Kleberreste entfernen !

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  06:26:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kleberreste entfernen !

    







BID = 902290

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken
 

  


Nabend,

hat jemand ne Idee wie man solche Klebereste am einfachsten und ohne Kratzer abbekommen ?




_________________

BID = 902292

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Wenn die Lackierung es erlaubt würde ich Nitroverdünnung nehmen.

Aber Vorsicht, manche Lacke sind schneller ab als der Kleber.

123abc

BID = 902295

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Versuch es mit Spiritus oder Handwaschpaste. Nitro würde ich eher nicht verwenden. Pinselreiniger aus dem Baumarkt könnte auch zum Erfolg führen, aber zuerst an einer unsichtbaren Stelle ausprobieren!
Auch ein Radiergummi könnte Erfolg bringen.

Gruß
Peter

BID = 902299

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Waschbenzin löst einige Klebstoffe auch sehr gut.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 902301

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Weisst du von was für einem Klebeband das stammt?

BID = 902302

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Wenn ein Kunststoff von Benzin angegriffen wird und Spiritus nicht wirkt, versuche ich es meist mit einem Radiergummi (aus diesem milchigen Kunststoff). Manche Kleber bilden dann 'Wuzeln', die man dann wegwischen kann. Das ist übrigens die einzige Methode, die ich für Polystyrol kenne.

Grüße, attersee

BID = 902304

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Etikettenentferner, Spiritus, Isopropanol.
Letzteres benutzen wir recht häufig - einmal weil es relativ schonend ist und zum anderen, weilwir davon einen 20l Kanister haben.
Verschiedene Klebereste werden, wenn sie angelöst sind, zwar weich und lassen sich wegputzen, fangen aber fürchterlich an zu schmieren, sobald der lösende Alkohol verfliegt.
Teilweise siehts dann schlimmer aus als vorher und bis zur sauberen Oberfläche dauerts recht lang.

Du kannst auch mal Glasreiniger probieren, der enthält auch Alkohol.

cio Maris

BID = 902327

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2463

Entweder Sidolin Glasreiniger (hilft sehr oft und gut!) oder einen Tropfen Öl auf den Kleberesten verreiben und anschließend abwischen, evtl. mit Alkohol (oder Sidolin) nachwischen.

Gruß
stego

_________________

BID = 902332

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

... meine Frau schwört auf Nagellackentferner

BID = 902425

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Bremsenreiniger ist preiswert und ist für die meisten Kunststoffe gut verträglich...

Viele Grüße
Bubu

BID = 902454

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Nagellackentferner kann, wie der Name schon sagt, für lackierte Flächen tödlich sein. Aceton, der Hauptbestandteil in Nagellackentferner, greift viele Lacke und Kunststoffe an.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 902488

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

WD40 funktioniert auch.

BID = 902497

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

... und sandstrahlen.

BID = 902503

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Feuerzeug Benzin, Nutze ich immer bei Pc gehäusen

BID = 902508

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
... und sandstrahlen.


Nimm lieber die flex mit einer Schruppscheibe, da bleibt nicht so viel Sand übrig.

123abc


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104091   Heute : 576    Gestern : 5799    Online : 630        1.10.2024    6:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0652239322662