Problem?! Hausinstallation / Testgerät Schuki 2 Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Problem?! Hausinstallation / Testgerät Schuki 2 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 903347
ambergauer Neu hier
|
|
Moin!
Meine Schwester hat vor kurzem ein Haus gekauft. Bei der Hausbegehung mit dem Makler, wo ich auch anwesend war, war mir aufgefallen, dass kein FI im Sicherungskasten verbaut war. Das wurde also nachgebessert zum Verkaufstermin.
Als ich neulich Möbel mit aufgebaut habe, hatte ich meinen großen Werkzeugkoffer dabei, wo ich auch ein Schuki 2 drin hatte. Also hab ich ihn mal spasseshalber ausprobiert.
Es ist dieses Messgerät:
http://www.testboy.de/produkte/stec.....i-2k/
Vielleicht kennt es ja jemand, es gibt es ja baugleich unter diversen Namen, und kann mit bei folgendem Problem helfen:
Wenn ich das Gerät die Steckdose stecke, ist alles so wie es sein soll, auch der FI löst aus wie es sein soll. Drehe ich das Gerät aber um 180°, dann leuchten "L2", "L1 PH" und "N MP" auf, "PE SL" bleibt aus, "GL1" bleibt beim Berühren der Elektrode auch aus und der FI löst auch nicht aus. Auf dieses Bild geht die Bedienungsanleitung des Grätes leider nicht ein. Dieses ist bei allen Steckdosen gleich.
Was bedeutet das denn?! Kann mir da jemand helfen? Ist das normal oder muss da was nachgebessert/überprüft werden?
Vielen Dank!!!
Gruß, Tom
|
|
BID = 903350
super999 Stammposter
|
|
Vielleicht meldet sich noch jemand der das Gerät genau kennt.
Mir jedenfalls sieht die Meldung aus als wenn das Gerät die Phasenlage/Position in der Steckdose prüft ob diese auf der "richtigen" Seite liegt. Wenn jetzt durch das Drehen des Steckers die Phase und Neutralleiter vertauscht werden bekommt das Gerät plötzlich Strom dort wo eigentlich N sein sollte.
Wenn jetzt noch die FI Auslösung durch eine Verbindung von PE-N getestet wird, dann läßt das Gerät das u. U. nicht zu, da zuviel Spannung am Neutralleiter, der dann zur Phase wechselt anliegt. |
|
BID = 903351
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Erstens ist das nur ein Testgerät und kein zugelassenes Prüfgerät. Zweitens solltest du mal die Bedienungsanleitung lesen!
Drittens beim Hauskauf sollte die Elektroinstallation von einer Elektrofachkraft überprüft werden und ein Messprotokoll erstellt werden!
Bei dieser gründlichen Prüfung stellen sich evl vorhandene Mängel heraus und können vor Einzug behoben werden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Okt 2013 21:07 ]
|
BID = 903352
super999 Stammposter
|
Übrigens jetzt habe ich mal die Online Anleitung des Geräts angesehen. Dein Fehler sieht mir nach folgendem Beschriebenen aus:
|
BID = 903354
Murray Inventar
|
Wenn in einer Steckrichtung alles i.O. ist und in der anderen nicht was gibt es da noch für Fragen?
|
BID = 903363
ambergauer Neu hier
|
Moin!
@ "der mit den kurzen Armen"
Ich habe auch nie behauptet, dass dies ein hochpreisiges, professionelles und zugelassenes Prüfgerät ist.
Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen, deswegen schrieb ich ja, dass diese auf das von mir dargestellte Bild nicht eingeht.
@ "super999"
Es ist aber leider nicht das Bild, was mein Gerät anzeigt, auch wenn die Aussage "Gerät falsch gesteckt" plausibel erscheinen mag.
Laut allgemeiner Aussage der Anleitung muss man das Gerät richtig rum reinstecken.
GL1 muss beim Berühren der Elektrode aufleuchten (Funktionsprinzip Phasenprüfer), sonst ist es falsch rum eingesteckt.
Das Bild was super999 angefügt hat, zeigt, wie es laut Anleitung aussehen soll, wenn es falschrum reingesteckt ist. Wobei da die Anleitung schon mal einen Fehler hat, im Text steht dass L2 leuchten soll, im Bild ist dies aber nicht dargestellt. Aber so sieht es bei mir ja nicht aus, wie ich im ersten Posting beschrieben habe.
Mich irritiert halt, das nach Drehen des Gerätes die Leuchte für PE (Schutzleiter) nicht mehr leuchtet aber dafür L2 (was laut Anleitung auch Schutzleiter sein soll, aber die Bezeichnung L2 für einen Schutzleiter?!) PE sollte ja immer anliegen egal wie rum das Gerät drinsteckt, so denke ich mir als Laie?! L1 und N erkennt das Gerät bei meinem Fall ja korrekt, egal in welcher Steckrichtung, laut den Anzeigen.
