Schaltung für Spannungsvergleich gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  20:41:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schaltung für Spannungsvergleich gesucht
Suche nach: schaltung (31626)

    







BID = 896896

Eisbaer79

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Mönchengladbach
 

  


Hallo liebe Forum Mitglieder und Experten!

Ich möchte gerne eine kleine Schaltung bauen, für Elektroniker vermutlich total simpel, für mich aber Neuland. Falls es nicht sehr viel Mühe macht, wäre ich für einen Schaltplan und eine Bestückungsliste sehr dankbar

Die Schaltung soll folgendes können: An Leitung A liegen dauerhaft +12V an, ebenso liegen an Leitung B dauerhaft +12V an. Beide Leitungen (keine gemeinsame Masse), also zwei Mal Plus und zwei Mal Minus sollen in die Schaltung laufen. Nun soll die Schaltung auswerten / aufpassen ob es einen Spannungsunterschied von mehr als 0,5 Volt zwischen den beiden Einspeisungen nach unten gibt. Also sobald an Leitung A noch 12 Volt anliegen, an Leitung B aber die Spannung kurzzeitig unter 11,5 Volt fällt soll die Schaltung das merken.

Wenn ein Spannungsunterschied zwischen den Einspeisungen festgestellt wurde, ganz gleich an welcher Leitung (irrelevant für mich), soll die Schaltung einen kurzen Impuls ausgeben in Form einer Gleichspannung zwischen 1 und 5 Volt.

Damit füttere ich dann einen A/D Wandler, der mir das Ganze in einer Software logt. Der A/D Wandler besteht schon, es geht nur um die Schaltung für den Spannungsvergleich.

Ziel ist Folgendes: Es soll ein redundantes Servernetzteil überwacht und nachgewiesen werden, dass es dort zu diesen Spannungsschwankungen kommt. Denn eben diese verursachen durch ständige Umschaltung der Netzteile an den Servern im großen Stil Probleme.

Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar, in meinen alten Büchern habe ich leider nicht viel finden können.

Viele Grüße,
René

BID = 896897

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

wenn der AD schon existiert, wozu dann noch die Schaltung? Der AD erledigt das doch schon, du musst nur das passende Stück Software dazu basteln dass dir den Unterschied auswirft.

BID = 896898

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Vielleicht fehlt da einfach ein Stückchen Information über den A/D Wandler - meinst du vielleicht einfach einen Pin der Digital ausgewertet wird?

Ohne gemeinsamen Bezugspunkt wird Gleichspannungen vergleichen schwer -müssen die beiden Netzteile auf jeden Fall galvanisch getrennt bleiben? Oder kann man da einfach 2 hochohmige Messleitungen anbringen? Im einfachsten Fall funktioniert das mit einem Komparator in der Standardbeschaltung - wenn man verhindern will dass bei rauschen auf der Grundspannung mehrere Übergänge gezählt werden sollte man noch eine kleine Hysterese einbauen.

BID = 896902

Murray

Inventar



Beiträge: 4740

Schaltet da wirklich was um?
Ist da nicht einfach Minus mit Minus und Plus mit Plus verbunden?

Und wenn was redundantes rumspinnt sollte das doch erst Recht keinen Einfluß auf den Server haben

BID = 896926

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
einen kurzen Impuls ausgeben in Form einer Gleichspannung zwischen 1 und 5 Volt.
Wie soll man das Verstehen? Spielt die Amplitude keine Rolle?

Ich versteht auch nicht ganz, weshalb beide Spannungen gegeneinander verglichen werden sollen. Kann nicht einfach jedes System einen Komparator bekommen, welcher einen Optokoppler mit Open Collector Ausgang schaltet, wenn die Spannung unter 11,5V fällt? Dann kannst du beide Ausgänge zusammen auf einen Digitaleingang der (naja, was auch immer) schalten, das nennt sich dann übrigens verdrahtetes Oder, oder für die Freunde des Angelsächsischen Wired-OR.

Wenn du beide gegeneinander vergleichst, und beide auf 11V fallen, würde das ein Komparator nicht mitbekommen, weil eben keine Differenz besteht.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Aug 2013 17:11 ]

BID = 896927

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es soll ein redundantes Servernetzteil überwacht und nachgewiesen werden, dass es dort zu diesen Spannungsschwankungen kommt
Früher hätte man dafür einfach einen Streifenschreiber genommen.
So man hat.

Heute reicht evtl. ein DMM mit Datenschnittstelle.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613565   Heute : 4453    Gestern : 5862    Online : 651        5.7.2024    20:41
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0203771591187