AC auf doppelte DC Spannung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  06:21:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
AC auf doppelte DC Spannung
Suche nach: spannung (45473)

    







BID = 64791

OttoK1

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 38
 

  


Hallo, habe mal irgendwo gehört, dass man mit ner sehr simplen Schaltung ne AC Spannung auf die doppelte DC Spannung umwandeln kann. Könnte mir mal einer sagen, wie man das macht? Am Besten mit nem hochgeladenen Schaltplan.
Vielen Dank

BID = 64798

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

 

  

Hallo Otto,

wenn Du die Wechselspannung mit einem Brückengleichrichter gleichrichtest und mit einem Kondensator stabilisierst, ist die Gleichspannung ungefähr das 1,7 fache der Wechselspannung.

MfG

BID = 64808

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wenn Du die Wechselspannung mit einem Brückengleichrichter gleichrichtest und mit einem Kondensator stabilisierst, ist die Gleichspannung ungefähr das 1,7 fache der Wechselspannung.

Das ist Quatsch. Die Spitzenspannung ist das 1,4-fache der Effektivspannung.


Zitat :
Könnte mir mal einer sagen, wie man das macht?

Mit einem Spannungsverdoppler bestehend aus zwei Dioden und zwei Kondensatoren.
Eine Diode richtet die positive Halbwelle gleich und speichert den Spitzenwert in einem Kondensator, die andere Diode richtet die negative Halbwelle gleich und speichert den negativen Spitzenwert in dem anderen Kondensator.
Zwischen den beiden Kondensatoren liegt dann die doppelte Spitzenspannung.

Das Prinzip ist ausbaufähig und man kann durchaus Spannungsüberhöhungen um das zehnfache oder mehr erreichen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 64815

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

zum verdoppeln geht der DELON-Verdoppler ganz gut, des is die schaltung die perl beschrieben hat, nur ich denke nicht dass die ausbaufähig ist, eher die VILLARD-Schaltung, die is ausbaufähig (TV kaskaden zB)

aber wenn du nur verdoppeln willst würd ich ebenfalls delon aufbaun, und immer dran denken die ausgangspannung im leerlauf entspricht der doppelten spitzenspannung des trafos minus zweier diodenstrecken, also aus 10VAC werden etwa 26VDC

BID = 65575

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086396   Heute : 875    Gestern : 6155    Online : 386        28.9.2024    6:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.140332937241