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BID = 895337
cococabana Neu hier
Beiträge: 40
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Antriebswelle dreht nicht
Hersteller : Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Gerätetyp : E-Nr.: WFF1200 /14
FD - Nummer : 7803 11474
Typenschild Zeile 1 : Typ M021 * M5020B000
Typenschild Zeile 2 : DVGW M625
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
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Hallo liebe Waschmaschinenexperten,
in meiner Familie gibt es einen Patienten zu beklagen. Eine Bosch WFF1200 /14 verrichtet seit kurzem ihren Dienst nicht mehr.
Enstehungssituation:
Im laufendem Betrieb (Programmstufe unbekannt) flog der vorgeschaltete FI raus. Eventuell schaltete zusätzlich auch der für den Stromkreis verantwortliche B16 Leitungsschutzschalter ab, dies konnte leider nicht mehr zweifelsfrei geklärt werden.
Fehlerbild
Nach Wiederherstellung der Spannungsversorgung lässt sich die Maschine einschalten, der Programmablauf wird gestartet mit Wassereinlauf und dessen Erwärmung. Wenn dann der Antrieb gefordert ist, ist von ihm kein Mucks zu hören, noch eine Drehbewegung zu sehen.
Versuch der Fehlerklärung
Da das Waschpogramm augenscheinlich abgearbeitet wird nehme ich erstml an das die Elektronik funktioniert. Deshalb konzentrierte ich mich bislang auf den Antrieb und zerlegte ihn .
Mechanisch lässt sich die Antriebswelle leichtgängig drehen. Geräusche verursachen lediglich die am Kommutator gut anliegenden Kohlebürsten.
Für den elektrischen Teil habe ich eine Art Motor-Hilfsträger (Bild 2) ausgebaut, der die Wicklungsenden sowie die Leitungen der Kohlebürsten zum Motoranschlussblock führt. Das Durchklingeln des Hilfsträgers ergab den Stromlaufplan in Bild 1.
Nach jetzigem Stand sitzt der Übeltäter zwischen der Anschlussklemme 4 und einer Kohlebürste. In Bild 2 ist es das kleine metallische Gehäuse. Ich gehe davon aus, das dies eine Art Überhitzungsschutz für die Rotorwicklung ist und auch normalerweise niederohmig ist. Beim Durchmessen (günstiges Multimeter) ist jedoch kein Durchgang zu verzeichnen, der Widerstand ist unendlich hoch.
Ist meine Annahme bis hierhin korrekt? Kann jemand mit mehr Erfahrung meine Laien-Schlussfolgerung, dass dadurch die Welle nicht mehr dreht, bestätigen?
Vielen Dank schonmal fürs Lesen.
P.S.: Etwas interessantes ist mir noch am Motor aufgefallen, was ich rein aus Interesse gerne wissen würde: Über die Klemmen 6 und 7 wird eine kleine Wicklung am Ende der Welle gespeist. In Bild 3 sind ihre Anschlusspunkte zum Hilfsträger zu erkennen. Wofür wird diese Wicklung benötigt?
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BID = 895339
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36168 Wohnort: Recklinghausen
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Zitat :
| Geräusche verursachen lediglich die am Kommutator gut anliegenden Kohlebürsten. |
Die Kohlen sind völlig runter, die liegen nicht mehr gut an.
Die kleine Wicklung wird nicht gespeist, sie erzeugt eine Spannung. Das ist der Tachogenerator.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
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BID = 895340
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Kohlenschild muss komplett neu.
Prüfe auch den Triac auf der Elektronik auf Schäden
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BID = 895344
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
derhammer hat am 30 Jul 2013 23:55 geschrieben :
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Kohlenschild muss komplett neu.
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Offtopic :
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Wär ja auch Quatsch nur die Kohlen im Ersatzteilsortiment zu haben.
Dann würden ja die Müllberge kleiner ausfallen.
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 895389
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Wenn der Klixxon nicht durchschaltet, muss alles neu.....
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BID = 895409
cococabana Neu hier
Beiträge: 40
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Danke erstmal für eure Antworten!
Den Triac werden ich die Tage prüfen.
Wenn ich mal zusammenfasse: Die Kohlen sind runter und der Klixon Übertemperaturschutz ist dauerhaft geöffnet, also auch hinüber.
Zunächst würde mich interessieren welche Bezugsquellen sich mir für ein neues Kohlenschild überhaupt noch bieten. Gefunden habe ich bisher nur diesen Anbieter (hgt24.de), leider war meine Modellnummer nicht dabei. Hat jemand noch eine Alternativadresse für mich?? Bei Ebay gibt es aktuell zwar diverse Ersatzteile zur WFF1200, aber auch nix passendes zum Antrieb.
Sollte für die Maschine kein Kohlenschild mehr erhältlich sein bliebe nur noch den Klixon in handarbeit auszutauschen. Keine Ahnung ob das aber mit den Kontakten zu machen ist.
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BID = 895805
cococabana Neu hier
Beiträge: 40
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Hat niemand eine Bezugsquelle für mich??
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BID = 895808
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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hier
01801 335304
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BID = 895910
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Warum nicht den Klixxon einfach tauschen?? Hat der keinen Durchgang mehr??
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