handy aus - immer noch abhörbar?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:20:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
handy aus - immer noch abhörbar?
Suche nach: handy (3149)

    







BID = 901512

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen
 

  


Hallo, manche glauben dass ausgeschaltete Handys immer noch abhörbar seien. Ich kann es irgendwie nicht glauben, da es ja Strom verbrauchen würde und der Handybesitzer merken würde wenn Akku bei ausgeschaltetem Handy sich trotzdem weiter entlädt. Und mich nervt wenn die Leute sagen dass ich mein Handy auch ausgeschaltet nicht bei mir haben darf beim Besuch.

Wäre es nicht am einfachsen am Akku zu messen ob noch Strom fliest? Und wenn kein Strom fliest, dann ist die These absoluter schwachsinn?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xBlackKnightx am  5 Okt 2013 15:54 ]

BID = 901514

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mit einem normalen Handy kann überhaupt nicht abgehört werden. Dazu müßte schon die Firmware modifiziert bzw. eine entsprechende App versteckt installiert werden. Auffallen würde das dann durch erhöhten Verbrauch, Datennutzung usw.
Denkbar sind auch Abhöreinrichtungen unabhängig vom eigentlichen Handy. Dann hilft auch das ausschalten nicht. In modernen Geräten gibt das aber arge Platzprobleme.

Im Zweifelsfalle hilft aber auch ein Psychologe weiter, denn im Normalfall wird wohl kaum jemand abgehört.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 901519

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Im Zweifelsfalle hilft aber auch ein Psychologe weiter, denn im Normalfall wird wohl kaum jemand abgehört.

Für ausgewachsene Paranoia würde ich eher gleich zum Psychiater raten.

Andererseits muss ich schon auch sagen, dass vieles, was bis vor kurzem als Paranoia galt, jetzt Realität ist (aber im Bereich Internet, nicht Mobilfunk).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 901530

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Ansonsten das Handy in eine Keksdose legen und auf dem Kopf einen Alufoliehut tragen.
Ersteres hilft gegen den Aufbau einer Funkverbindug, letzteres sorgt dafür das "Sie" das Gehirn nicht anzapfen können

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 901533

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo

@xBlackKnightx
Du meinst also dein Handy wäre ausgeschaltet?

Setze über die Weckfunktion einen Alarm in 10 min. und schalte dein Handy aus.

MfG

BID = 901535

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Strömling hat am  5 Okt 2013 18:07 geschrieben :

Hallo

@xBlackKnightx
Du meinst also dein Handy wäre ausgeschaltet?

Setze über die Weckfunktion einen Alarm in 10 min. und schalte dein Handy aus.

MfG


Also wenn jemand so sensibel ist, das er glaubt von überall abgehört zu werden, dann tut er mir leid.
Notfalls ließe sich ja der Akku rausnehmen, damit die Leute zufrieden sind.
Allerding dürfen sie dann auch kein IP-Telefon, DECT oder Ähnliches benutzen und die Fensterflächen müssen zusätzlich gedämmt werden, damit man das Gesprochene nicht über Schwingungen anzapft.

Eine gewisse Vorsicht ist ja nicht schlecht, aber hier scheint doch wirklich ein menschliches Problem vorzuliegen.
Diese Leute gehen zum Lachen in den Keller.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 901538

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Strömling, das mit der Weckfunktion ist eine feine Sache.
Man kann im Urlaub das Mobiltelefon bequem als Wecker nutzen,
auch wenn es ausgeschaltet und in gar kein Funknetz eingebucht ist.
Das funktioniert wie bei jedem Uhrenwecker auch.
Der Funk-Teil des Telefons ist dabei aus. Na und? Umso besser.
Also auch nichts mit Abhören.
Das Gerät ist auf die Uhrenfunktion beschränkt, mehr nicht.
Ein Abhören scheidet aus - wie soll das auch gehen ohne Funk?!?


Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 901543

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Setze über die Weckfunktion einen Alarm in 10 min. und schalte dein Handy aus.


