Sicherheit Legal Erhöhen Lampe Leuchte Klassische Nullung Pen Leuchte Schutzklasse Tn-C Gehäusestrom

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  12:33:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sicherheit Legal Erhöhen Lampe Leuchte Klassische Nullung Pen Leuchte Schutzklasse Tn-C Gehäusestrom
Suche nach: lampe (10730) pen (4418)

    







BID = 899193

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen
 

  


Hallo

Im Altbau kommen aus den Decken 2 Kabel in den Alten Lampen mit Metallgehäuse sind Brücken.


Diese Gefahr

wenn Irgendwo der PEN unterbrochen und es stehen die Gehäuse unter Strom.

Es ist ja so,
der Strom der geht erst Quasi durch den " Glühwendel "
und dann erst Kribbelst mehr oder Weniger,
in der Regel fällt man wohl dann eher von der Leiter und bricht sich das Genick.

Ich habe sogar mal von einer Led einen Stromschlag bekommen ,das Kribbelt ganz ordentlich ,trotz FI aber die Lampe hatte 1 Watt und der Fi ( Bus Sukomat) hat gar nicht ausgelöst.
Die Muskel Verkrampfung hat nicht ausgereicht ,das ich dran hängen blieb, trotz des Heizungsrohr und das ich Barfuss auf den nassen Badezimmmerboden stand Stand ,
Eine 1 Watt LED hat mich also nicht umgehauen


Also worauf will ich hinaus ..............

mal Hypothetisch ich hab 5 Led s in der alten Leiste geschraubt 5 Watt Smd LED gesamt 25 Watt.

Bei der besagten Pen Unterbrechung was bekomme ich dann noch ab und wie hoch sind dann meine Überlebenschancen ?

(z.B. Loch gebohrt oder Kabel in Dose geht ab )

Andere Überlegung wäre wenn ich oben in den Leuchten Sicherungen vor den Außenleiter reinsetze
z.B. 1A oder jemand klemmt
oder mal Gesponnen, wenn die z.B. lampe 0,75mm/2 Litzen führt ich klemme oben nur Ein Außenleiter Äderchen an ,(Brandgefahr mal außen Vor)
wenn Ich unten nur eine 10 Watt Led dran habe wäre das vom Querschnitt OK.

Durch die Querschnittbegrenzung des Außenleiters,besonders bei alten Hängeleuchte n aus Metall , wo man mal anfasst erhöhe ich doch die Sicherheit ?

mfg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 11 Sep 2013 13:11 ]

BID = 899195

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Bei der besagten Pen Unterbrechung was bekomme ich dann noch ab und wie hoch sind dann meine Überlebenschancen ?
Wenn du von der Leiter fällst, kannst du dir das Genick brechen.
Aus die Maus.

BID = 899199

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Mein Tipp: elektrische Anlage erneuern oder ausschliesslich SK2 Leuchten verwenden.

BID = 899202

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich habe sogar mal von einer Led einen Stromschlag bekommen ,das Kribbelt ganz ordentlich ,trotz FI aber die Lampe hatte 1 Watt und der Fi ( Bus Sukomat) hat gar nicht ausgelöst.
Die Muskel Verkrampfung hat nicht ausgereicht ,das ich dran hängen blieb, trotz des Heizungsrohr und das ich Barfuss auf den nassen Badezimmmerboden stand Stand ,
Eine 1 Watt LED hat mich also nicht umgehauen
Das klingt für mich, als wärest du auf dem Weg zum DAU.


Zitat :
Im Altbau kommen aus den Decken 2 Kabel in den Alten Lampen mit Metallgehäuse sind Brücken.
Diese Gefahr wenn Irgendwo der PEN unterbrochen und es stehen die Gehäuse unter Strom.
Dann könnte man ja vielleicht diese gefährlichen Brücken entfernen.
Die Deckenlampe und gleichzeitig die geerdete Zentralheizung anzufassen schaffen allerdings wohl nur Schimpansen.

Eine der Sicherheitsregeln heisst übrigens: Freischalten!

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 899205

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

Ich hatte gestern ne Lampe angeklemmt ,und da hats mich auch mal wieder erwischt

In der Deckendose (Stahlbetonbunker) waren noch andere Kabel eingeputzt (Impu und NYM)
die 41 Jahre alten Plastik Dosenklemmen sind um die Klemme abgebrösselt und rausgefallen ,
beim hantieren ( Brücke in die Leuchte Frickeln )
bin ich dann mit den Handrücken an einen Aussenleiter gekommen,
Es sind doofe Schraubsicherungen in der Bude und man hatte kein Bock jetzt zu suchen was was ist,( Lichtschalter aus , hat mir gereicht )

wäre auch egal weil, das ja ein Anderer Stromkreis war, wofür die Sicherung die man rausgedreht hätte Zuständig war.

Also die ganze Verteilung vom VK ging über die Decke .
(kannte ich so noch nicht)

Und außerdem war meine Taschenlampe leer..........


