Ist das ein Starkstromkabel? Lampe anschliessen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  20:55:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Ist das ein Starkstromkabel? Lampe anschliessen
Suche nach: starkstromkabel (49) lampe (10743)

BID = 897160

pacillo

Gerade angekommen

Hallo liebe Community,

in meiner Wohnung wollte ich eine Deckenlampe anschließen (mit 3 Leuchten). Aus der Decke kommt das fotografierte Kabel (siehe Anhang). wir haben die Sicherung rausgenommen und an 2 der Kabel die Lampe angeschlossen (leider wissen wir nicht mehr genau welche Kabel. ALs wir das Licht einschalteten platzten 2 der 3 Birnen.

Jetzt haben wir logischerweise total Schiss da wieder dranzugehen. Warum sind das 5 Kabel? Wir brauchen für die einfache Lampe natürlich nur drei. Ich vermute es sind die rechten beiden und die Erde. SOllten wir da jetzt einen Elektriker rufen? Ist so ein Kabel überhaupt zulässig?

Sind für jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße
Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pacillo am 21 Aug 2013 18:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pacillo am 21 Aug 2013 18:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pacillo am 21 Aug 2013 18:20 ]

BID = 897163

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das ist ein normales 5 adriges Kabel und Drehstrom ist dort unwahrscheinlich.
Bei deinen Kenntnissen rate ich dir doch zum Elektriker!

BID = 897165

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Deckenlampe anschließen (mit 3 Leuchten)

Umgekehrt passt es.
Zitat :

ALs wir das Licht einschalteten platzten 2 der 3 Birnen.

Was macht das Obst in der Leuchte?

Zitat :
Warum sind das 5 Kabel?

Da ist keins. Da ist eine Leitung mit 5 Adern. 5 weil 2 oder 3 Grupppen schaltbar sind, ein Deckenventilator unabhängig vom Licht pusten sollte, 5x1,5 gerade noch da war...
Ich vermute es sind die rechten beiden und die Erde.
Vermuten kann man viel, messen bringt Klarheit. Und deine "Erde" ist der Schutzleiter.

Zitat :
Ist so ein Kabel überhaupt zulässig?

Natürlich.

Zitat :
SOllten wir da jetzt einen Elektriker rufen?

Möchtest du eine ehrliche Antwort oder eine, die dir gefällt?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 897166

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
Ich habe auch schon (vorsätzlich ) mal eine Glühlampe an zwei Außenleiter angeschlossen. Außer, dass es bararisch grell war ist aber nichts passiert...

Zitat :
Warum sind das 5 Kabel?
Es sind fünf Adern, nicht fünf Kabel. Davon abgesehen ist es nicht mal ein Kabel, sondern eine Leitung, aber genug der Spitzfindigkeiten.

Vermultich wird ein Serienschalter verwendet, womit die Anzahl der Adern zu erklären wäre.

Zitat :
Ist so ein Kabel überhaupt zulässig?
Na sicha dadd.

BID = 897167

pacillo

Gerade angekommen

Danke für die Antworten!

Kein Starkstrom?, dann kriege ich das auch selber hin. Multimeter hab ich da.

Dann würe ich die linken beiden mit Panzertape oder besser noch, einer Lüsterklemme entschärften(?) und die rechten drei an die Leuchte anschließen...

BID = 897170

Mr.Ed

Moderator

Du sollst messen, nicht raten! Das ist Elektrik, nicht Malen nach Zahlen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 897173

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
pacillo hat am 21 Aug 2013 18:50 geschrieben :

Kein Starkstrom?, dann kriege ich das auch selber hin.

Wie definierst du Starkstrom?
Ob du nun von 230 oder 400V eine gewischt bekommst ist so ziemlich egal.
Der Strom ist auf alle Fälle stark genug um in deinem Körper bleibende Schäden zu hinterlassen...

BID = 897180

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
nun von 230 oder 400V eine gewischt bekommst ist so ziemlich egal.
Nur dass man sich, um mit der Leiter-Leiter-Spannung in Berührung zu kommen, schon ziemlich anstrengen muss...

