Kann man eigentlich noch fallende Preise für E27 LED Leuchtmittel als Glühlampenersatz erwarten,

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  06:15:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Kann man eigentlich noch fallende Preise für E27 LED Leuchtmittel als Glühlampenersatz erwarten,
Suche nach: e27 (423) led (32531)

    







BID = 902039

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393
 

  


wenn man Qualität bei den LED Leuchtmitteln haben will?


Ich würde mir gerne z.b. diese Ledon 10 W LED Leuchtmitteln als E27 60 W Glühlampenersatz kaufen, aber die Preise stagnieren seit Jahren bei 25-30 € und ohne Gutscheinaktionen, Rabattaktionen und Restwarenbestände kriegt man die auch nicht billiger.

Schaut man sich nun andere 10 W LED Leuchtmittellösungen von anderen Herstellern an, dann sind die Markenprodukte auch nicht viel günstiger und bei der Billigware, bei denen die Leuchtmittel dann nur etwa 10 € kosten, stimmt dann die Qualität nicht.

Entweder leuchten bei den billigen dann alle unterschiedlich, d.h. die Toleranz der Farbtemperatur ist sehr groß, oder sie machen Brummgeräusche, fallen frühzeitig aus oder es stimmt irgendetwas anderes mit der Qualität nicht.



Daher würde mich mal interessieren, woran das genau liegt?
Irgendwie habe ich nämlich so langsam das Gefühl, dass es gar nicht günstiger von der Fertigung her geht, wenn man Qualität haben will, denn sonst müsste der Preisverfall wesentlich stärker sein.

Denn die guten Leuchten haben massive Metallkühlkörper, die sind bestimmt nicht günstig, weder der Rohstoff noch die dafür notwendige Energie und Bearbeitungswerkzeuge.
Bei den Halbleitern selbst gibt es zwar geringfügige Möglichkeiten die Kosten zu reduzieren, wie das ja auch schon bei anderen Halbleitern bewiesen wurde, aber normalerweise ist es bei den Halbleitern eher so, dass neue Chips alte ersetzen und der meiste Preisverfall dadurch entsteht, wenn die alten Chips aus dem Sortiment fallen.
So ne richtige Kostenreduzierung gibt es also nur dann, wenn die FAB, in der die Chips entstehen abgeschrieben wurde.


Kann man also überhaupt erwarten, dass man bald mal qualitativ gute LED Leuchtmittel preisgünstig für 10 € pro Stück kaufen kann, die eine 60 W Glühlampe im E27 Gewinde ersetzen können oder kann man diese Idee so langsam vergessen und sollte man sich in Zukunft daher darauf einstellen, die Leuchten besser mit fest integriertem LED Leuchtmittel zu kaufen?

Denn die leistungsstarken LEDs alleine, ohne Kühlkörper und sonstiger Elektronik
sind ja durchaus günstig zu erschwinglichen Preisen zu haben.
Die eigentlichen Kosten, bei diesen E27 Sonderlösungen stecken ja leider meist in den Kühlkörpern und der sonstigen Elektronik die diese Bauform und Gewindeanschlussform erfordern.

Muss man also von der Idee abkommen, dass man eine E27 Glühbirne einfach durch eine E27 LED ersetzt, wenn es preisgünstig sein soll?



Wie seht ihr das und wie habt ihr dieses Problem bisher gelöst?
Habt ihr euch die Leuchten passend zu den Leuchtmitteln selbst gebaut
oder habt ihr Leuchten mit integrierten LEDs gekauft oder seit ihr diesen teuren Weg gegangen und haben in euren bestehenden E27 Leuchten die normalen E27 Glühlampen durch teure E27 LEDs ersetzt?
Oder wartet ihr noch so wie ich und habt immer noch Kompaktleuchtstoffröhren, Halogenlampen oder Glühlampen in euren E27 Leuchten verbaut?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 10 Okt 2013 17:36 ]

BID = 902044

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter

 

  


Zitat :
Newbie hat am 10 Okt 2013 17:31 geschrieben :

Denn die guten Leuchten haben massive Metallkühlkörper ...

Ich muss Dich enttaeuschen, ich habe hier ein gutes halbes Dutzend 'billiger' E27-Lampen auf LED-Basis liegen, und die haben alle sehr 'massive Metallkühlkörper' und sind zudem auch noch erstaunlich gut verarbeitet. Das allein kann es also nicht sein.

Warum die trotzdem nach wenigen Monaten das Zeitliche gesegnet haben, dass versuche ich gerade herauszufinden ...

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 902066

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Daher würde mich mal interessieren, woran das genau liegt?
Ganz einfach: Weil der Markt derartige Preise (noch) hergibt.

Das war vor einigen Jahren bei den Energiesparlampen nicht viel anders.
Die waren auch recht teuer, weil es nur die Markenfabrikate gab, deren Qualität allerdings, gelinde gesagt, bescheiden war.
Mittlerweile haben wohl alle Hersteller dazugelernt und auch die Lampen der Billgheimer haben endlich die Haltbarkeit, die früher nur versprochen wurde.
Vor kurzem habe ich solche E27-Lampen in den Stärken 7W, 9W, 11W für je 38 Cent im Einzelhandel gekauft.
Ich denke, daß die Preisentwicklung bei den LED-Leuchtmitteln ähnlich verlaufen wird.

BID = 902158

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : perl hat am 10 Okt 2013 21:29 geschrieben :
Vor kurzem habe ich solche E27-Lampen in den Stärken 7W, 9W, 11W für je 38 Cent im Einzelhandel gekauft.
Ich denke, daß die Preisentwicklung bei den LED-Leuchtmitteln ähnlich verlaufen wird.


Ja, das sehe ich genauso.
Leider wird das aber noch eine ganze Weile dauern, denn jetzt müssen ja erstmal die Massen an ESL verkauft werden.
Und schlechte LED-Lampen zu teuren Preisen gibt es ja derzeit auch noch genug.
Also muß der Verbraucher erstmal die Lager leerkaufen.

Erst danach kommen die wirklich guten LED Leuchtmittel für unter 2 Euro auf den Markt - vorher mit Sicherheit nicht.

Ich schätze mal, das dauert noch bis ungefähr Anfang bis Mitte 2015, sagen wir - so um den Mai 2015.

(Wettet jemand, daß es schneller geht...?)

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 902191

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :

Erst danach kommen die wirklich guten LED Leuchtmittel für unter 2 Euro auf den Markt - vorher mit Sicherheit nicht.

Ich schätze mal, das dauert noch bis ungefähr Anfang bis Mitte 2015, sagen wir - so um den Mai 2015.

(Wettet jemand, daß es schneller geht...?)


Also bezogen auf E27 Komplettleuchtmittel (also nicht nur die LED in rohform) einschraubfertig für Konsumenten, wette ich, dass die auch Mitte 2015 keine 2 € kosten werden. Allerdings müßten wir hier vielleicht erstmal definieren, wann eine LED gut ist, denn sonst könnte man nen brauchbaren Billigheimer ja als gut hochpositionieren.

Halbwegs brauchbare, aber nach meinem Geschmack nicht gute E27 LEDs gibt's z.B. bei Ikea als 10 W Version für ca. 10 €. Von den guten Markenleuchten sind die aber sowohl qualitativ als auch vom Preis her noch weit entfernt.



Ich mache daher mal einen Vorschlag, wie man "gut" definieren könnte, falls es Einwände oder Vorschläge gibt, können wir das ja noch aushandeln oder ergänzen.

