Autor |
Gefrierschrank, -box oder ähnliches fürs Schlafzimmer Suche nach: gefrierschrank (1034) |
|
|
|
|
BID = 900470
Harold898 Gerade angekommen
|
|
Das hört sich doch sehr interessant an
Danke für die Idee.
Ich habe mal 2 Bilder gemacht, wie ich mir das Ganze vorstelle bzw. verstanden habe.
In die Box würde dann natürlich noch die Dämmung kommen.
Die Kühlung würde ich dann entweder in die Seite bauen oder die Box quasi "hinlegen" (das man sie seitlich öffnet) und die Kühlung oben reinbauen. Zweiteres wäre vermutlich sinnvoller oder?
Was genau hat es mit dem 2. (passiv) Kühler auf sich? Sollte der noch innen angebracht werden?
Liebe Grüße
Harold
|
|
BID = 900525
nabruxas Monitorspezialist
|
|
BID = 900539
Harold898 Gerade angekommen
|
Danke für den Link, aber "Delta T bis 18°" bringt halt leider nichts. Damit schafft man ja nicht mal im Winter Minusgrade oder nicht?
|
BID = 900601
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Das ist ganz richtig. Bei einer Kühlleistung von vielleicht 30Watt vom Peltierelement muss die Dämmung schon ordentlich sein.
Das zu kaufende Gerät ist eh zu gross und zu schlecht isoliert.
Den Deckel würde ich schon oben lassen, die Öffnung bekommst du nicht richtig luftdicht und so ist es besser, da dann die kalte Luft auch beim öffnen drin (unten) bleibt.
Der kleinere Kühlkörper muss ganz richtig innen rein.
Bei einer Größe von vielleicht 30x15x10cm hast du immerhin 0,3m² Oberfläche.
Mal kurz rechnen:
0,3m²
30W
delta T ~ 35°C
Somit muss die Isolierung mindestens ein K-Wert von 2,85 haben (W/(m²*k))
Allerdings würde ich so gut, wie nur irgendmöglich isolieren, um den Stromverbrauch zu senken.
Als Dauerbetrieb auch nicht wirklich zu empfehlen, außer man baut eine Abtauautomatik mit Kondenswasserauffangbehälter / Verdunster ähnlich normalem Kühlschrnak.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 27 Sep 2013 14:12 ]
|
BID = 900606
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| Das zu kaufende Gerät ist eh zu gross und zu schlecht isoliert. |
Er kann sich da das Pelztierelement ausbauen und wo anders reinstöpseln. Ich glaube nicht, dass im Elektronikhandel die Teile billiger wären.
2N3055 Schreibmaschine
|
Ich habe vor unserem letzten Sommerurlaub noch schnell eine Kühlbox aus einer Styrodurplatte gebastelt (für die Verpflegung am Strand).
Das Ding wurde meist mit drei Kühlakkus bestückt und hat mehrere Getränkeflaschen sogar gekühlt, nicht nur kühl gehalten.
Allein mit so einem Kasten und ein paar Kühlakkus sollten deine Eiswürfel lang genug leben, bis Ihr ausgespielt habt ...
(ist übrigens 100% geräuschlos).
Die Styrodurplatten lassen sich gut mit einem Cutter zuschneiden und mit Montagekleber verkleben.