Autor |
|
|
|
BID = 896247
jackie.ms Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 40
S - Nummer : WFC 2445
FD - Nummer : 8208 800210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Hi, ich habe mir oben angegebene Maschine gebraucht gekauft. Der Verkäufer meinte, sie habe noch funktioniert, bevor sie 2 Wochen im Schuppen stand. Während der Zeit waren wohl Tür und Waschmittelklappe geschlossen.
Beim Transport in meinem Auto musste ich die Maschine hinlegen. Zu Hause aufgestellt zieht sie nun kein Wasser mehr. Ich denke ich habe alles was ich testen kann, ohne etwas aufzuschrauben, getestet.
Wenn ich manuell Wasser einlaufen lasse, dann fängt beim korrekten Wasserstand das Programm an und die Maschine wäscht auch bis zum Ende ohne weitere Probleme.
Detailierte Problembeschreibung:
Nachdem ein Programm gewählt und der Startknopf betätigt wird, hört man das klacken der Türverriegelung. Danach hört man ein sehr leises, dumpfes Geräusch als ob etwas passieren soll (Wasser ziehen?) aber stattdessen passier nichts. Nach einer Weile hört man ein lauter werdendes summen/brummen und die Maschine schaltet nach ca 2-3 min ab, wobei dann die Spülen Leuchte blinkt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen das Problem zu lösen.
Grüße
Matthias |
|
BID = 896257
derhammer Urgestein
|
|
BID = 896343
|
Ja, der Wasserhahn liefert über 20 Liter pro Minute. Kann es grundsätzlich daran liegen weil die Maschine liegend transportiert wurde? Wie geschrieben läuft sie durch wenn manuell Wasser zugeführt wird.
|
BID = 896349
derhammer Urgestein
|
Läuft denn weder bei Vorwäsche noch bei Hsuptwäsche Wasser ein?
|
BID = 896364
|
So wie ich das sehe hat die Maschine nur ein PRogramm mit Vorwäsche. Da zieht sie auch kein Wasser. Allerdings war dabei das beschriebene Brummen lauter so dass ich es gut orten konnte. Es kommt direkt von dem kleinen Kasten hinten an der Maschine durch den der Wasseranschluss rein geführt wird.
Achso, die Maschine hat einen elektrischen Aquastop.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jackie.ms am 13 Aug 2013 9:19 ]
|
BID = 896423
derhammer Urgestein
|
Wird der Aquastop defekt sein
|
BID = 896456
|
Hi, könntest Du das bitte etwas näher erläuter warum es daran liegt? Wie kann der kaputt gehen? Durch den Transport, durch längere Standzeit? Warum kann es z.B. nicht an den Einlaufventilen liegen?
Grüße
|
BID = 896478
derhammer Urgestein
|
Dann müssten beide Einlaufventile defekt sein.
Du hast ja geantwortet, das bei Vorwäsche und Hauptwäsche der Fehler auftritt.
Mess die Spannung an den Ventilen und Aquastop.
|
BID = 896894
|
Danke für die Info so weit. Gibt es irgendwo Hinweise bzw. weißt du was genau ich aufschrauben muss um da ran zu kommen? Wahrscheinlich die obere Abdeckung. Für den Aquastopp dann hinten an der Maschine den Zulauf?
|
BID = 899133
|
So, also der Aquastop scheint wirklich defekt zu sein. Der blockt die ganze Zeit ab und lässt nicht mal Wasser in die Zuleitung. Kann das an einer Sicherung liegen? Beim Messen kam leider nichts bei raus, es wurde nichts angezeigt, weder beim Start des Programms noch beim Ruhezustand.
Wo könnte man einen neuen Aquastop herbekommen?
|
BID = 899134
derhammer Urgestein
|
Liegt Spannung am Aquastop an?
|
BID = 902466
|
Hi, entschuldige bitte die späte Meldung meinerseits. Ich messe absolut nichts an der Klemme für das Kabel was vom Aquastop kommt, weder beim Lauf eines Programms noch davor/danach.
|
BID = 904214
|
Irgendwer der mir helfen kann? Ist es evtl nur eine Sicherung? Wo könnte ich einen neuen Aquastop herbekommen falls es nötig wird?
|
BID = 904267
derhammer Urgestein
|
Wenn nichts gemessen werden kann, ist die Elektronik platt.
Eventuell ist der Aquastop der Auslöser für diesen Elektronikfehler
|
BID = 904343
|
OK, ich habe hier mal im Ersatzteileshop gesucht aber nichts gefunden zu Aquastop. Wie und wo bekomme ich am besten einen neuen?
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |