LED-Lampe (E27) blinkt nur noch

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  11:19:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED-Lampe (E27) blinkt nur noch
Suche nach: led (32531) lampe (10728) e27 (423)

    







BID = 901871

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter
 

  


Moin,

ich habe hier ein paar LED-Lampen geschenkt bekommen, die ich gern wieder zum Leben erwecken wuerde. Die haben alle nur ein paar Monate 'gedient' und das war's dann auch schon.

Es sind Lampen mit einem E27-Sockel, also solche, die man einfach gegen normales Gluehobst austauscht. Schaltet man den Strom ein, blinkt die Lampe in mehr oder weniger regelmaessigen Abstaenden nur kurz und hell auf. Aehnlich also, wie bei einer defekten Leuchtstofflampe.

In dem Teil steckt ein ElKo mit 4.7pF/400 Volt und mein Tester zeigt mir fuer dieses Teil 4.944 nF und einen ESR von 13 Ohm an. 13 Ohm scheint mir als Laie reichlich hoch zu sein, koennte somit der ElKO der Uebeltateter sein?

Leider habe ich keinen auch nur halbwegs passenden ElKO zu Hand, kann es also selbst im Moment nicht testen und mal eben einen neuen ElKo kaufen ist in diesem Land leider auch nicht so ohne weiteres moeglich.

Ich haeng mal ein Bild an, auf dem allerdings der ElKo nicht zu sehen ist, weil der da gerade im Tester steckte.





_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 901889

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
In dem Teil steckt ein ElKo mit 4.7pF/400 Volt u
Garantiert nicht.
Mach mal ein Foto, auf dem man etwas erkennen kann.
Wie man sieht, musst du dazu mit der Kamera nur einen etwas größeren Abstand einhalten...

BID = 901978

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
perl hat am  9 Okt 2013 13:35 geschrieben :

Mach mal ein Foto, auf dem man etwas erkennen kann.

Will ich gern versuchen, ist aber nicht so einfach. Die Platine ist man gerade 25 x 15 mm gross ...

Und nochmal zur Klarstellung, die Lampe Lampe blinkt wenn sie eingeschaltet ist. Zeigt also kurz die volle Leuchtkraft und geht dann wieder aus. Das wiederhold sich im Abstand von ca. 30 Sekunden.

























_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 901980

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Der Elko hat 4,7µF nicht pF. Wenn du da was anderes mißt, und du dich bei den 4,9nF nicht auch vertan hast, ist der hinüber.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 901985

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Okt 2013 07:50 geschrieben :

Der Elko hat 4,7µF nicht pF. Wenn du da was anderes mißt, und du dich bei den 4,9nF nicht auch vertan hast, ist der hinüber.


Sorry, nein , vermessen habe ich mich da nicht, aber leider vertippt, also statt µF habe ich pF geschrieben ...

Gerade noch mal gemessen, 4925nF und ein ESR von 14 Ohm.

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am 10 Okt 2013  9:41 ]

BID = 901989

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Hast du dich da nun erneut vertippt und das Komma vergessen oder meinst du wirklich 4925nF? Das wären 4,9µF und somit OK. 4,9nF wären viel zu wenig und somit alles andere als OK.
Die hinteren Stellen kannst du zum Lottospielen verwenden, die interessieren nicht

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 902002

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Okt 2013 10:46 geschrieben :

Hast du dich da nun erneut vertippt und das Komma vergessen oder meinst du wirklich 4925nF? Das wären 4,9µF und somit OK. 4,9nF wären viel zu wenig und somit alles andere als OK.
Die hinteren Stellen kannst du zum Lottospielen verwenden, die interessieren nicht

Nein, 4925 nF ist exact der Wert, wie mein Tester ihn anzeigt. Dass das 4,9 µF entspricht war mir allerdings schon klar.

Hast Du denn jetzt auch eine Idee, warum die Lampe immer nur kurz aufblinkt und danach vermutlich die Spannung zusammenbricht? Kondensator haette mir da irgendwie gut in's Bild gepasst von wegen aufladen, entladen etc ...

Ich habe insgesamt 7 Stueck von diesen Teilen hier liegen und wuerde die wirklich nur ungern in die treten.

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 902455

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Schau mal, ob die LED an sich noch funktioniert. Meißt ist die, wenn es blinkt, defekt. Hatte ich massenweise bei diesen 60LED-Lampen...

BID = 902462

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 14 Okt 2013 13:16 geschrieben :

Schau mal, ob die LED an sich noch funktioniert ...

Leider Fehlanzeige, die LED selbst sind alle in Ordnung.

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 902530

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

der Fehler sieht eher so aus, als würde der Elko seinen Job noch machen - nämlich Ladung speichern und abgeben - nur der davor liegende Schaltungsteil liefert nicht nicht ausreichend Strom für den Dauerbetrieb - daher blinkt die Lampe immer nur dann kurz auf, wenn der Elko ausreichend geladen ist. Zu prüfen wäre daher der Gleichrichter und eventuell vorhandene Vorwiderstände bzw. ein in Reihe geschalteter Kondensator.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105104   Heute : 1591    Gestern : 5799    Online : 471        1.10.2024    11:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425958633423