Miele Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  KM240 - EDST

Reparaturtipps zum Fehler: Herdplatte heizt nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  15:17:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Miele KM240 - EDST --- Herdplatte heizt nicht
Suche nach Kochfeld Miele

    







BID = 902067

Toppen_Toppen

Neu hier

Beiträge: 37
Wohnort: Sehestedt
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Herdplatte heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM240 - EDST
S - Nummer : 00/29998259
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Zusammen,
betreibe ein Glaskeramik Kochfeld von Miele, Typ KM240 mit Kochfeldsteuereinheit KSE202 an Schaltkasten SE233 (ohne Backofen)

Seit zwei Tagen ist die innere Heizplatte (14,5 cm) vorne links (R7) der Variokochstelle defekt, der äußere Kranz, 21 cm, (R7/1) wird aber noch heiß. (Schaltplan vorhanden)

Frage: Kann man Heizelemente beim KM240 austauschen? Die Kochmulde von unten betrachtet sieht ziemlich vernietet aus.

Wenn ja, was gehört da für ein E-Teil rein, kennt einer eine Typenbezeichnung?


Danke für eure Hilfe.


_________________
Grüsse aus dem schönsten Bundesland der Welt direkt vom Nord-Ostsee-Kanal

Toppen

BID = 902089

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Die Glasplatte wird von oben abgenommen.Ist geklipst. Vorsichtig unter den Edelstahlrahmen mit einem Spachtel oder Schraubendreher gehen und das sachte nach oben hebeln. Feld braucht nicht ausgebaut werden.Die Platte hat die Miele Etnr.4342391 kostet 136,00 + Steuer.Bau die erst mal raus und suche mit der EGO Nummer auf der Platte bei Goo... Die gibt es wesentlich günstiger.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 902127

Toppen_Toppen

Neu hier

Beiträge: 37
Wohnort: Sehestedt

Moin Tommi 05
Danke für den Tipp,
wäre nie darauf gekommen, dass die Glasplatte von oben geklipst ist.
Habe den Fehler gefunden , der Heizdraht ist durch.

habe mal zwei Fotos geposted.

Frage: Kann man den Heizdraht mit einer Metallbrücke nicht einfach wieder brücken, quasi eine Quwetschverbindung herstellen?

Danke für eine Antwort
werde aber trotzdem nach dem E-Teil nachsehen








_________________
Grüsse aus dem schönsten Bundesland der Welt direkt vom Nord-Ostsee-Kanal

Toppen

BID = 909920

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Hallo zusammen,

nachdem ich hier bereits für unsere Dunstabzugshaube absolut perfekte Hilfe gefunden bzw. erhalten habe, zähle ich jetzt auf euch wegen unserem Kochfeld - jetzt sind nämlich zwei Platten unseres Miele KM240-E abgemahnter Begriff felds ausgefallen, was ein vernünftiges Kochen unmöglich macht.

Da mir jetzt natürlich die Muffe geht demnächst nichts Warmes mehr zu beißen zu haben, darf ich mich um eine schnelle und günstige Lösung kümmern...

Die obere und untere, rechte Kochplatte ist defekt, wobei bei der oberen der äußere Kranz noch funktioniert. Das innere Kochfeld hat die gleichen Symptome wie die untere Platte gezeigt; erst ein etwas längeres Nachglühen, bei der unteren sogar so stark, dass das Kochfeld orange geleuchtet hat.

Was glaubt ihr sind die Defekte? Was kann man machen, wenn - wie im vorigen Beitrag - der Glühdraht unterbrochen ist (was ich ja bei der oberen Platte stark vermute)? Ein Schweißgerät ist vorhanden, falls man einfach einen Blechstreifen mittels Lochpunktschweißung aufschweißen könnte.

Multimeter und Duspol sind vorhanden.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Phil

BID = 919480

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland

Hallo,

um das Thema abzuschließen; bei allen 3 Kochplatten war der Heizdraht unterbrochen. Eine Platte konnte ich tatsächlich reparieren. Der Bruch war genau in einer 180° Biegung. Ich habe die beiden Heizdrahtenden einfach miteinander verquetscht, sodass der Stromkreis erst einmal wieder geschlossen war. Beim ersten Einschalten war die Stelle offenbar deutlich heißer als der restliche Heizdraht, allerdings hat sich dieses Phänomen von selbst gelegt. Ich vermute, dass die Enden bedingt zusammengeschmolzen sind. Die Platte funktioniert jedenfalls tadellos.

Eine andere Platte war direkt am Anschluss beschädigt. Ich konnte das eingeklemmte und verschweißte Heizdrahtende raushebeln und ein neues Stück einquetschen. Leider habe ich mit dem MAG Gerät etwas zu lange nachgeschweißt und der Heizdrahtanschluss ist verglüht. Pech gehabt, sonst hätte auch die Platte wieder funktioniert.

Gruß,
Phil

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RST Driver am  3 Mär 2014 17:39 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196058   Heute : 2465    Gestern : 4612    Online : 787        18.10.2024    15:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0725610256195