Jedenfalls Schuhe Gummisohle Leiter auch mit Gummifüssen,
mich hats nicht von der Leiter gerissen ,
aber Ich war dann aufgewacht ,
Ich hatte aber vergessen was Runtergefällen ist ( Die Brücke )

Jedenfalls hab ich dann erstmal die Dosen klemmen Ersetz .

Und das Werk vollendet.

Das ist bei einen Kumpel und es sind 3-4 Led SK-1 Leuchten reingekommen mit 5-10 Watt.
Daher jetzt die Frage weil mit den Bestandsschutz blablabla und nachrüsten und verboten etc. das viel mir heute erst wieder ein.

Weil
mit neuer und alter Steckdose und die Brücke in der Lampe oder Steckdose,das sind ja die selben Rechtlichen ???

Aber egal, Ich muss meinen Kumpel halt nur noch Bescheid geben das wenn mal einer frägt wer das Fabriziert hat am besten Sagen die Lampen sind schon drin gewesen.
Im Bad kommt aber jetzt eine Sk-2 rein .
Ich hab einfach nicht dran gedacht das eigentlich nur noch SK-2 eingebaut werden dürfen .


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 11 Sep 2013 14:47 ]

BID = 899208

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
perl hat am 11 Sep 2013 14:30 geschrieben :


Zitat :
Ich habe sogar mal von einer Led einen Stromschlag bekommen ,das Kribbelt ganz ordentlich ,trotz FI aber die Lampe hatte 1 Watt und der Fi ( Bus Sukomat) hat gar nicht ausgelöst.
Die Muskel Verkrampfung hat nicht ausgereicht ,das ich dran hängen blieb, trotz des Heizungsrohr und das ich Barfuss auf den nassen Badezimmmerboden stand Stand ,
Eine 1 Watt LED hat mich also nicht umgehauen

Das klingt für mich, als wärest du auf dem Weg zum DAU.


Mir kam beim lesen des Beitrages in den Sinn, zu fragen, ob die LED Lampe beim Stromschlag auch geleuchtet hat.

Hätte ich die Frage gestellt, und Ulli hätte das nochmal probiert ...

Das wäre dann der Super-Dau.

Wie auch immer ... 1 Watt, 230V -> 4,3mA. Reicht nicht für einen FI.

Die Muskelverkrampfung und hängenbleiben geht besser mit Gleichspannung.
Bei Wechselspannung einfach im Nulldurchgang loslassen.

Deine Überlebenchancen hängen davon ab, wo, wie lange und mit welcher Stromstärke der Strom Deinen Körper durchfließt.
Die Gefahr des Sturzes mit der Leiter sehe ich hier eher als primäre Gefahr.
Wenn die Leiter allerdings umgefallen ist, und Du dich noch krampfhaft an der Lampe festhälst, hast Du gute Überlebenchancen.
Kommt allerdings ein Helfer barfuß auf dem nassen Boden an, und will Dir runterhelfen ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 11 Sep 2013 14:58 ]

BID = 899220

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

Hallo

Demnächst wenn ich mir mal ein Schnitzel Brate,
kann ich das mit den Leuchten nochmal testen , aber die LED hat glaube ich auch leicht geleuchtet.

Es ist so ,...
als ich die Lampen anklemmte dachte ich mir ....,
ob ich die Brücken überhaupt reinmache, weil die Kabel in der Lampe sind ja nochmal in Schläuchen also quasi doppelt Isoliert.

Das man jetzt durch Rumstellen an der Lampe die Isolierung so verknickt das Plus an Gehäuse kommt, ist sehr sehr unwahrscheinlich.

( hat man dann die Brücke drin fliegt die Sicherung , was ja auch eine Sicherheitsaspekt ist, warum man das so macht !!! )

Aber wenn die Brücke drin ist bekommt man bei Unterbrechung des Pen s auch den Strom zu Spüren , den man sonst nicht bekäme.

Letztendlich Entscheidet man sich dann für diese Brücke,weil der Stromschlag der so aus der 20 Watt Funzel kommt ,
wahrscheinlich ungefährlicher ist ............,
als wenn man bei Bei Unterbrechung des PEN an Herd oder Waschmaschine kommt.

So könnte man dann noch was Postives darin sehen,
Irgendwas im Haushalt zu haben was einen einen kleinen Vorwarnschlag verpasst.

Das was die Leute dann ( grösstenteils ) Tötet bei diesen Fehlern sind wohl eher die große Verbraucher.
Deswegen ja die Frage bei den Lichtkreisen die dann letztendlich bei Nachrüstung der großen Quellen mit z.B. PRCD überbleiben.

Habe ich kleine Leuchtmittel drin ,ist der Fehlstrom den ich dann bekomme geringer.

Habe ich oben in der Leuchte am Aussenleiter irgendwo einen Kleinen Querschnitt ,oder gar eine Sicherung ,
habe ich doch auch wieder etwas gegen die Effekte von direkter Berührung getan.