1. Wenn man ohne Vorauswahl 5 Leuchten vom gleichen Typ nimmt, dann sollten die alle die gleiche Leuchtfarbe haben.

2. Kein Summen, stinken und Brummen, auch nicht nach 6 Monaten Betrieb.

3. Leuchtstärke mindestens 600 Lumen @ <= 10W, vergleichbar zu einer neuen 60 W Glühbirne. Und das über einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren.

4. Gleichmäßige kugelförmige Ausleuchtung, etwa wie bei einer Glühbirne. Mit einem Strahler wäre es bei LEDs ja zu einfach.
Um das präzise zu definieren, schlage ich mal 260° als Abstrahlwinkel vor, das sollte auch für LEDs zu schaffen sein.
Diese hier schafft das z.B.:
http://www.ledon.de/led-lampe-a60-1.....on-eu

5. warmweißes Licht von 2700 K.

6. Ein Farbwiedergabeindex von Ra >= 90.

7. Energieeffizienzklasse A.

8. 100 % Licht, direkt beim Einschalten.

9. Kein UV-Licht.

10. E27 Gewinde

11. Maße 70 mm * 130 mm. Das ist etwas größer als bei einer Glühbirne, aber wir müssen bei einer LED ja auch den extra Platz für den Kühlkörper berücksichtigen.

12. lüfterloser Betrieb, komplett passiv gekühlt.

13. Punkt 12 muss auch noch nach 48 h Betriebszeit gelten.

14. Temperaturbereich in dem die Leuchte funktionieren soll ist -10°C - +45°C.
Für obige Daten wie Farbwiedergabeindex, Effizienz usw, gelten 20 °C.

15. Lebensdauer 15000 h. Bei einem angestrebten Preis von 2 € wären zwar auch weniger denkbar, aber wir müssen auch an die Umwelt denken und die Halbleiterproduktion ist schon recht energie- und rohstoffintensiv. Gleiches gilt für die Kühlkörper.

16. Kaufbar als normaler Konsument bzw. Durchschnittsbürger innerhalb Deutschlands.
Ob vor Ort oder per Versand lasse ich mal offen, das könnten wir noch besprechen.

Das wären die Punkte die mir so einfallen, falls das jemand ergänzen möchte oder Änderungswünsche hat, nur her damit.

Optional könnte man das noch auf dimmbar usw. ausweiten, eine Glühlampe kann das schließlich auch, aber ich denke das treibt den Preis nach oben und ist nicht wirklich notwendig, zumindest für mich nicht.



Gemäß dieser Definition, von den Punkten 1-16 wette ich, dass wir Mitte 2015 keine LED Leuchte kaufen können, die diese Bedingungen zum Kaufpreis von 2 € erfüllt.
Schön wäre es natürlich, aber glauben tue ich nicht daran.



PS:

Falls obige Definition noch zu schwammig ist, könnten wir auch eine hochwertige gute LED als Maßstab auswählen, die es jetzt schon zu kaufen gibt, nur halt zu einem höheren Preis. Dann könnte man später direkt vergleichen, vorausgesetzt das Fabrikat gibt es noch unverändert, oder die Leuchte war nie in Betrieb, denn sonst verschlechtern sich die Leuchteigenschaften mit der Zeit.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 12 Okt 2013  3:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 12 Okt 2013  3:22 ]

BID = 902201

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

Darf ich folgende Milchmädchenrechnung einwerfen?

Lebensdauer AGL: 1 kh
Lebensdauer LED: 25 kh
Entwicklungskosten sind bei der AGL mehr oder weniger abgeschrieben, bei LEDs noch (lange) nicht. Aus wirtschaftlichen "Überlegungen" muss aktuell eine LED 30-50x so teuer sein wie eine AGL.

Quellen: Keine, ist eine Milchmädchenrechnung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 12 Okt 2013 10:25 ]

BID = 902209

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
BlackLight hat am 12 Okt 2013 10:24 geschrieben :

Lebensdauer LED: 25 kh ...


Irgendwie draengt sich mir allerdings der Verdacht auf, dass die LED mit 25kh erst noch erfunden werden muss ...

