Miele Waschmaschine  WS 5508

Reparaturtipps zum Fehler: Programm hängt und heizt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:45:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele WS 5508 --- Programm hängt und heizt
Suche nach Waschmaschine Miele

BID = 896313

zonk6

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm hängt und heizt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5508
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

habe eine alte Miele WS 5508 Bj.1990 die mir nun kummer macht.

Es fing damit an das sie im Programm nicht weiter ging obwohl die Trommel drehte, durch weiter drehen des Programmschalters konnte man dann weiter waschen, nur kurz nach dem auftreten des ersten Problems kam dann noch dazu das sie egal bei welcher Temperaturwahl anfängt zu kochen.

Hab hier gelesen das es wohl am Heizrelais liegen könnte (BV 1151), ist das auch die Ursache warum sie nicht weiter im Programm geht?

MFG Peter

BID = 896335

Daniel16121980

Schriftsteller

Hallo,

Vorweg: Ich bin kein Waschmaschinen-Experte.

Aufgrund der beschriebenen Probleme halte ich ein defektes Heizrelais für eher unwahrscheinlich. Mir Erscheint es so, das die Elektronik nicht erkennt, das eingestellte Temperatur erreicht wird. Für mich kämen da 2 möglichkeiten in Frage.

Möglichkeit 1: Temperaturfühler defekt.

Möglichkeit 2: Leistungselektronik defekt.

Das das Programmschalt werk nicht weiter läuft, hängt damit wohl unmittelbar zusammen. Wenn der Temp.Fühler defekt ist bleibt das Programm im Temperaturstop stehen. Die Trommel bewegt sich aber weiter. Erst bei erreichen der Temperatur fährt das Schaltwerk weiter. Da aber die Heizung offensichtlich in Betrieb ist,ist wie gesagt entweder der Temperaturfühler (müsste ein NTC sein) oder etwas an der Elektronik defekt.

Gruß
Daniel16121980

BID = 896368

zonk6

Gerade angekommen

Hallo,

Danke für die Antwort.

Wie kann ich das NTC prüfen?

Kann ich das Relais Bv1151 (Miele T.Nr. 1677840) auch prüfen um es auszuschliessen?

Was ist mit Leistungselektronik gemeint? etwa die Platine wo auch das Heizrelais mit drin ist?

MFG Peter

BID = 896378

zonk6

Gerade angekommen

Habe folgende Info hier im Forum gefunden, zum prüfen des BV 1151 Relais.

Pin 1 und 2 keinen Durchgang im Ruhezustand.

Pin 5 und 6 Durchgang im Ruhezustand.

Habe es eben geprüft und bei mir ist es genau umgekehrt, habe auf Pin 1 und 2 Durchgang und auf 5 und 6 nichts messen können.

Kann ich also von ausgehen das es doch am Relais liegt und habe gerade ein neues gekauft aus Lagerauflösung

Wenn es da ist berichte ich ob es daran lag.

Gruß Peter

BID = 896381

Daniel16121980

Schriftsteller

Hi,

bei dem Relais müssten Pin 1 + 2 doch die beiden separaten Kontakte sein. Wenn du da kein Durchgang hast ist die Steuerspule des Relais defekt. Wenn dem so ist, dürfte die Maschine gar nicht Heizen können.

Das NTC kannst du Prüfen indem du den Anschlussstecker abziehst und mit dem Multimeter die beiden Kontakte verbindest. Das NTC müsste, glaube ich, 10-15 kOhm an Widerstand haben. Dieser Widerstand wird kleiner sobald auf den NTC-Körper wärme eintrifft.

Nochmal bezgl. des Relais: Wenn du an den Steuerspulen doch durchgang haben solltest, ist es wahrscheinlich das die Schaltkontakte (6 nebeneinander liegende Anschlüsse) hängen. Man könnte in diesem Falle das Relaisgehäuse vorsichtig öffnen und die Kontakte mit ganz feinem Schleifpapier wieder gangbar machen.

