Hioki 3231 Schaltplan: Gerät muss neu kalibriert werden

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 10 2025  12:24:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Hioki 3231 Schaltplan: Gerät muss neu kalibriert werden
Suche nach: schaltplan (24591)

BID = 896814

kalle_bmw

Gerade angekommen

Hallo in die Runde,

ich habe ein doch schon etwas in die Jahre gekommenes Digital Mulitmeter
Hioki 3231. Dieses müsste neu eingestellt/kalibriert werden.

Leider ist im Netz nichts brauchbares zu finden. Gibt es einen Schaltplan oder Servicemanual zu dem Gerät? Wer kann helfen.

Danke euch und einen schönen Sonntag noch.

Kalle

BID = 896818

attersee

Stammposter

Hier wird eine Kalibrierung für das Gerät angeboten.

http://www.esz-ag.de/produktkatalog/HIO-Q3231/HIOKI/3231.html

Du kannst ja anfragen, was das kostet. Allerdings zweifle ich an, dass sich bei diesem doch recht einfachen Gerät eine Kalibrierung lohnt. Ich würde mich nach einem Ersatz umsehen.

Selbst wenn Du ein Schaltbild und eine Kalibrieranleitung hättest, nehme ich an, dass Dir die für eine Kalibrierung erforderlichen Kalibratoren und Normale fehlen würden. Korrekt?

Grüße, attersee

BID = 896838

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
dass Dir die für eine Kalibrierung erforderlichen Kalibratoren und Normale fehlen würden.
Die Thematik wollte ich auch gerade ansprechen.

Laut DB hat das Teil nur einen Fehler von 0,35% im DC-Messbereich. Um sagen zu können, ob es falsche Werte anzeigt, muss mindestens mit doppelter garantierter Genauigkeit nachgemessen werden.

Wie weit außerhalb der Spezifikation liegt es denn überhaupt?

BID = 896845

kalle_bmw

Gerade angekommen

Danke für die antworten. Das Teil ist mir zu schade um in den Müll zu wandern, daher wollte ich neu einstellen.
Abweichung im DC bei 12V ca. 0,8 V Abweichung, ist mir durch Zufall aufgefallen.

Habe als Vergleich ein neues AGILENT U1272A vorliegen, als m. E. mehr als Referenz genug um das alte Teil einzustellen.

BID = 896846

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Abweichung im DC bei 12V ca. 0,8 V Abweichung
Das sind ja knappe 7%

Zitat :
als Vergleich ein neues AGILENT U1272A
Ja, das sollte reichen.

Schraub das Teil doch einfach mal auf, und mache ein paar Bilder. Wenn da ein ADC von der Stange drin steckt, lässt sich anhand der Pinbegung evtl. etwas herausfinden.

Aber bevor es richtig los geht: Hat das Messgerät auch neue Batterien drin?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185624199   Heute : 3750    Gestern : 10050    Online : 101        1.10.2025    12:24
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0515351295471