Lichtmaschine umbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:56:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Lichtmaschine umbauen

    







BID = 901353

A2theX

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Brilon
 

  


Hallo,
ich stelle mich mal kurz vor mein Name ist Alex und ich bin 23 Jahre alt.
Ich und zwei Kollegen von mir haben eine Forellenzucht und Wachtelzucht (als Hobby).
Nun zu meinem Anliegen wir haben eine Teichanlage wo wir mit Hilfe eines Wasserrads 3 Batterien Parallel geschaltet laden wollen das Wasserrad schaft mit richtiger Übersetzung bis zu 1300U/min.
Jetzt habe ich mir überlegt eine Lichtmaschine als Generator zu verwenden im Internet habe ich oft gelesen das Leute die LIMA umbauen aber leider die eine gute Anleitung gefunden daher wollte ich fragen.
1. Wie muss ich die Lima umbauen das diese kein Erregerstrom mehr braucht und auch bei geringer Drehzahl strom erzeugt?
2. Was muss ich beachten wenn die zu ladenden Batterien voll sind das die Lima die Batterien nicht mehr lädt?
3. Welche Anschlüsse der Lima werden wie angeschlossen?

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.

BID = 901354

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  


Zitat :
A2theX hat am  4 Okt 2013 10:43 geschrieben :

das Wasserrad schaft mit richtiger Übersetzung bis zu 1300U/min.
Jetzt habe ich mir überlegt eine Lichtmaschine als Generator zu verwenden
1. Wie muss ich die Lima umbauen das diese kein Erregerstrom mehr braucht und auch bei geringer Drehzahl strom erzeugt?
2. Was muss ich beachten wenn die zu ladenden Batterien voll sind das die Lima die Batterien nicht mehr lädt?
3. Welche Anschlüsse der Lima werden wie angeschlossen?

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.



Erstens erhöhe die Übersetzung so das eine höhere Drehzahl zur Verfügung steht. Die Drehzahl sollte zwischen 800 und 4000RPM liegen
Zweitens die Lima ist ein Generator.
Drittens ohne Erregerstrom liefert die Lima keinen Ladestrom.
Viertens was denkst du warum im KFZ an der Lima ein Regler hängt?
Zu Punkt 3 denk mal nach warum die Lima verschiedene Anschlüsse hat.
Keiner davon ist Überflüssig!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 901358

A2theX

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Brilon

Danke für die Schnelle Antwort.
Aber mehr als 1300 RPM kriege ich leider nicht hin.
Ich habe gerade dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=3kHngFEkd3g gefunden was haltet ihr davon?
Sollte ich das nachbauen oder die LIMA so lassen wie sie ist?



_________________
Gruß Alex

BID = 901362

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wenn du genügend Limas hast kannst du versuchen die auf Permamenterregung umzubauen.
Ich würde da aber die Pfoten von lassen! So eine Lima zerlegt sich selbst wenn du die nicht sauber auswuchtest! Weiterhin wirst du dann einen Laderegler brauchen!
Bei der Originalen hast du das inklusive! Es dürfte einfacher sein die Drehzahl deines Wasserrades an die Drehzahl der Lima mittels Keilriemenscheiben anzupassen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 901368

A2theX

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Brilon

ok ich denke das wäre am einfachsten.
Ich muss nur gucken wie ich das am besten jetzt übersetze. Würde dies auch mit einer Kette und Kettenritzel gehen oder ist da der Keilriemen besser geeignet weil ich nicht so große Keilriemenscheiben finden kann.
Wenn ich mich nicht irre müsste ich ja am Wasserrad eine große scheiben haben und an der Lima eine kleine scheibe oder?

_________________
Gruß Alex

BID = 901369

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

genauso !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 901380

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
das Wasserrad schaft mit richtiger Übersetzung bis zu 1300U/min.

Das versteh ich nicht ganz. Das Waserrad hat doch gar keine Übersetzung - es wird doch von der Strömung angetrieben und dreht immer so schnell, wie die Strömung stark ist.

Wie hoch soll denn der Ladestrom sein? Eine Lima liefert auch im Leerlauf (bezogen auf einen Verbrennungsmotor) Strom - natürlich nur begrenzt.

Anhand von meinen Aufzeichnungen und aus der Erinnerung kann ich folgendes beitragen.
Gegeben:
Verbrennugsmotor mit Leerlaufdrehzahl 870 - 900U/min
Kurbelwellenriemenscheibe Durchmesser ca 95mm
Lichmaschinenriemenscheibe Durchmesser 60mm

Damit ergibt sich eine Leerlaufdrehzahl der Lima von rund 1400U/min.

Aufgrund einer schwachen Batterie sprang mein Auto im Winter einmal nicht an und ich rief den ADAC. Der gab mir Starthilfe und maß anschließend mittels Stromzange den Ladestrom meiner Lima, der im Leerlauf immerhin noch 13A betrug.
Lichtmaschine war eine 14,4V/70A Drehstromausführung von Bosch.

ciao Maris

BID = 901382

A2theX

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Brilon

Hi Maris

das Wasserrad schaft ca. 240 U/min.
Wenn ich jetzt eine Übersetzung nehme 300 mm Scheibe am Wasserrad und eine 60 mm Scheibe an der Lima kriege ich ja ca 1200 U/min aber jetzt eine Scheiben die in der größe von 300 mm ist habe ich noch nicht gefunden und wenn dann kosten die teile knapp 100 euro.

