Umfrage: Leitungen und LSS für Nebenräume im Neubau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  21:56:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Umfrage : Umfrage: Leitungen und LSS für Nebenräume im Neubau
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Umfrage: Leitungen und LSS für Nebenräume im Neubau

BID = 899354

Topf_Gun

Schreibmaschine

Steckdoden
B13 und 1,5²
C13 und 1,5², wenn anlaufspitzen zu erwarten sind
Licht B10 oder B6 in 1,5²
Hat den Vorteil, dass Theoretisch 3*3*13A hinter einem 40A-FI möglich sind
(Aber die Mesten Zeilen sind ja nur 12 TE)

Großverbraucher mit 5*2,5 und B/C16

Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 899514

Stifmaster

Schriftsteller

Moin,

so wie es sich abzeichnet sind 1,5 qmm mit B16 sowie 1,5 qmm mit B13 klare Favoriten. Hat jemand schonmal Problem mit dem B13 A gehabt oder gehört, dass es Probleme gibt zwecks Einschaltspitzen usw.

Gruß Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 15 Sep 2013 10:29 ]

BID = 899572

didy

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  9 Sep 2013 20:49 geschrieben :

Schaut man sich die Entwicklung mal an und bedenkt das immer mehr geschaltete Netzteile an der Leitung hängen bekommt die Problematik Oberwellen immer mehr Gewicht.

Wobei für die Wechselstrom-Steckdosen-Endstromkreise die Oberwellenthematik überhaupt kein Problem ist. Problematisch ist das ja nur beim Drehstrom, weil sich die Oberwellenströme nicht aufheben. Für die Endstromkreise sollte man neu aber ohnehin keine aufgeteilten Drehstromkreise planen.

Meine Meinung zur eigentlichen Frage ist etwas komplizierter als dass ich es ankreuzen könnte:
Großverbraucher (WaMa, Trockner, SpülMa, Küchensteckdosen etc.) 2,5mm² mit B16.
Für die übrigen Räume finde ich kann man das halten wie man will, wobei 1,5mm² und B16 bei A1/A2 natürlich nicht geht.
Definitiv nicht empfehlen kann ich jedoch B10, die bekommt man sowohl mit Schaltnetzteilen als auch Steckdosen teilweise "geschossen", und sind vom Einschaltstromverhalten den diesbezüglich unbeliebten H16 ähnlich. Ein C10 ist was Einschaltströme angeht dem B16 ähnlich.

BID = 899579

un23

Stammposter

Zitat :
Stifmaster hat am 15 Sep 2013 10:28 geschrieben :

Hat jemand schonmal Problem mit dem B13 A gehabt oder gehört, dass es Probleme gibt zwecks Einschaltspitzen usw.

Hallo,

ich habe hier in den Zimmer-Kreisen sehr viele B13 und keine Probleme. Staubsauger ist jedenfalls kein Problem und Bohrmaschine auch nicht. Die Zimmerleute haben mit ihrer großen Handkreissäge mal einen B10 geworfen, aber für sowas sind eigentlich die Werkstatt-Steckdosen mit B16 da, die schaffen das. Küche habe ich auch B16 drin, da weiß ich es also nicht.

Gruss
un23

BID = 899608

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
un23 hat am 15 Sep 2013 20:45 geschrieben :

Zitat :
Stifmaster hat am 15 Sep 2013 10:28 geschrieben :

Hat jemand schonmal Problem mit dem B13 A gehabt oder gehört, dass es Probleme gibt zwecks Einschaltspitzen usw.

Hallo,

ich habe hier in den Zimmer-Kreisen sehr viele B13 und keine Probleme. Staubsauger ist jedenfalls kein Problem und Bohrmaschine auch nicht. Die Zimmerleute haben mit ihrer großen Handkreissäge mal einen B10 geworfen, aber für sowas sind eigentlich die Werkstatt-Steckdosen mit B16 da, die schaffen das. Küche habe ich auch B16 drin, da weiß ich es also nicht.

Bislang hab ich nur ein einziges Mal von einem fliegenden B13 gehört, da war der Einschaltstrom eines alten Computers samt Zubehör schuld. Ok, und mit Überlastung (Infrarotheizer im Bad mit 600 W und Heizlüfter 2 kW und und und) kriegt man ihn natürlich auch klein, spätestens wenn man den Ölradiator dazusteckt.

BID = 903445

winnman

Schreibmaschine

Wenn der Schleifenstrom C13 zulässt, dann C13 mit 1,5mm², das reicht für alle separaten Stromkreise in den allgemeinen Zimmern. Alternativ B13.

Bei C13 kann auch mal ne Flex, Handkreissäge, . . . ohne Probleme betrieben werden.