Und?
Wecker gestellt - Handy ausgschaltet und bis 5 Minuten über die Weckzeit gewartet. Passiert ist gar nix.
Handy wieder eingeschaltet und der Wecker geht los (natürlich verspätet)

Ergo => Handy aus = Wecker aus!
Nokia Lumia 820

ciao Maris

BID = 901546

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
die Leute sagen dass ich mein Handy auch ausgeschaltet nicht bei mir haben darf beim Besuch.
Wielleicht, weil du es ja einschalten könntest.
An solchen Orten gibt es oft auch ein Fotografierverbot.

BID = 901547

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin


Zitat :
Tom-Driver hat am  5 Okt 2013 18:46 geschrieben :

Strömling, das mit der Weckfunktion ist eine feine Sache.
Man kann im Urlaub das Mobiltelefon bequem als Wecker nutzen,
auch wenn es ausgeschaltet und in gar kein Funknetz eingebucht ist.
Das funktioniert wie bei jedem Uhrenwecker auch.


Weiss ich doch ,nutze ich ja auch.


Zitat :

Der Funk-Teil des Telefons ist dabei aus. Na und? Umso besser.
Also auch nichts mit Abhören.
Das Gerät ist auf die Uhrenfunktion beschränkt, mehr nicht.
Ein Abhören scheidet aus - wie soll das auch gehen ohne Funk?!?


Also nehmen wir mal an Funkteil ist aus, Mikroprozessor bleibt an

Was der Mikroprozessor machen soll steht in der Software.
Wenn da nun z.B drinn steht:
Wenn Gerät aus,
Schalte jeden Dienstag um 10:00 für eine Stunde das Gerät ein.
Überspringe Pin abfrage
Lasse das Display aus
Lasse die Signaltöne aus
Wähle Nr.xxx
Schalte Micro ein.
... oder was auch immer

Wer soll sowas merken ?
Und wenn es ebend die Anweisung gibt bei der Projektbesprechung jeden Dienstag um 10:00 das Handy ausgeschaltet im Vorzimmer abzulegen ,dann macht man das einfach.

MfG
















BID = 901581

Murray

Inventar



Beiträge: 4815


Zitat :
Strömling hat am  5 Okt 2013 19:26 geschrieben :

Wer soll sowas merken ?


Und wer soll das programmieren?
Viel zu kompliziert für den Zweck.
Um entsprechende Firmeninterna zu erfahren gibt es viel einfache Mittel wo der Mensch eher der Schwachpunkt ist...

BID = 901591

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Murray hat am  5 Okt 2013 23:07 geschrieben :


Zitat :
Strömling hat am  5 Okt 2013 19:26 geschrieben :

Wer soll sowas merken ?


Und wer soll das programmieren?
Viel zu kompliziert für den Zweck.
Um entsprechende Firmeninterna zu erfahren gibt es viel einfache Mittel wo der Mensch eher der Schwachpunkt ist...


OK, bei Firmen ist das was Anderes.
Da geht es ja schon um das Mitführen einer Kamera.
Ich hatte das im OP als Privatbesuch verstanden.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 901597

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

In Besprechungszimmern gibt es bei uns, nicht lachen, umgewidmete Keksdosen. Da sind die ausgeschalteten Handys bei Sizungsbeginn reinzulegen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 901609

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Also das mit der Keksdose habe ich auch schon einmal meinem Sohn zeigen wollen. Ich habe mein Handy in eine Plätzchendose aus Metall gelegt und die Dose verschlossen. Er hat mein Handy angerufen und es hat geklingelt. Dann haben wir die Dose mit dem Handy darin in einen Suppentopf mit Deckel gelegt, dann erst war Ruhe.

Wie leistungsfähig entsprechende Softwaren sind, kann man der Funktionsbeschreibung von "androidlost" entnehmen. Da kann ich alle möglichen Funktionen ein- und auschalten, z.B. den GPS-Empfänger, um mein Handy zu orten, selbst dann, wenn jemand die Karte eines anderen Providers hineingesteckt hat. Bei vielen Handys ist es zudem nicht vorgesehen, dass der Benutzer den Akku herausnehmen oder wechseln kann.

BID = 901626

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Das viele ersetze mal durch "einige wenige". Apple ist nicht das Maß aller Dinge, es gibt durchaus noch benutzerfreundliche Telefone.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196935   Heute : 3343    Gestern : 4612    Online : 681        18.10.2024    18:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410070419312