Auf Postings die mir nur zeigen dass ich blöd bin, kann ich verzichten, das weiß ich selber, vielen dank. Ich will die Anlage auch nicht manilpulieren, sondern das nur verstehen. Und bevor ich nicht einschätzen kann, ob ich viel zu blöd bin, das Gerät blöd oder kaputt ist oder die Installation einen Fehler hat, werde ich mich bestimmt nicht vor einem Elektriker zum Affen machen, was dann auchnoch mit Kosten verbunden ist. Ich dachte dazu wäre so ein Forum wie dieses da.
Vielen Dank.
Gruß, Tom
|
BID = 903403
super999 Stammposter
|
@ambergauer
Deine Beschreibung ist zu 99% folgende Situation:
Zitat :
| Die Lampen N, L1 und L2 leuchten. Beim Berühren der Elektrode leuchtet
GL1 nicht auf.
Problem:
Der Außenleiter ist nicht an den linken Steckerkontakt des Prüfgerätes geschaltet (Sicht auf die Anzeigen) und nicht prüfbereit. Schuki 2 drehen und erneut stecken. |
Hier hat evtl. das Bild einen Fehler bzw. wurde ja oben darauf hingewiesen, daß der Außenleiter auf der glimmenden Lampe (hier L2) liegt. Von einem Leuchtenden PE ist nichts genannt. Wobei die PE Klammer einer Steckdose von oben bis unten verbunden ist (1 Teil) von daher muß der korrekt angeschlossen sein, wenn das Gerät anderrum eingesteckt funktioniert und diesen korrekt anzeigt. Evtl. mißt das Gerät den geringen Spannungsunterschied zwischen PE und N bzw. ob diese auf nahezu gleichem Potential liegen. Wenn dann der N durch die L1 (PHase)ersetzt wird, könnte sein, daß weggeschalten wird, da hierfür evtl. der Meßbereich zu groß wird (nicht vorgesehen, da der Meßbereich zwischen N und PE eine feinere Abstimmung erfordert). Von daher sollte die Steckdose schon passen (wie allerdings schon oben erwähnt keine protokollierte VDE Messung, sondern eine Art Orientierung ob alle Leiter korrekt angeschlossen sind und der FI funktioniert).
Bei einer exakten Messung bekommt man dann noch den Erdungswiderstand in Ohm, den Schleifenwiderstand, die Auslösezeit des FI (ob dieser schnell genug abschaltet) uvm.
|
BID = 903427
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Das Teil erwartet den L am linken Anschluss! L2 ist ein gewöhnlicher Spannungsprüfer und leuchtet bei Vertauschung L und PE sowie auch bei Vertauschung L und N! Wenn diese Leuchte aufleuchtet bedeutet das fehlerhafte Anlage! Oder Schuki verpolt eingesteckt ! GL1 ist ein Lügenbold und leuchtet hell wenn L1 links anliegt und die Berührungselektrode berührt wird. (Sie kann wie bei jedem Lügenbold auch ohne Berührung des Gegenkontaktes leuchten!)
L3 zeigt den fliesenden Fehlerstrom an und verlischt bei loslassen der Testtaste oder nach Auslösung des FI. Der gelbe Bereich zeigt bei richtiger Zuordnung die Belegung und den Zustand an.
Ich habe nicht umsonst geschrieben Bedienungsanleitung lesen! Das Ding ist so wie die Bedienungsanleitung einfach nur Schrott! Das was das Teil kann macht ein Elektriker mit dem Duospol. Auf die Einstellung des Auslösestromes würde ich mich nicht verlassen. Bei der Prüfung von Fi werden nicht umsonst der Auslösestrom und die Auslösezeit angezeigt!
Edit : Die rote L2 ist falsch bezeichnet! Da gehört ein Gelbes Ausrufezeichen drunter und nicht L2
Genauso die Bezeichnung der L3 da gehört ein T drunter für Test!
Bei einer Schukodose hast du nur L, N, PE keinen L1 keinen L2 und auch keinen L3! Ob da der L mit L1 oder L2 oder L3 verbunden ist ist völlig wurscht!
Super die Erkennung des N und des L erfolgt bei diesen Teilen etwas Trickreicher! Da wird kein Spannungsunterschied zwischen N und PE ausgewertet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Okt 2013 18:34 ]
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182291693 Heute : 2519 Gestern : 4667 Online : 632 6.11.2024 15:32 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0407700538635
|