AEG Wäschetrockner  T55820

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:00:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wäschetrockner AEG T55820 --- Keine Funktion
Suche nach T55820 Wäschetrockner AEG T55820 Keine Funktion

BID = 898486

tobi1983

Schreibmaschine

So ausgebaut messen.

Dioden/Transistoren bitte über Diodenprüfstrecke messen.

Den Q5 kreise ich Dir rot ein. QD1 und QD2 sowie die DZ2 (SMD) blau.

Elko´s nur prophylaktisch auf Kapazitätsverlust mit einem Kapazitätsmessgerät messen, falls Du eines zur Verfügung hast. Ansonsten sind diese eher selten für einen derartigen Kurzschluss verantwortlich. Diese kreise ich Dir grün ein.

Lass die Relais mal außen vor mit dem Messen.

Lass mal die von mir markierten Stecker weg.

P.S.: Verbesserung meinerseits. Der Stecksockel selbst heisst nicht VDR2. Ich meinte damit "bei" VDR2. Habe ich mich falsch ausgedrückt.

Grüße.

BID = 898515

maverick1981de

Gerade angekommen

Hallo Tobi

Erstmal vielen lieben dank für die Erläuterung, werde die Sachen jetzt bei gelegenheit mal durchmessen! Und dann nochmal berichten!!!

MfG
maverick1981de

BID = 899671

maverick1981de

Gerade angekommen

Hallo ich bin es nochmal!!!!

Meine Frage ist ob ihr einen Stromlaufplan b.z.w Schaltplan für so ein Gerät habt. Ich habe nen Elektroniker an der Hand der wollte die Platine mal durchmessen, aber er bräuchte so einen Plan damit er weiß wo Strom b.z.w Spannung ankommen muss und wo sie nicht ankommen muss.

MfG
maverick1981de

BID = 899711

tobi1983

Schreibmaschine

Also ich habe keinen "Stromlaufplan". An das Schaltbild auf die Platine bezogen, wirst Du nicht hin kommen.

BID = 903373

saschab

Gerade angekommen

Hallo maverick1981de,

tausche den 47R Widerstand aus durch einem neuen mit 3-5 Watt, und zusätzlich tausche den LNK304GN auf der Unterseite der Platine aus, dann sollte eigentlich alles wieder gehen. Das der LNK platt geht und diesen 47Ohm Widerstand mitnimmt in den Tod ist eine bekannter Fehler. Hatte erst letztens wieder einen Trockner der hatte den selben Fehler.

Den LNK kannst hier kaufen :
http://de.rs-online.com/web/p/buck-converter/5254167/

Kannst ja mal schreiben ob es das war.

Viel Glück
Sascha

BID = 905161

maverick1981de

Gerade angekommen

Mh ja werde das als letzes probieren! Also ein Elektroniker hatte sich die Platine mal angesehen und durchgemessen und ein paar Bauteile getauscht. Und er sagte mir dann das ich noch irgendein Fehlerreset oder eine Nullstellung durchnehmen soll. Was eigentlich nur durch nen Kundendienst geht. Mh weiß nicht ob das stimmt. Hatte die Platine eingebaut und alle Stecker drauf und es blitzte wieder am 47R Widerstand. Kann es sein das das auch durch nen Gebläse oder den Motor kommt? Oder von der Zuleitung, weil in diesen Kabel auch Kondensatoren mit dran sind. Die sind fest eingegossen. Also müssen am Wahlschalter 230V ankommen? Wenn ja dann passt das ja alles.

MfG
Maverick

BID = 905216

tobi1983

Schreibmaschine

Zitat :
tausche den LNK304GN auf der Unterseite der Platine aus

Hast du den LNK nun durchgemessen bzw. getauscht oder nicht?

Sonst kannst Du dir gleich 50 Si-Widerstände á 47 Ohm kaufen!

BID = 905255

Schiffhexler

Inventar

Moin maverick1981de

Wenn der Spannungsregler LNK 304GN sich in die Ecke scheißt, dann verdampft der R76.
Du braust nur bei Suche (Lupe) mal R76 reintippen. Das ist auch in anderen Foren bekannt.
Schalt- oder Bestückungspläne für die EL, hat auch nicht der Werkskundendienst, wenn Platt dann Schrott.

Gruß vom Schiffhexler

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431208   Heute : 5171    Gestern : 5094    Online : 324        30.11.2024    21:00
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,28259205818