@pacillo: Lies mal nach, was "Starkstrom" wirklich ist.
In deinem Fall ist es zwar keiner, das macht aber auch, wie bereits erwähnt, keinen Unterschied. Denn es handelt sich immer um die gleiche Spannung, nur der Bezug ist ein anderer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Aug 2013 20:39 ]

BID = 897181

pacillo

Gerade angekommen

Danke für die Antworten!

Also Starkstrom ist laut wiki ein anderes Wort für Drehstrom, kenne ich, allerdings nur in der grundlegenden Theorie bzw. der Berechnung.

Mr. Ed: Ich habe auch vor, zu messen, habe bisher noch keine Anleitung gefunden und ich wollte mich jetzt nicht nochmal unvorbereitet daran wagen. Das geht doch mit Sicherheit mit einem Multimeter oder? Gibts da keine Tutorials im Netz? Ich finde nur Messungen für lose Widerstände...

BID = 897183

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

geh zu einem Profi, Der hat die nötigen Messgerätschaften und auch Wissen um die Materie! Du bist Darwin Kandidat!

BID = 897188

Kleinspannung

Urgestein

Also wenn du erst großartige "Tutorials" brauchst um die paar Strippen zu sortieren,dann lass bitte die Finger dort wo sie keinen Schaden anrichten können und einen ran der weiß was er tut.
Außerdem ist ein Multimeter nun nicht unbedingt das geeignete Werkzeug,normalerweis benutzt man da einen zweipoligen Spannungsprüfer.

BID = 897225

pacillo

Gerade angekommen

WEnn man die SIcherungen inkl. FI alle rausnimmt und die Leitungen mit einem zweipoligen Spannungsprüfer prüft, besteht dann noch Gefahr?

Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, warum das nicht auch ein Laie nach Anleitung durchführen könnte. Es ist mir etwas peinlich für das Anschließen einer Lampe einen Elektriker kommen zu lassen.

BID = 897226

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
WEnn man die SIcherungen inkl. FI alle rausnimmt und die Leitungen mit einem zweipoligen Spannungsprüfer prüft, besteht dann noch Gefahr?
Nein, aber genau so gut könntest du deinen Spannungsprüfer an die Zeitung halten.
Das hätte die gleiche Aussagekraft, nämlich keine.

Zitat :
Es ist mir etwas peinlich für das Anschließen einer Lampe einen Elektriker kommen zu lassen.
Besser peinlich als tot.
Elektriker leben übrigens von solchen Arbeiten, das ist ihr Job.

P.S.:
In einem Industriebetrieb würdest du übrigens gewaltigen Ärger mit dem Sicherheitsbeauftragten bekommen, wenn du als Laie anfängst dort an der Elektroinstallation herumzubasteln.
Gut möglich, daß man dir androht, daß du im Wiederholungsfall im Personalbüro deine Papiere holen kannst!
Dort muß das ein Elektriker machen, sonst gibt es Stress mit der Berufsgenossenschaft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Aug 2013 11:52 ]

BID = 897237

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
pacillo hat am 22 Aug 2013 10:33 geschrieben :

Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, warum das nicht auch ein Laie nach Anleitung durchführen könnte. Es ist mir etwas peinlich für das Anschließen einer Lampe einen Elektriker kommen zu lassen.

Wenn man eine vernünftige bebilderte Anleitung im Netz findet kann man
ja auch eine Blinddarm OP eigentlich selber machen.
Sachen von denen ich keine Ahnung habe sollen andere machen.
Die haben das gelernt und die haben das nötige Hintergrundwissen.

BID = 897453

pacillo

Gerade angekommen

Zitat :
rasender roland hat am 22 Aug 2013 13:06 geschrieben :

Zitat :
pacillo hat am 22 Aug 2013 10:33 geschrieben :

Wenn man eine vernünftige bebilderte Anleitung im Netz findet kann man
ja auch eine Blinddarm OP eigentlich selber machen.
Sachen von denen ich keine Ahnung habe sollen andere machen.
Die haben das gelernt und die haben das nötige Hintergrundwissen.

Dämlicher Vergleich.

Aber gut, werd ne hübsche Elektrikerin kommen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pacillo am 25 Aug 2013 11:34 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420206   Heute : 4704    Gestern : 7490    Online : 450        28.11.2024    20:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.057296037674