ihre eigenen PlugIns, die sie gern verwenden möchten. Bei einer dieser Installationen wurde ein - ich sag mal "unausgereiftes" - PlugIn installiert. Dieses verursacht ohne nachvollziehbaren Ablauf diese 0dB-Geschichte. Und da will man einfach nur noch schnell den "Lärm" abschalten. Eine Neuinstallation des gesamten Rechners OHNE dieses spezielle PlugIn würde eine Woche in Anspruch nehmen. Das ist nicht machbar im täglich ausgebuchten Studio. Deswegen muss eine Notfall-Variante ran.

Andi

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289251   Heute : 74    Gestern : 4667    Online : 513        6.11.2024    0:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0650479793549