ACHTUNG: Bedenke bitte das du bei allen Arbeiten an der geöffneten Maschine vorher den Netzstecker ziehen musst. Strom ist Lebensgefährlich.

Gruß
Daniel16121980

BID = 896383

zonk6

Gerade angekommen

Hallo Daniel und Danke für Deine Antwort.

Relais hat auf Pin 1 und 2 Durchgang, das sollte im Ruhezustand nicht sein, im Ruhezustand soll Pin 5 und 6 Durchgang haben, ist aber so nicht, daher hab ich gleich ein neues gekauft 18 Euro mit Versand.

Das alte Relais hab ich bereits auseiander genommen, glaub das wars dann auch mit dem Relais, das bekommt man doch nie wirklich wieder zusammen gebaut

Das NTC werde ich dann mal Prüfen.

Gruß Peter

BID = 896390

Daniel16121980

Schriftsteller

Sind denn die Pin's 1 und 2 die beiden Pins die gegenüber der 6er Gruppe angeordnet sind ? Wenn ja dann muss da Durchgang sein. Wenn du da im höchstmöglichen Messbereich deines Multimeters einen unendlichen Widerstand hast, ist die Spule defekt und das Relais kann nicht mehr Schalten. Kannst es mir ruhig Glauben. Das Thema Heizrelais habe ich auch erst kürzlich an unserer Miele durchgemacht.
Allerdings Heizte die Maschine erst gar nicht mehr.

Gruß
Daniel16121980

BID = 896401

zonk6

Gerade angekommen

Gegenüber der 6er Gruppe ist Pin A und B die haben Durchgang, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.

die 6er Gruppe ist ja durch nummeriert

1 4

2 5

3 6

A B

Gruß Peter

BID = 896467

Daniel16121980

Schriftsteller

Ok, dann sind wir wieder auf dem richtigen Weg. Pin A und B ist der Anschluss der Magnetspule, welche von der Leistungselektronik bestromt wird. Durchgang der beiden Pin's bedeutet also das die Magnetspule intakt und somit Funktionsfähig ist. Wenn sie nun ununterbrochen Heizt, bedeutet es wohl das die Schaltkontakte Pin 1-6 hängen geblieben sind. Sowas kann mit der Zeit schonmal vorkommen, wenn man bedenkt welcher Strom da drüber Wandert. Da du das alte Relais, wie du selbst sagst, wahrscheinlich eh nicht mehr zusammen gebaut bekommst und schon ein neues Bestellt hast, wird es dann somit hinfällig sein.

Allerdings bleibt die Frage, warum das PGS nicht weiter läuft obwohl die Heizung ja geheizt hat. Da drängt sich mir der verdacht auf, das bereits erwähnter NTC defekt sein muss. Somit weiß die Elektronik nicht das eingestellte Temperatur erreicht ist und das Schaltwerk bleibt auf dem Ausgangspunkt stehen und die Trommel dreht und dreht und dreht sich Stundenlang weiter.

Den NTC solltest du unbedingt mal Prüfen. Wenn dieser in Ordnung wäre, könnte ich mir nur noch die Leistungselektronik selbst als Verursacher vorstellen. Dafür wäre ich dann allerdings nicht mehr Kompetent, denn da Endet mein Wissen.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 14 Aug 2013 13:16 ]

BID = 896546

zonk6

Gerade angekommen

Hallo,

heute kam das neue Relais, vorher hab ich noch den NTC gemessen und für ok befunden.

Relais eingebaut und sie tut wieder das was sie soll

Temperatur stimmt wieder und sie bleibt auch nicht mehr im Programm stehen.

Danke nochmals für die Hilfe hier!

Gruß Peter

BID = 896559

Daniel16121980

Schriftsteller

Danke für die Rückmeldung. Schön das sie wieder Funktioniert. Hoffen wir das sie noch ein paar Jahre treu ihre Dienste verrichtet.

Gruß
Daniel16121980

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287000   Heute : 2490    Gestern : 4888    Online : 541        5.11.2024    15:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,454926013947