3 poligen Wippschalter anschließen

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Autor
3 poligen Wippschalter anschließen
Suche nach: wippschalter (148)

    







BID = 899417

Horst243

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen,

ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. Ich versuche einen beleuchteten Schalter anzuschließen. Der ist baugleich mit diesem hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....stend
Da ist auch ein Datenblatt mit dem Schaltplan. Pin 3 ist mit einem Lämpchen beschriftet, Pin 1 mit "F". Mit dem F kann ich ehrlich gesagt gar nichts anfangen.

Mein Ziel: Wenn der Schalter auf "ein" steht, sollen sowohl mein eigentlicher Verbraucher (den ich ein-/ausschalten möchte) als auch die Kontrollleuchte an sein. Wenn der Schalter auf "aus" steht, sollten Verbraucher und Licht aus sein.

Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen, wo hier die Plus- und Massepole angeschlossen werden müssen?

BID = 899418

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Horst243 hat am 14 Sep 2013 00:01 geschrieben :

Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen, wo hier die Plus- und Massepole angeschlossen werden müssen?

Das es bei Wechselspannung kein Plus und Minus gibt ist dir bekannt?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 899425

Horst243

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Kleinspannung hat am 14 Sep 2013 00:07 geschrieben :

Das es bei Wechselspannung kein Plus und Minus gibt ist dir bekannt?



Ja, das weiß ich. Es geht darum, was im Auto anzuschließen, d.h. 12V Gleichstrom. Dort verwende ich schon zwei von den Schaltern, nur hab ich nirgends die Beleuchtung angeschlossen.

BID = 899426

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Der ist baugleich mit diesem hier:
Und weshalb verlinkst du nicht den Schalter, um den es wirklich geht?

Der Schaltplan im Datenblatt ist jedenfalls eindeutig
Du könntest ihn bspw. so anschließen
1: U+
2: Last
3: Masse



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Sep 2013  8:51 ]

BID = 899427

Horst243

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Weil der Schalter nicht aus dem Internet, sondern dem Baumarkt ist. Auf der Verpackung stand leider gar nichts weiteres drauf.
Ich bin davon ausgegangen, daß die dann, wenn sie die gleichen Daten haben und identisch aussehen, die Numerierung der Anschlüsse übereinstimmt, auch gleich beschaltet sein müßten.

Danke für den Tipp. Diese Beschaltung habe ich schon probiert, aber die Lampe im Schalter geht nicht an, die dürfte dann hin sein.

Ich bin davon ausgegangen, daß ich solche Fragen in einem Forum namens "Grundlagen" stellen darf ohne gleich missbilligenden Blicken ausgesetzt zu sein.

BID = 899430

Murray

Inventar



Beiträge: 4787


Zitat :
Horst243 hat am 14 Sep 2013 09:24 geschrieben :

... aber die Lampe im Schalter geht nicht an, die dürfte dann hin sein.



Da ist eine Glimmlampe drin. Die kann an 12V nicht leuchten.
....

BID = 899432

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich bin davon ausgegangen, daß die dann, wenn sie die gleichen Daten haben und identisch aussehen, die Numerierung der Anschlüsse übereinstimmt, auch gleich beschaltet sein müßten.
Kann, muss aber nicht.


Zitat :
aber die Lampe im Schalter geht nicht an, die dürfte dann hin sein.
Nein, das dürfte eine Glimmlampe samt Vorwiderstand für den Betrieb an 230VAC sein
Zumindest im von Conrad verlinkten Datenblatt. Mit gerade mal 12V leuchtet da gar nichts. Glimmlampen benötigen etwa 100V Betriebsspannung, weshalb für den Betrieb an Netzspannung noch ein Widerstand hinzugefügt wurde (ist auch in Datenblatt zu erkennen).

Edit, und nicht ganz unwichtig:
Davon abgesehen sind Schalter für den Betrieb an Wechselspannung nicht geeignet hohe Gleichströme, wie sie in 12V Systemen oft vorkommen, zu schalten. Denn bei Gleichstrom gibt es keinen Nulldurchgang, in welchem ein Abschaltlichtbogen gelöscht werden könnte, wodruch die Kontakte wesentlich stärker beansprucht werden (Kontaktabbrand).
Dafür gibt es solche Schalter: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....Gruen



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Sep 2013 10:15 ]

BID = 899441

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13351
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Horst243 hat am 14 Sep 2013 08:30 geschrieben :

Es geht darum, was im Auto anzuschließen, d.h. 12V Gleichstrom.

Und warum nimmst du dann einen 230V Schalter?
Kauf dir einen im KFZ-Zubehör,da ist dann auch ein 12V Lämpchen drin das dann komischerweise auch leuchten wird wenn du die Masse nicht vergisst.

Offtopic :
Sch*** Bildungspolitik ! Früher wär ein Schüler einer 10-klassigen POS von ganz allein drauf gekommen das eine 230V Lampe bei nur 12V gar nicht leuchten kann.


_________________
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(Albert Einstein)

BID = 899443

Horst243

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Mag zum einen daran liegen, daß man in der Schule keine Praxis mehr lernt und zum anderen, daß man sich in Foren wie diesem hier kaum noch traut Einsteigerfragen zu stellen, wenn die Antworten alle so nett ausfallen wie die von Kleinspannung.

Danke an Offroad für die einzigen wirklich hilfreichen und nicht ausschließlich beschimpfenden Beiträge!

BID = 899449

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo füllst du auch Sonnenblumenöl in das Getriebe ?
Es ist leider eine Tatsache das die Schulbildung in Deutschland unter aller Sau ist . Allgemeinbildung und Grundlagenwissen fehlt fast vollständig. Schon allein die Tatsache das Wechselspannung von Gleichspannung nicht unterschieden wird ist einfach nur zum Kotzen.
Ohne Eierfon und Taschenrechner sind die Kids und Jugendlichen doch aufgeschmissen , den das Einmaleins beherrschen die nicht !
Die Kontrollleuchte in diesen Schaltern liegt einfach zum Verbraucher parallel (Ein bei Ein)(oder in Reihe (Ein bei Aus)) und wird damit ja aus der gleichen Spannungsquelle versorgt.
Da der von dir genannte Schalter für Netzspannung gedacht ist sagt das F einfach das da der Anschluss der von der Sicherung (Fuse kommt angeschlossen wird. Dieser Anschluss wird oft auch farblich gekennzeichnet mit Rot bzw mit P.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 960170

derrene

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Ich würde dir raten, dich vorher zu erkundigen, bevor du irgendetwas in deinem Auto verbaust. Ein AC Schalter hat definitiv nicht im KFZ zu suchen. Wenn du Pech hast, schmorrt der dir noch durch. Für dein Vorhaben gibt es extra KFZ Wippschalter für den 12V DC Betrieb. Siehe http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail oder hier http://www.wellensiek-electronics.c......html. Wünsche dir viel Erfolg beim richtig machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derrene am  2 Mai 2015 13:07 ]

BID = 960171

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Und ich würde dir empfehlen, mal auf da Datum eines Threads zu achten, bevor du Leichen ausbuddelst und dann auch noch Unsinn verlinkst! Der 2. Schalter ist nämlich keinesfalls für den Einbau in ein Auto geeignet!

_________________
-=MR.ED=-

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Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Mai 2015 13:15 ]

BID = 960183

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Kann es sein, dass "Der Rene" bei der verlinkten Firma arbeitet und 'n büschen Werbung machen will

BID = 960253

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Die Möglichkeit besteht durchaus
Dann wäre das aber ein massives Eigentor, ein passendes Teil bei Conrad und ein falsches bei der eigenen Firma zu verlinken


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