_________________
Gruß Alex

BID = 901384

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wir haben eine Teichanlage
Das hört sich für mich eher nach einem stehenden Gewässer an. Damit kann man aber leider keinen Generator antreiben.
Bei der Frage nach der Sinnhaftigkeit deines Vorhabens stellt sich also zuerst die Frage nach der verfügbaren mechanischen Leistung, also des nutzbaren Höhenunterschieds und der Durchflußmenge in Litern pro Sekunde.


BID = 901388

A2theX

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Brilon

hallo perl,
natürlich ist das stehendes Gewässer aber Nichtmal 10 meter vom Teich fließt ein Bach wo auch das Wasser für den Teich her kommt und da haben wir einen Damm gebaut falls uns fische mal beim Wasser ablassen abhauen das diese nicht weit kommen. Und an diesen damm ist ein rohr befestigt damit das Wasser nur auf das Wasserrad ablaufen kann.
Wenn ich mal da unten bin werde ich mal Fotos machen nur leider ist momentan das Rohr und das Wasserrad nicht montiert da wir noch keine vernünftige Idee für eine Übersetzung haben.

_________________
Gruß Alex

BID = 901389

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nur leider ist momentan das Rohr und das Wasserrad nicht montiert da wir noch keine vernünftige Idee für eine Übersetzung haben.
Es hat doch keinen Sinn sich um den Endausbau Gedanken zu machden wenn dies nicht bekannt ist:
Zitat :
zuerst die Frage nach der verfügbaren mechanischen Leistung, also des nutzbaren Höhenunterschieds und der Durchflußmenge in Litern pro Sekunde.

Vielleicht reicht das ja überhaupt nicht aus um einen Generator anzutreiben, der für Abgabeleistungen von 1kW oder mehr entwickelt wurde.

BID = 901391

A2theX

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Brilon

ok vielleicht eine blöde frage aber wie finde ich den nutzbaren Höhenunterschied heraus? Und die Durchflussmenge müsste ich messen wenn das Rohr drin ist was da raus kommt ich würde aber jetzt sagen so zwischen 4-8 Liter pro Sekunde (nur Schätzung).

_________________
Gruß Alex

BID = 901394

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie finde ich den nutzbaren Höhenunterschied heraus?
Vermutlich reicht bei dir dafür ein Zollstock.
Bei Wasserturbinen, bei denen Einlauf und Auslauf unter Wasser liegen, ist das der Höhenunterschied der Wasserspiegel von Oberbecken und Unterbecken, bei oberschlächtigen Wasserrädern der Hohenunterschied zwischen dem Punkt an dem das Wasser auf das Rad auftrifft, und der Stelle, an der es das Rad wieder verlässt.
Bei tiefschlächtigen Wasserrädern wird selbst eine Überschlagsrechnug viel komplizierter, deshalb lassen wir die hier mal außen vor.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserrad

Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Zitat :
Wie muss ich die Lima umbauen das diese kein Erregerstrom mehr braucht und auch bei geringer Drehzahl strom erzeugt?
Umzubauen ist da nicht viel, das Getriebe zähle ich hier nicht mit, aber da solch ein KFZ-Generator ohne Erregerstrom nicht funktioniert, muß die Antriebsleistung mindestens ausreichen, daß der Generator bei einer Spannung von 14V seinen Eigenbedarf decken kann.
Vermutlich wirst du keine Datenblätter haben, aus denen die erforderlichen Angaben hervorgehen, aber eine erste Schätzung ergibt sich aus dem Widerstandswert der Erregerwicklung.

BID = 901395

A2theX

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Brilon

ok und wie muss ich das dann berechnen ?
als Bsp. sagen wir mal der Höhenunterschied ist 20 cm (bei einem Wasserrad von 50 cm)und eine Durchflussmenge von 5 Liter Pro Sekunde.

Welcher dieser beiden Lichtmaschinen wäre besser geeignet muss ja keine neu sein für die ersten versuche?

http://www.ebay.de/itm/130534446742.....l2649

http://www.ebay.de/itm/271244674934.....l2649

_________________
Gruß Alex

BID = 901400

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Höhenunterschied ist 20 cm (bei einem Wasserrad von 50 cm)und eine Durchflussmenge von 5 Liter Pro Sekunde.
Das ist leicht, man kann es im Kopf rechnen: Die maximale mechanische Leistung beträgt etwa 10Nm/s also 10 Watt.
Das würde, unter Berücksichtigung des mechanischen Wirkungsgrades, kaum ausreichen um die Reibungs- und Ventilationsverluste eines solchen Generators zu decken, an die Deckung des Eigenverbrauchs für die Erregerleistung oder gar eine Energieentnahme ist unter diesen Umständen nicht zu denken.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689571   Heute : 5467    Gestern : 12674    Online : 765        29.3.2024    11:56
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470671653748