Das war dann auch noch die Hauptfrage

, Ich weis ja auch wie schwer es Fachleuten fällt

auf sowas zu Antworten ,ohne mit einen Bein im Knast zu stehen.




mfg






[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 11 Sep 2013 17:01 ]

BID = 899224

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Ich kann dazu nur Sagen das der PEN zuerst Schutzleiter und in 2 ter Linie N ist. Die Brücke da drin vom PE(N) zum N hat da drin zu bleiben sonst hebelst du den Schutz aus! An derartigen Leitungen sollten aber besser nur schutzisolierte Leuchten angeschlossen werden.
Lichtschalter ausschalten ist kein Freischalten! Bei allen Arbeiten am Netz Sicherung raus!
Auch ein FI kann versagen, er erhöht nur die Sicherheit bietet aber trotzdem keinen Deppenschutz!


Zitat :
Das man jetzt durch Rumstellen an der Lampe die Isolierung so verknickt das Plus an Gehäuse kommt, ist sehr sehr unwahrscheinlich

Bei diesem Wissenstand solltest du besser Stricken oder Häckel.
Noch sind unsere Netze mit Wechselstrom versorgt , größtenteils sogar mit 3 verketten Wechselströmen zu Drehstromnetzen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 899225

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Die Antwort ist relativ einfach und bringt auch keinen mit einem Bein in den Kanst.

Die klassische Nullung war in Westdeutschland bis anfang der 70´er erlaubt und gängige Praxis. Eine Nachrüstforderung gibt es nicht.

Wenn Du bedenken hast, dass ein PEN möglicherweise mal unterbrochen sein könnte, und dann lebensgefährliche Spannung auf Metallgehäusen von Betriebsmitteln ist, hast Du recht.

Was Du dagegen tun kannst, ist einen Fachmann zu beauftragen, der Deine Installation durchmisst.
Ein PEN, der überall sicher und niederohmig angeschlossen ist, stellt keine Gefahr dar.
Deine Anlage würde sogar auch noch den E-Check bestehen
Du bekommst ein Messprotokoll und kannst beruhigt schlafen, Leuchtmittel auswechseln und Leuchten aufhängen lassen.

Wenn Du selbst rumfummelst, stehst Du mit einem Bein im Knast, weil immer derjenige, der zuletzt an einer Anlage gearbeitet hat, dafür die Verantwortung trägt.

Achja ... PEN unf FI schliesst sich sowieso gegenseitig aus.
Entweder das Eine, oder das Andere.
Oder schaltet der FI deinen "PEN" ab ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 11 Sep 2013 17:24 ]

BID = 899227

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Was hat der Fi bei KN zu suchen ?!

Mir scheint du gehst etwas zu leichtfertig mit Elektrischen Strom um.

Wenn du mehr Sicherheit möchtest halte dich in Zukunft von sowas Fern und Rufe einen Elektriker :P. Abschalten und SKII Leuchten verwenden ist wohl nicht deine Stärke.

_________________

BID = 899274

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

Hallo

mal ein kleines Foto um den Denkansatz zu verdeutlichen .

Die lam--- leuchte hängt da schon seit 2005

Und gibt es solche Sicherungen auch in Schöner ?,
am besten was mit festen Draht, dann wäre der Anschluss recht Simpel .
Und 0,5 A würden bei meinen 10 Watt Leds auch noch reichen

1A würde umgerechtet 3680w/16a 230 Watt Ergeben.

Bei Berührung würde die Sicherung nicht fliegen ?
Aber der Stromschlag ist doch geringer ?

mfg











[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 12 Sep 2013  2:02 ]

BID = 899277

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

https://www.google.de/search?q=leuc.....unden



http://elektroniktutor.de/grundlagen/schutz.html



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 12 Sep 2013  3:07 ]

BID = 899278

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Eine KFZ-Sicherung ... Auch nicht schlecht.
Warum hast Du die Sicherung da so kunstvoll angebracht ?
Seit wann muss eine Sicherung schön sein.
Sinnvoller wäre die passende Fassung.
Oder, wenn man es möchte, eine Feinsicherung mit passendem Gehäuse.

BID = 899279

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

Das hatte ich grade noch rumfliegen

AMP Stecker mit kabel dran , 1A KFZ Sicherung, Aderenhülsen.

Aber ich werde noch was anderes Probieren ,
Ich hab grade 100mA Sicherungen gefunden müsste für die LEDs auch noch reichen ,bzw werde ich Ja merken beim Einschalten.

Im Endeffekt kommt die Leuchte aber bei Nächster Gelegenheit weg ,
gegen eine SK-2 ,aber eine Sicherung kann ja nicht Schaden.

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....00-mA


BID = 899311

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Die Sicherung hilft gegen direkts Berühren genau 0 ! Bei etwas mehr als 30mA liegste tot unter der Erde !

Außerdem hat die KFZ Sicherung im 230V Bereich nichts zu suchen, bitte lass solche Basteleien und schließ die Lampe normal an, früher ist da auch keiner so schnell dran gestorben.

Nochmal die Frage :

Was hat der Fi in der Klassischen Nullung zu suchen ?


_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182133728   Heute : 2097    Gestern : 5445    Online : 548        6.10.2024    12:33
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105870008469