Autor |
RCD löst nicht mehr aus Suche nach: rcd (2227) |
|
|
|
|
BID = 897787
Hohlleiter Stammposter
|
|
Zitat :
| Erklär mir mal,wie du das hinbekommen hast. |
2 Widerstände in Reihe ergibt 2*7,5kOhm = 15 kOhm (1W)
Noch so einen 15 kOhm parallel ergibt 15kOhm||15kOhm = 7,5kOhm (2W).
Oder nicht?
Alternativ: 7,5k||7,5k = 3,75k. Davon 2 in Reihe ergibt wieder 7,5k!
Zitat :
| Und bei je zwei in Reihe und Parallel hättest 3,75k/1W. |
Das wiederum verstehe ich nicht...
Mal eine Frage:
Könnte feiner Staub (wie von Zementstrich) auf einen FI eine solche Wirkung haben (so dass sich die Auslösekennlinie verschiebt). Und kann das auch die LSS betreffen?
Gruß,
Hohlleiter
|
|
BID = 897831
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Zitat :
Hohlleiter hat am 28 Aug 2013 00:05 geschrieben :
|
Mal eine Frage:
Könnte feiner Staub (wie von Zementstrich) auf einen FI eine solche Wirkung haben (so dass sich die Auslösekennlinie verschiebt). Und kann das auch die LSS betreffen?
Gruß,
Hohlleiter
|
ja der Staub kann sich auf dem magnetischen (und bei LS auch auf den thermischen) Auslöser legen und damit den Kraftaufwand zum Auslösen erhöhen. Folge kein oder zu spätes Auslösen!
Es ist in D der Auslösestrom, die Auslösezeit und die verbleibende Berührungsspannung zu messen.
Im Prüfprotokoll muss Auslösezeit und verbleibende Berührungsspannung angegeben werden.
Es ist aber ratsam auch den Auslösestrom mit anzugeben.
Max Abschaltzeit für RCD 400ms !
Einige Schutzmassnahmeprüfgeräte brechen die Auslösung bei 33mA ab und bringen Fehlermeldung.(zb Benning)
In der Praxis lösen 30mA RCD bei 20 bis max 30mA in 20 bis 60 ms aus und die verbleibende Berührungsspannung bleibt unter 1 Volt!
@ Kleinspannung das erreichen von bestimmten Widerstandswerten durch Parallel und Reihenschaltung üben wir noch mal
|
BID = 897879
Hohlleiter Stammposter
|
Vielen Dank für die Hilfe, das Thema gibt mir doch zu denken. Der Verteiler hat zwar IP54, aber die Tür steht die ganze Zeit eine Spalt offen, was den Schutz natürlich aushebelt. Dass der Staub hier zu einem Problem werden kann, war mir nicht bewusst.
Kein ein Elektriker die LSS auf Funktion prüfen?
Gruß,
Oliver
|
BID = 897918
|
Zitat :
Hohlleiter hat am 29 Aug 2013 06:50 geschrieben :
|
Kein ein Elektriker die LSS auf Funktion prüfen?
Gruß,
Oliver
|
Nein den dazu müsste der LSS ja mit verschiedenen Strömen beaufschlagt werden.
Dazu ist der Aufwand einfach zu hoch!
|
BID = 897957
Hohlleiter Stammposter
|
Schade eigentlich.
Das heißt dann wohl:
Staubquelle beseitigen, Schrank zulassen und alle LSS und FI austauschen? Das macht doch die Katze froh!
|
BID = 897959
|
Nein Normal sollte der Schrank sauber an allen Trennstellen vor Baubeginn ab geklebt werden.
Frag mal eine Hausfrau die ihre Schränke zu gehangen hat wie viele Leichen sie aus dem Schrank raus räumt nach Ende der Bauarbeiten
Edit: Wenn du im Schrank eine deutliche feine Staubschicht hast kannst du davon ausgehen das da auch Staub ins Innere der Betriebsmittel gelangt ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Aug 2013 21:22 ]
|
BID = 897970
Hohlleiter Stammposter
|
Zitat :
| Wenn du im Schrank eine deutliche feine Staubschicht hast kannst du davon ausgehen das da auch Staub ins Innere der Betriebsmittel gelangt ist.
|
Und das heisst doch dann, dass ich die LSS und FI am besten austausche, oder nicht?
|
BID = 897980
:andi: Inventar
|
Ich habe neulich einen ABB FI ausgebaut um anhand der Nr am Boden zu prüfen ob er vom Rückruf betroffen ist.
Beim Umdrehen ist eine gefühlte Filmdose voll roter Ziegelstaub rausgerieselt, der von außen nicht zu sehen war. Ich frag mich echt welche Genies manchmal die Verteiler einbauen.
Tom-Driver Inventar
|
Zitat : :andi: hat am 30 Aug 2013 11:09 geschrieben :
| ... eine gefühlte Filmdose voll roter Ziegelstaub ... |
Offtopic :
| Hallo Andi, ein kleiner Tipp:
Nimm lieber das berühmte Schnapsglas als Größen-(Mengen-)Vergleich.
Das war, ist und wird immer der Inbegriff eines 2cl/4cl - Gläschens sein, das sich in jeder Kneipe, Bar, Restauration usw. befand, befindet und immer zu finden sein wird.
Bei der heutzutage zu mehr als 98% verwendeten Digitalfotografie kennt doch kaum noch jemand die klassische Kleinbild-Filmdose mehr!
Auch ich mußte beim Lesen Deines Beitrags zunächst heftig schmunzeln, da die "Filmdose" vor meinem geistigen Auge natürlich eine blecherne für 70mm-Kinofilmrollen war. Und da gehen gefühlt mindestens drei bis vier komplette zermahlene Ziegelsteine rein ...
(Oder in etwa soviel, wie für eine durchschnittlich große 8 cm tiefe Wohnungsverteilung aus einer Ziegelmauer ausgestemmt werden muß)
Dieser LINK zeigt die beiden üblichen, extrem unterschiedlich großen Formen von "Filmdose"!
(wobei die blechernen stets sehr viel kleiner abgebildet sind, im Verhältnis zur Kunststoffdose) |
Gruß,
TOM.