Hallo zusammen
Ein guter Freund war heute da, die alte Sprechanlage (Marke nicht gemerkt, hat aber über 20 Jahre gehalten) ist defekt und soll ersetzt werden.
Es ist ein 2 Familienhaus (Eigentum) er wohnt mit Frau im 2OG, Sohn mit Familie im 1 OG.
Vorhanden sind von jeder Wohnung aus 6 adrig in den Keller (durch 1OG geschliffen oder sternförmig wußte er nicht mehr, sieht aber nach). Vom Keller (Verteilerdose) geht es einmal zum Klingeltrafo in der Hauptverteilung und wieder 6 adrig zum Hauseingang ( Hoftor, Montageort der Aussenstelle). Von der Aussenstelle geht es 2 adrig zum Türöffner. Also nicht die schlechtesten Voraussetzungen.
Nun war er heute mit Katalogen da und wollte unbedingt eine Videosprechanlage, m-e oder GEV waren zur Auswahl, m.E. alles "Baumarktartikel aus China".
Die m-e- "2 Familienhaus-Video-Türsprechanlagen-Set 7" Weiß Edelstahl" fällt schon mal raus weil sie von der Aussenstelle je 4 Adern zu den Innenstellen benötigt.
Die GEV "Modell 086128 Videosprechanlage CVS" würde Schaltungstechnisch funktionieren weil nur 2 Adern benötigt werden.
allerdings schrecken mich die wenigen, schlechten Kundenrezessionen bei Amazon ab. Die Aussenstelle ist scheinbar nicht wirklich Wasserdicht, die Anleitung sagt das auch "...Außenstation und montieren Sie diese so, dass sie nach Möglichkeit nicht direkten Umwelteinflüssen, wie z.B. Regen, ausgesetzt ist. Eventuell ist ein Regenschutzgehäuse notwendig....".
Mein Vorschlag wäre ja wieder eine "normale" Türsprechanlage, ohne Kamera.
Nun wollte ich etwas von SIEDLE heraussuchen, "wie immer" scheitere ich jedoch an der notwendigen Zusammenstellung der Komponeten.
1.) Frage: Gibt es die Serie Vario nur noch als BUS-System?
2.) Was würdet Ih empfehlen (Zusammenstellung Siedle bzw. eine Alternative)?
Bin nach einigem Suchen über "Komplettset für Türsprechanlage im 2 Familienhaus" auf diese benötigten Artikel gestoßen:
- Kombirahmen KR 611-2/1-0 SM
- BNG 650-0 Bus-Netzgerät
- Bus-Telefon Standard BTS 850-02 W (2x)
- Vario MR 611-2/1-0 Montagerahmen
- Bus-Lautsprecher-Modul BTLM 650-04 SM
- Bus-Tasten-Modul BTM 650-02 SM
- Gehäuse GU 611-2/1-0
- Schlüssel für MR 611-... (015599)
Zu klären wäre noch ob irgendwie eine Unterputzmontage (wegen des alten Gehäuses im natürlich verputzetn Gemäuer) möglich ist, ansonsten noch ein Aufputzrahmen für die o.g. Kombination.
(danke fürs lesen...)
Gruß
Roland