Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht nach 10s wieder aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Wäschetrockner
FD - Nummer : 8701 203950
Typenschild Zeile 1 : E-nr: WTE84100 /05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,
ich habe seit vorgestern eine Problem mit meinem Wäschetrockner. Er ist während des Trockenvorgangs einfach aus gegangen. Es sieht aus als hätte er die Elektronik einfach abgeschaltet.
Keine der LEDs leuchtet mehr auch wenn der Programmwahlschalter gedreht wird reagiert er nicht mehr.
Ich hab ihn dann erstmal geleert den Stecker gezogen und über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag Stecker rein Programmwahlschalter auf Schranktrocken+ und siehe da LEDs gingen an für ca. 10 Sekunden dann war wieder alles tot als hätte die Elektronik keine Spannung mehr.
Also weiter probiert mit Stecker raus Stecker rein nach ein paar mal gingen die LEDs wieder an. Dabei habe ich schnell auf die Starttaste gedrückt dann lief der Trockner auch los wie gewohnt für 10 Sekunden dann wieder nichts mehr.
Meine Schlussfolgerung ist aus dem Test, das es nicht dir Türschalter sein können, sonst wäre der Trockner nicht losgelaufen. Die Temperatursicherung (ich weiss nicht wie der Fachbegriff heißt) wurde auch nicht ausgelöst da diese Durchgang hat und der rote kleine Knopf noch 'drin' ist.
Die Steuerelektronik habe ich ausgebaut und auf kalte Lötstellen kontrolliert ohne Auffälligkeiten. Die Elkos sehen alle noch soweit gut aus keiner aufgeblasen oder ausgelaufen/abgebrannt. Nachgemessen habe ich noch keine, ist mir auch zu aufwendig die auszulöten im Zweifelsfall würde ich diese komplett ersetzen.
Was könnte man noch kontrollieren um den Fehler einzugrenzen?
Im Forum hab ich etwas von dem TNY266pn gelesen der wohl einen ähnlichen Fehler ausgelöst hat allerdings hab ich nur Farnell gefunden der genau diesen Vertreibt und ich glaube die schicken mir für 1,30EUR nichts zu. Weiß jemand wo man diesen hoc beziehen kann und ob es überhaupt zu meinem Fehlerbild passt?
Vielen Dank für die Hilfe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lian am 10 Sep 2013 19:46 ]