Windows 8 von einer normalenFestplatte auf eine SSD verschieben?

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  20:54:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Windows 8 von einer normalenFestplatte auf eine SSD verschieben?
Suche nach: windows (2475) ssd (158)

    







BID = 901820

koka

Gesprächig



Beiträge: 123
Wohnort: Schweiz
 

  


Hallo ihr

Ich möchte gern mein Windows 8 als 64 Bit ( ich habe das mit Schlüssel bei Microsoft gekauft und heruntergeladen) von einer langsamen ATA- Festplatte auf eine schnelle SSD Festplatte verschieben. Wie mach ich das am besten, damit keine Daten verloren gehen.
Mit Q-Dir hab ich mal was gelesen,

Ich grüss euch

koka:-)

BID = 901827

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

http://www.chip.de/artikel/Festplat......html


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 901829

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5300

Oder mit windowseigenen Programmen:
In der Datenträgerverwaltung die Partition auf SSD-Größe schrumpfen (auf GB und GiB aufpassen!)
Dann "Windows 7-Dateiwiederherstellung" (Ja Win 7 auf 8!)
http://forum.chip.de/windows-8/find......html
Eine weitere Festplatte (oder bei Win8Pro eine Netzwerkfreigabe) wird aber benötigt.

Wenn du keine Win8-BootCD/DVD hast noch einen Reparaturdatenträger erstellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  8 Okt 2013 19:15 ]

BID = 901846

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Zwischen W7 und W8 tut sich in der Beziehung meines Wissens nicht viel, sodass man ruhig eine der zahlreichen Anleitungen für Windows 7 nehmen kann:
https://www.google.de/search?hl=de&.....ieben

Es ist zu beachten, dass Windows anders eingestellt sein muss, wenn es auf einer SSD liegt. Z.B. sollte dann die automatische Hintergrunddefragmentierung deaktiviert werden. Während diese bei einer Spindel noch sinnig ist beschleunigt defragmentieren bei SSD nur den Alterungsprozess, führt aber zu keinem Geschwindigkeitszuwachs.
Bei einer Neuinstallation auf eine SSD erkennt Windows das automatisch, beim nachträglichen verschieben nicht mehr.

http://www.gamestar.de/hardware/ssd......html


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 901851

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Auch die Auslagerungsdatei sollte nicht auf der SSD liegen. Dafür reicht ein USB-Stick oder die normale HDD .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 901856

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Meine Meinung dazu:

Arbeitsspeicher kann man nur durch eins ersetzen: mehr Arbeitsspeicher.
Wenn genug RAM vorhanden ist wird die Auslagerungsdatei nur selten/wenig benutzt.
Sofern noch eine klassische Platte im Rechner verbaut ist - und das sollte Sie für Dokumente, Musik, Filme und andere größere Dateien - dann sollte die Auslagerungsdatei dorthin verlegt werden. Ansonsten dafür sorgen, dass es nicht viele Zugriffe gibt (s.o., reichlich RAM) und mit auf die SSD. USB-Sticks halte ich für ungeeignet. Wichtig ist, dass man das pagefile nicht komplett abschaltet, das mag Windows nicht.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 901857

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der USB-Stick ist immer noch schneller als jede drehende HDD. Macht der die Mücke na und

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 901868

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5300

Zu SSD+Defrag: Selbst die Hersteller sind sich nicht einig: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Defragmentierung (Ok eine SLC wird es wohl nicht werden.)
Win 8 sollte doch in der Lage sein das zu erkennen und abzuschalten.

Zur Auslagerungsdatei: Sowohl auf Win 8 und Win 8.1 ist die aktiviert (Obwohl in dem 8.1er 16 GiB Ram stecken ...)
Hab ich gerade auf zwei Systemen überprüft auf denen Win 8 "nativ" installiert wurde. (Edit:) Es steckt nur eine SSD drin, folglich liegt die Datei auf der SSD.


Generell würde ich abraten zuviel in Windows 6.x rumzupfuschen. Macht die Sache unter Umständen viel langsamer als notwendig. Und wen interessiert es schon ob die SSD nun "100 Jahre oder nur 90 Jahre" hält.


Zitat :
Der USB-Stick ist immer noch schneller als jede drehende HDD.
Ohne weitere Angabe wie Zugriffszeit, Transfergeschwindigkeit, Marke und Hersteller von HDD/Stick ist die Aussage nicht haltbar. Sorry.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  9 Okt 2013  7:08 ]

BID = 901878

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Okt 2013 22:46 geschrieben :

Der USB-Stick ist immer noch schneller als jede drehende HDD.


Na das stimmt ja gar nicht.
Allenfalls in der Zugriffszeit ist er schneller, einen 0815-USB-Stick hängt selbst eine in die Jahre gekommene Festplatte in Hinblick auf die Transfergeschwindigkeit ab.

BID = 901924

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das möchte ich aber stark bezweifeln Nicht die Transvergeschwindigkeit macht die Datenübertragungsrate aus. Jeder Zugriff auf ein Segment der Hdd benötigt Zeit zur Kopfpositieonierung besonders bei kleinen Datein und verstreutem Dateisystem macht sich das deutlich bemerkbar. Bei großen und unfragmentierten Datein kann die HDD die Daten schneller liefern , da stimme ich dir zu. Die USB-Sticks und auch SSD schalten elektronisch um und liefern sofort die benötigten Daten. Die Swapdatei (Pagefile.sys ist eine dynamische Datei und wird je nach Nutzungsverhalten sehr häufig geändert. Zudem ist die immer extrem fragmentiert.
Warum nutzt zb Win XP oder auch Win7 ReadyBost auf USB-Stick und nicht den HDD Platz?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 901936

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

ReadyBoost bringt nur was bei langsamen Festplatten wie diverse Tests zeigten.

BID = 901971

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5300


Offtopic :
Zum Lesen: Mikrocontroller.net - USB Latenz im Millisekundenbereich?
Haben Festplatten keinen Cache? Meine beiden PCIe-"Festplatten" haben jeweils 256 MB PC2-533 ECC DDR2 (Batteriegepuffert)...

Wie wäre es mit btt?

BID = 910333

koka

Gesprächig



Beiträge: 123
Wohnort: Schweiz

Hallo alle

da mein Problem ein bisschen in den Hintergrund der Diskussion gerutscht ist, möchte ich noch sagen, dass ich ein neues Windows 8 auf meine SSD geladen habe.

Ein Problem hab ich allerdings noch:

Ich hab nicht aufgepasst, nun hat es mir eine 32bit Version draufgeladen. Ich habe aber eigentlich eine tolle Maschine und viele RAMs, die ich ja ohne einer 64bit Version nicht nützen kann. Das stimmt doch, oder?


Wie komm ich also zu einem kostenlosen Update auf eine 64bit Version von Windows 8?

lg

koka:)

BID = 910343

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Lade Dir die 64 Bit DVD aus dem Netz und installiere Diese mit deinem Key.
Ein Update von 32 Bit auf 64 Bit gibt es nicht.
Der Key ist für beide (32 und 64 Bit) Versionen gültig.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 910392

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Wieviel RAM hast du denn?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025219   Heute : 5140    Gestern : 5593    Online : 399        16.9.2024    20:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0607521533966