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 902226

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es kann nicht im Sinne der Hersteller sein, die Lebensdauer von LED-Leuchten zu hoch zu schrauben. Die Lebensdauer wird nicht von den LEDs abhängen, sondern von der verbauten Elektronik und die wird mit Sicherheit auf eine, für den Hersteller wirtschaflich vertretbare Lebensdauer begrenzt werden.

Gruß
Peter

P.S.
Ich habe hier eine LED Leuchte, made in Schlitzaugenland, die bereits nach wenigen Monaten das "Lebens"-Licht ausgehaucht hat. Wenigstens hat sie das CE-Zeichen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Okt 2013 14:30 ]

BID = 902240

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

Dann würde ich mal den Händler/die Marke wechseln?

Ich warte noch darauf, dass meine erste LED-Lampe LED ausfällt.
Muss dazu aber sagen, dass ich meine 230V-LEDs inzwischen kaum mehr benutze. Hauptsächlich kommen bei mir LEDs für 12V an Bewegungsmeldern zum Einsatz. Sind teilweise Baumarktware für 12V GU-Sockel, teilweise selbergebaut.
Wird sich frühestens ändern, wenn meine ESLs endlich mal ausfallen.

BID = 902253

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
BlackLight hat am 12 Okt 2013 10:24 geschrieben :

Darf ich folgende Milchmädchenrechnung einwerfen?

Lebensdauer AGL: 1 kh
Lebensdauer LED: 25 kh
Entwicklungskosten sind bei der AGL mehr oder weniger abgeschrieben, bei LEDs noch (lange) nicht. Aus wirtschaftlichen "Überlegungen" muss aktuell eine LED 30-50x so teuer sein wie eine AGL.

Quellen: Keine, ist eine Milchmädchenrechnung.


Das ist schon richtig, allerdings sind LEDs auch schon über 8 Jahre auf dem Markt, so langsam könnte man also einen Preisverfall erwarten, aber es tut sich nicht wirklich etwas.
Der Preisverfall ist minimal.
Gute E27 LEDs kosten in der Regel immer noch über 20 € pro Stück.






Zitat :
BlackLight hat am 12 Okt 2013 16:40 geschrieben :

Dann würde ich mal den Händler/die Marke wechseln?

Ich warte noch darauf, dass meine erste LED-Lampe LED ausfällt.

Es gibt durchaus Berichte von LED Ausfällen bei den günstigen Modellen.
Amazon ist voll von solchen Rezensionen.

Bezüglich Lebensdauer ist es wohl am Besten, wenn man die Lampe mitsamt Elektronik selber baut.



Zitat :

Wird sich frühestens ändern, wenn meine ESLs endlich mal ausfallen.


Wenn LEDs nicht so teuer wären, dann würde ich das auch schon jetzt machen, obwohl die ESL noch funktionieren.
Denn letztere haben einfach den großen Nachteil, dass der Farbwiederingabeindex schon sehr schlecht ist.
Es gibt bei ESLs zwar auch 5 Banden Leuchten, aber die Kosten mehr und wer hat die schon im Einsatz?
Dazu kommt noch, dass es dauert bis sie endlich angehen.

Ich bin froh, wenn ich die ESL so schnell wie möglich preisgünstig auswechseln kann.
Und bezüglich der Kosten würde ich gerne mal meine 50 W Halogenstrahler auswechseln, aber da sind helle starke LED Strahler ja noch teurer.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 12 Okt 2013 17:46 ]

BID = 902262

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Auch wenn es der Präzisierung durch Newbie's 16 Punkte nicht bedurft hätte - ich habe diese Rahmenbedingungen einfach stillschweigend vorausgesetzt...

Ich halte die Wette - in ungefähr 1,5 Jahren sind wir schlauer!


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104073   Heute : 558    Gestern : 5799    Online : 475        1.10.2024    6:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.091658115387