Für die Großverbrauer wie WM, WT, GS und div. E-Herde / Backcenter würde ich 2,5mm² mit B16 verwenden, jeweils separat natürlich.
In der Küche heute auf alle fälle 1x E-Herd 5x2,5mm² und separat 1x 3x2,5mm² für Backofen vorsehen. (das für den Backofen kann ev. aufgeteilt werden für zusätzliches Iduktionskochfeld oder dafür noch mal ein 5x2,5 separat)

Garage oder Werkstatt auf alle Fälle eine CEE 5x16 mit min B16, falls die Schleife es hergibt mit C16. Und auch ein Schuko-Kreis mit B16 besser C16 2,5mm²

BID = 903448

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
winnman hat am 23 Okt 2013 21:38 geschrieben :

Garage oder Werkstatt auf alle Fälle eine CEE 5x16 mit min B16, falls die Schleife es hergibt mit C16. Und auch ein Schuko-Kreis mit B16 besser C16 2,5mm²

Alle Achtung da frag ich mich nur wie du das 16mm² in eine 16A CEE bekommst
Und eine 16 A 400V CEE sollte schon besser mit C oder K abgesichert werden. Nur Dumme berücksichtigen die Leitungslänge nicht bei der Auswahl der Zuleitung!

BID = 903450

super999

Stammposter

@winnman

Wobei viele neue Werkzeuge eine Anlaufstrombegrenzung haben. Meine Bosch Flex 2400W kann ich an einen B10 hängen. Bislang habe ich einen wenig vorgespannten B10 bislang nur mit dem E-Tacker kleinbekommen. B13 hält i. d. R. mehr und reicht meist (sollte eigentlich mehr packen als ein H16; zumindest im magnetischen Auslösebereich).

@der mit den kurzen Armen

Bei 16mm² und 16A dürfte das Kabel schon einige Meter lang sein können... und vielleicht hat er ja nen Draht zu einer Firma die solche Sonderanfertigungen baut.

BID = 903453

ego

Inventar

Wo stand denn was von 16mm²?

Bernd liest mal wieder nur was er lesen will. Für ihn mal übersetzt: CEE-Steckdose 16A 5polig!

BID = 903457

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hallo ich kenne 230 V CEE (blau) = L,N,PE sowie 400V (rot) CEE 4 polig und 400V (rot) CEE 5 polig
Ist es zu viel verlangt da zu schreiben 400 V cee 16 A ? Oder 5 polige CEE 16A

BID = 903475

super999

Stammposter

@ego

Etwas dumm ist es schon gewesen. Winnman hat überall die Querschnitte angegeben nur bei der Starkstrom 400V hat er nur 5x16 geschrieben, danach nochmals die Sicherung. Läßt also diesen Spielraum offen.

Man hätte evtl. noch schreiben können daß diese CEE mit mindestens 5x2,5 mm² angefahren werden sollte (es gibt noch sehr viele die meinen, man könnte, dürfte oder sollte immernoch 5x1,5 mm² für eine 16A 400V CEE verwenden, was man eigentlich nicht mehr machen sollte.

Da würde ich dann lieber noch ein 3x1,5 mit 16A absichern als ein 5x1,5... denn wenn ich mir einmal das Einhell RT-230 Schweißgerät ansehe, mit einem Einphasentrafo, und einer 16A CEE Zuleitung, wo lediglich in der Anleitung dann der Hinweis kommt, man muß die werksseitig montierte Zuleitung vom Elektriker umändern lassen, damit man Schweißströme >160A benützen kann... braucht das Gerät eine CEE 400V mit 32A, nur hindert einem nichts daran, diesen Schweißstrom auch mit der werksseitig montierten Leitung zu nutzen. Dann fließen halt durch die 16A CEE rund 28 A (dieser Meßwert stimmt mit den Angaben auf dem Typenschild überein). Und ein C16/K16 unter günstigen Einbaubedingungen fliegt nicht einmal, die hält diesen Strom, da dieser beim ziehen einer Naht ungefähr auf 23-24A zurückgeht und nur beim Ansetzen 28-30A erreicht (und ein B/C16 muß ja nur innerhalb einer Stunde beim 1,45 fachen ausschalten; 23,2A...)

Bei solchen Scheißgeräten (hat ein Bekannter an einem 5x1,5; Ex-Elektriker aus den neuen Bundesländern) hängt dann immer das Kabel wie eine Girlande durch, gibt sich allerdings wieder wenn er aufhört zu schweißen. Mantelleitung hat dann so um die 50°C Außentemperatur, verbrennen tut man sich nicht daran, gut er ist "gelernter" Elektriker; meint dies ist doch normal wenn Schweißstrom fließt [/code]

Zitat :
WM, WT, GS und div. E-Herde / Backcenter würde ich 2,5mm² mit B16 verwenden

Zitat :
Garage oder Werkstatt auf alle Fälle eine CEE 5x16 mit min B16

Beim Vergleich mit dem obigen Satz könnte man etwas mißverstehen (2,5 mit B16, dann unten 5x16 mit MIN B16). Ich habe auch überlegt, doch das einzig logische ist, daß das Kabel nicht anklemmbar ist...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: super999 am 24 Okt 2013 11:26 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425632   Heute : 4679    Gestern : 5459    Online : 426        29.11.2024    21:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.030690908432