Autor |
|
|
|
BID = 901822
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Irgendwie fließt dein Wasser in alle möglichen Richtungen- nur nicht nach unten.
Wie meinst du, daß du den Staudamm verbreitern willst?
Soll der "Abfluß", der auf das Wasserrad strömt, verbreitert werden?
Das ergibt doch keinen Sinn - du mußt den Abfluß schmaler machen und auf die Breite des WR begrenzen.
Damit erhöhst du den Druck.
Verbreiterst du das Ganze, plätschert es nur noch müde herunter und ein Großteil des Wassers läuft am WR vorbei.
ciao Maris |
|
BID = 901823
gboelter Stammposter
|
|
Moin Alex,
Zitat :
A2theX hat am 8 Okt 2013 17:02 geschrieben :
|
... hier mal die Fotos vom Staudamm da wo das Wasser rauskommt wird noch verbreitert so das wir auf ca 20 l/sek kommen.
|
es scheint mir so, als wuerde das Wasser nahezu ueberall rauskommen.
Zitat :
|
Und ein bekannter baut mir jetzt ein Wasserrad mit 1 Meter Durchmesser da ich den Rest zuhause habe werde ich es trotz der Berechnungen mal versuchen.
|
Ich bin da nur Laie, auch wenn ich mit dem Thema selbst schon vor langer Zeit mal beschaeftigt habe. Trotzdem sage auch ich Dir, das wird so nie was. Wenn ueberhaupt, dann brauchst Du da 'ne richtige 'Staumauer', bei der das Wasser halt kontrolliert in einem bestimmten Bereich austritt.
Ansonsten glaube ich an die Berechnungen von perl und den Hinweis auf den Fahrrad-Dynamo. Wenn ueberhaupt, dann sehe ich eine Chance da, wo du mehrere Fahrrad-Dynamos in Reihe schaltest.
Lichtmaschinen habe ich hier selbst 3 Stueck liegen und damit schon vieles in Sachen Energiegewinnung ausprobiert. Glaube mir, so eine Lichtmaschine kriegst Du mit den paar Tropfen Wasser nie auf Drehzahl gebracht.
|
BID = 901843
A2theX Neu hier
|
Hallo ja ich weis das er überall am überlaufen ist deswegen will ich ihn ja verbreitern also so ausschneiden das ein Strahl der genau so breit wie das Wasserrad ist raus kommt.
Nur leider konnte ich den Damm nicht fertig machen da es dunkel wurde er wird ja noch verbessert. Und ich kann nur so viel sagen mein Vater hatte mich auf diese Idee gebracht weil er sowas selber in der Jungend hatte und der hatte auch kein 5 Meter Wasserrad.
Wie gesagt ich probiere es aus und dann werde ich sehen.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Bei 2 m Durchmesser (ca 1,5 bis 1,7m Fallhöhe) und ca 1m Breite mit rund 50l/s kannst du daran denken eine Lima zu verwenden. Dann hast du in etwa 3-5 kW Antriebsleistung.
|
BID = 901854
Brizz Stammposter
|
Welche Leistung Dein Wasserrad maximal liefert, kannst Du wie folgt beschrieben messen:
Du wickelst ein Seil 3 mal um die Welle des Wasserrads. Das eine Ende der des Seils machst Du irgend wo fest, an das andere Ende hängst Du ein Gewicht. Das Seil muss so gewickelt werden, dass das Wasserrad das Gewicht nach oben ziehen will, was es aber nicht schafft, weil das Seil rutscht.
Es gilt:
P = M * ω
M = 0,5 * d * m * g
ω = 2 * π * n / 60
P = d * m * n * 0,000513
d = Wellendurchmesser [mm]
m = Gewicht [kg]
n = Drehzahl [Umdrehungen / min]
P = Leistung [Watt]
Du kannst es mit unterschiedlichen Gewichten ausprobieren, bis Du die maximal abnehmbare Leistung ermittelt hast. Damit kennst Du dann auch die optimale Drehzahl des Wasserrads. Ich vermute, dass die Leistung in der Größenordnung eines Fahrraddynamos liegen wird.
Als Seil empfehle ich einen Fahrradbremszug aus Metall, weil der während der Messung warm wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 8 Okt 2013 22:40 ]
|
BID = 903547
winnman Schreibmaschine
|
Und für größere Keilriemenscheiben bieten sich die aus Waschmaschinen an -> meist ca. 45 cm Durchmesser
das dann auf 8 cm auf der Lichtmaschine :),
bei Bedarf das ganze mal auf mal 2 über eine Zwischenwelle und schon reicht die Drehzahl für die Lichtmaschine aus
zur Leistungsberechnung kann ich mal den Link http://www.geppert.at/index.php?lang=2&hID=103
Empfehlen. Wird hier nach Abzug der Übersetzungsverluste wohl nicht viel übrig bleiben.
|