Raumthermostat an Stellantrieb

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:52:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Raumthermostat an Stellantrieb
Suche nach: raumthermostat (155) stellantrieb (94)

BID = 900898

Hafesty

Gerade angekommen

Guten morgen zusammen.

Hab mich gestern an die Verschaltung von Raumthermostat und Stellantrieb begeben. Funktioniert aber nbicht

Habe Euch mal eine Zeichnung beigefügt wie ich das ganze verdrahtet habe. Muss ich evtl. noch meine Grüne Steuerleitung nicht "Nur" an das Heizsybol, sonder "Auch" an die Eissymbol klemmen!?
Oder habe ich grundsätzlich etwas falsch gemacht?

Verwendet wurden:
Raumthermostat Fa. Berker, Artikelnummer 20268989
Stellantrieb Fa. Oventrop, TAW2004

Wäre suppi wenn Ihr mir helfen würdet.

MfG Mattes

BID = 900933

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Der Anschluß ist soweit richtig.

Schaltet der Thermostat hörbar, wenn du den Knopf drehst?
Liegt Spannung an der Zuleitung zum Thermostat an? - zweipolig messen!
Hat der Stellantrieb eine optische Positionsanzeige?

Ist das eigentliche Ventil des Heizköpers überhaupt gängig?
Wenn der Stellantrieb abgeschraubt ist, hat das Ventil maximalen Durchfluß und der HK muß warm werden - ansonsten Ventil gangbar machen.
Dabei nicht am Stift der Stopfbuchse ziehen!
Drückt man den Stift ein, muß er gute 5mm nachgeben und nach loslassen von selbst wieder herauskommen. Ansonsten ist das Ventil verklemmt.

An den Zuleitungen zum HK (Vorlauf/Rücklauf) sid aber keine Absperrungen geschlossen?
Meist ist nur der Rücklauf abstellbar - Vierkant oder Inbus unter Zierkappe.

ciao Maris

BID = 900947

Lightyear

Inventar

Die Schaltader vom Regler zum Stellantrieb ist hoffentlich nur aus Zeichnungsgründen gleichfarbig, wie der Schutzleiter skizziert..?
Oder hast Du die grüngelb isolierte Ader dafür verwendet..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 901059

Hafesty

Gerade angekommen

Guten morgen zusammen. Vielen Dank an Euch.

Es funktioniert. Hatte blöder weise wie im Bild dargestellt die roten Hähne im den Uhrzeiger zugedreht!!!!
Jetzt, gegen den UZ aufgedreht und es geht (s. Bild ...171.
Sind diese Stellungen richtig oder muss ich roten rädchen nach unten richtung schwarz drehen!?

Nur wenn ich das Thermostat abschalte, so bleiben alle Räume knüppel heiß!

Ventil fährt aber wieder schön zu!

Muss ich doch das Steuerkabel sowohl an heizen und kühlen anschließen!?

Anbei noch ein Bild von dem FBH-Verteiler.

@Rhodosmaris,

Thermostat schaltet hörbar. Nach kurzer Zeit geht das Ventil am Stellantrieb auf (optische Positionsanzeige)!
Spannung liegt am Thermostat.

@Lightyear,

nein, habe für die Steuerleitung die PE Leitung verwand. Hatte bis zum Thermostat nur ein NYM-J 3x1,5.....da aber das Thermostat keinen PE hat, konnte ich diese Leitung dafür verwenden.
UV-PE und Thermostat-PE sind aber nicht miteinander verschaltet!!!

BID = 901060

Hafesty

Gerade angekommen

Oh, Foto vergessen!

BID = 901061

rasender roland

Schreibmaschine

Die Verkabelung sieht aber nicht so doll aus.
Mein Heizungsbauer hat hier einen vernünftigen Klemmkasten neben den Ventilen angebaut.
Da kann man die NYM Leitung und die der Antriebe vernünftig auflegen.
Oder ist das nur ein vorrübergehendes Provisorium ?

BID = 901063

Hafesty

Gerade angekommen

@rasender roland,

ist korrekt, da kommt noch eine vernünftige Verteilerdose hin!
ist aber für mich, für den testlauf erstmal ausrechend! geht zwar ein paar klemmen dahin, aber für den test reichts!

BID = 901090

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
@Lightyear,

nein, habe für die Steuerleitung die PE Leitung verwand. Hatte bis zum Thermostat nur ein NYM-J 3x1,5.....da aber das Thermostat keinen PE hat, konnte ich diese Leitung dafür verwenden.
UV-PE und Thermostat-PE sind aber nicht miteinander verschaltet!!!
Hervorragend!
Vermutlich bist du sonst auch als Geisterfahrer unterwegs, wenn auf der Autobahn mal wieder ein Stau ist.

BID = 901093

Rhodosmaris

Schreibmaschine

*Argh*, da ahnt man nichts böses und dann ist doch wieder ein pfuschender Selbstmörder am Werk.

Ob du die Klemme mit dem "Kühlsysmbol" auch anschließen mußt, solltest du selbst wissen.

Die grün/gelbe Ader darf als betriebsstromführende Ader nicht verwendet werden.
Außerdem ist der Schutzleiter immer mitzuführen und durchzuverdrahten - auch wenn er am anderen Ende nicht benötigt wird!
Statt dessen laß einfach die thermische Rückführung weg und benutz die blaue Ader als Schaltdraht für den Stellantrieb.
Dazu markierst du sie an beiden Enden eindeutig mitels schwarzem Isolierband oder Schrumpfschlauch.

In Zukunft machst du das was du kannst und auch gelernt hast - Elektrikerarbeiten gehören eindeutig nicht dazu!

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  2 Okt 2013 12:36 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388811   Heute : 3545    Gestern : 6874    Online : 782        24.11.2024    13:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0275919437408